Sehr geehrter Dr. Roach: Welche Wirkung, wenn überhaupt, hat Alkoholkonsum auf Schwellungen in den Beinen, Knöcheln und Füßen? Ich trinke nur, wenn ich zum Abendessen gehe oder Gäste habe, normalerweise einen Cocktail und ein Glas Wein; in diesen Fällen keine Schwellung. Ich bemerkte jedoch, dass nach ein paar Tagen im Urlaub, als ich jede Nacht mehr als zwei Gläser Wein trank, meine Unterschenkel, Knöchel und Füße anschwellen. Als ich nach Hause zurückkehrte und keinen täglichen Alkoholkonsum mehr aufnahm, ließ die Schwellung nach. Also, gibt es eine Verbindung?

B. A.,

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Die Physiologie von Alkohol ist komplex, mit potenziell negativen Auswirkungen auf das Herz, die Leber und auf die Sekretion von Anti-Diuretikum Hormon. All dies kann Schwellungen verursachen. Es ist jedoch durchaus möglich und wahrscheinlich wahrscheinlicher, dass es eine Kombination aus Reisen und erhöhter Natriumaufnahme ist, die für Ihre jüngste Schwellung verantwortlich ist.

Selbst bei gesunden jungen Freiwilligen verringert Alkohol sofort die Fähigkeit des Herzens, Blut herauszupressen., Normalerweise normalisiert sich das Herz wieder, nachdem der Alkohol metabolisiert wurde, aber bei manchen Menschen erweitert sich das Herz im Laufe der Zeit, was zu Herzversagen führt (Schwellungen in den Füßen haben viele Ursachen, aber Herzinsuffizienz ist eines der größten Probleme). In der Leber beeinflusst der langjährige Alkoholkonsum die Fähigkeit der Leber, Proteine zu synthetisieren. Reduzierte Spiegel des Blutproteinalbumins können auch Beinschwellungen verursachen. Sowohl Herz – als auch Lebereffekte sind sehr mild, außer bei Menschen, die bereits an einer Erkrankung dieser Organe leiden.

Die Rolle von Vasopressin, auch antidiuretisches Hormon genannt, ist komplex., Die anfängliche Hemmung von ADH führt zu einer Erhöhung der Urinproduktion, dann zu einem erhöhten Hormonspiegel, der zu Wasser-und Salzretention und Schwellung führen kann.

Obwohl es mindestens drei Möglichkeiten gibt, wie Alkohol zu Ödemen führen oder diese verschlimmern kann, ist es wahrscheinlich, dass es einfach durch zu viel Sitzen und Stehen anschwillt, was häufig auf Reisen auftritt, kombiniert mit einer größeren Natriumaufnahme beim Essen in Restaurants. Der Natriumgehalt in vielen Restaurants ist viel höher als wenn Sie Ihr eigenes Essen zubereiten.

Lieber Dr., Roach:Ich möchte Ihre Meinung als nicht interessierte Partei zur Lasertherapie. Ich sehe viele Anzeigen, die seine Vorteile und Erfolge bei der Behandlung von Knochen-auf-Knochen-Knie-Arthrose ankündigen.

Mein orthopädischer Arzt empfahl Knieersatz auf beiden Knien. Ich hatte vor vier Jahren eine arthroskopische Operation am linken Knie und wurde vor etwa drei Jahren als totaler Knieersatz am rechten Knie empfohlen. Wie lange kann ich die Operation aufschieben und wie sieht es aus, wenn ich sie nicht durchführen lasse?

Ich bin eine 80-jährige Frau bei guter Gesundheit, mit Ausnahme der Arthrose. Ich benutze Naproxen bei Bedarf., Wenn es funktioniert, denke ich, Lasertherapie wäre weniger Schmerzen und Ausfallzeiten.

Anon.

Low-Level-Lasertherapie wurde bei Menschen mit Arthrose untersucht, und einige der Studien haben eine Verringerung der Schmerzen und Steifheit gezeigt. Es wird angenommen, dass der Laser die Durchblutung beeinflusst. Der Laser war jedoch im Allgemeinen bei Menschen mit leichten bis mittelschweren Erkrankungen wirksam, und Knochen am Knochen sind schwerwiegend. Ich denke, Laser kann einigen Menschen helfen, aber ein Teil des Nutzens ist wahrscheinlich auf den Placebo-Effekt zurückzuführen.,

Soweit Sie Ihre Knie Ersatz abschrecken, Ich habe durch diese viele Male mit meinen eigenen Patienten. Einige erledigen es sofort; Andere vermeiden eine Operation, bis sie es nicht mehr ertragen können, mit sich verschlimmernden Schmerzen, Steifheit und Bewegungsunfähigkeit. Die meisten Leute haben mir gesagt, dass sie sich wünschen, sie hätten die Operation früher gemacht.