Das Wort Hysterie stammt aus dem griechischen Wort für Gebärmutter, Hysterie. Die älteste Aufzeichnung der Hysterie stammt aus dem Jahr 1900 v. Chr., als Ägypter Verhaltensauffälligkeiten bei erwachsenen Frauen auf medizinischem Papyrus aufzeichneten. Die Ägypter schrieben die Verhaltensstörungen einem wandernden Uterus zu—und synchronisierten so später die Zustandshysterie. Um Hysterie zu behandeln, verschrieben Ärzte verschiedene Medikamente. Zum Beispiel setzen Ärzte starke riechende Substanzen auf die Vulva der Patienten, um die Gebärmutter zu ermutigen, in ihre richtige Position zurückzukehren., Eine andere Taktik bestand darin, unappetitliche Kräuter zu riechen oder zu schlucken, um die Gebärmutter zu ermutigen, in den unteren Teil des Bauches der Frau zurückzukehren.
Die alten Griechen akzeptierten die Erklärung der alten Ägypter für Hysterie; Sie schlossen jedoch in ihre Definition von Hysterie die Unfähigkeit ein, Kinder zu gebären oder nicht zu heiraten. Die alten Römer führten Hysterie auch auf eine Anomalie im Mutterleib zurück; verworfen jedoch die traditionelle Erklärung eines wandernden Uterus. Stattdessen schrieben die alten Römer Hysterie einer Erkrankung der Gebärmutter oder einer Störung der Fortpflanzung zu (d.h.,, eine Fehlgeburt, Menopause usw.). Hysterietheorien der alten Ägypter, alten Griechen und alten Römer waren die Grundlage des westlichen Verständnisses von Hysterie.
Zwischen dem fünften und dreizehnten Jahrhundert veränderte jedoch der zunehmende Einfluss des Christentums im lateinischen Westen das medizinische und öffentliche Verständnis der Hysterie. Augustinus deuteten darauf hin, dass menschliches Leiden aus Sünde resultierte, und so wurde Hysterie als satanischer Besitz wahrgenommen. Mit der Verschiebung der Wahrnehmung von Hysterie kam eine Verschiebung der Behandlungsmöglichkeiten., Anstatt Patienten in ein Krankenhaus einzuweisen, begann die Kirche, Patienten durch Gebete, Amulette und Exorzismen zu behandeln. Darüber hinaus wurden in der Renaissance viele Hysteriepatienten als Hexen verfolgt und verhört, gefoltert und hingerichtet.
Im sechzehnten und siebzehnten Jahrhundert arbeiteten Aktivisten und Gelehrte jedoch daran, die Wahrnehmung von Hysterie wieder in einen medizinischen Zustand zu versetzen. Insbesondere der französische Arzt Charles Lepois bestand darauf, dass Hysterie eine Krankheit des Gehirns sei., Darüber hinaus theoretisierte der englische Arzt Thomas Sydenham 1697, dass Hysterie ein emotionaler Zustand anstelle einer körperlichen Verfassung sei. Viele Ärzte folgten Lepois und Sydenhams Führung und Hysterie wurde mit der Seele und dem Mutterleib distanziert. Während dieser Zeit begann die Wissenschaft Hysterie im zentralen Nervensystem zu fokussieren. Als Ärzte ein besseres Verständnis des menschlichen Nervensystems entwickelten, wurde das neurologische Modell der Hysterie geschaffen, das die Vorstellung von Hysterie als psychische Störung weiter vorantrieb.,
1859 definierte Paul Briquet Hysterie als chronisches Syndrom, das sich in vielen ungeklärten Symptomen im gesamten Organsystem des Körpers äußert. Was Briquet beschrieb, wurde 1971 als Briquet-Syndrom oder Somatisierungsstörungen bekannt. Über einen Zeitraum von zehn Jahren führte Briquet 430 Fallstudien von Patienten mit Hysterie durch. Nach Briquet studierte Jean-Martin Charcot Frauen in einem Asyl in Frankreich und verwendete Hypnose als Behandlung., Er betreute auch Pierre Janet, einen anderen französischen Psychologen, der fünf der Symptome der Hysterie (Anästhesie, Amnesie, Abulia, motorische Kontrollkrankheiten und Charakterveränderungen) eingehend untersuchte und vorschlug, dass Hysteriesymptome aufgrund eines Bewusstseinsverlustes auftraten. Sowohl Charcot als auch Janet inspirierten Sigmund Freuds Arbeit. Freud theoretisierte Hysterie stammte aus sexuellem Missbrauch oder Unterdrückung in der Kindheit und war auch einer der ersten, der Hysterie auf Männer anwandte.,Jahrhundert, als die Psychiatrie im Westen vorrückte, begannen Angst – und Depressionsdiagnosen, Hysteriediagnosen in westlichen Ländern zu ersetzen. Zum Beispiel gingen von 1949 bis 1978 die jährlichen Aufnahmen von Hysteriepatienten in England und Wales um etwa zwei Drittel zurück. Mit dem Rückgang der Hysterie Patienten in westlichen Kulturen kam eine Zunahme der Angst und Depression Patienten. Obwohl im Westen rückläufig, blieben in östlichen Ländern wie Sudan, Ägypten und Libanon Hysterie Diagnosen konsistent., Theorien, warum Hysteriediagnosen zu sinken begannen, variieren, aber viele Historiker schließen daraus, dass der Zweite Weltkrieg, Verwestlichung und Migration die Erwartungen der westlichen psychischen Gesundheit verschoben haben. Jahrhunderts erwarteten, dass sich Depressionen und Angstzustände mehr in Generationen und Vertriebenen nach dem Zweiten Weltkrieg manifestierten; und so, Personen berichteten oder wurden entsprechend diagnostiziert. Darüber hinaus erklärten medizinische Fortschritte Beschwerden, die zuvor Hysterie wie Epilepsie oder Unfruchtbarkeit zugeschrieben wurden., Nach einem allmählichen Rückgang der Diagnosen und Berichte wurde Hysterie 1980 aus dem Diagnostic and Statistical Manual of Mental Disorders (DSM) der American Psychiatric Association entfernt, das Hysterie als psychische Störung aus ihrer zweiten Veröffentlichung in 1968 aufgenommen hatte.
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