Viele Ärzte verschreiben Hypnotika für Krankenhauspatienten mit Schlaflosigkeit. Häufig verwendete Medikamente umfassen Temazepam, Diphenhydramin, Quetiapin und Trazodon. Wir haben festgestellt, dass Hydroxyzin, 25 mg bis 100 mg pro Nacht, bei Erwachsenen und geriatrischen Patienten wirksam ist und dass es eine rationalere Wahl ist.,

Temazepam und andere Benzodiazepine können Verhaltensstörungen, Delirium (insbesondere bei geriatrischen Patienten) und Toleranzentwicklung verursachen, 1 was nach der Entlassung zu Entzugserscheinungen führen kann. Diphenhydramin, Quetiapin und Trazodon sind als Hypnotika durch antihistaminerge Mechanismen wirksam, Die Wirksamkeit kann jedoch durch Nebenwirkungen beeinträchtigt werden, die durch nichthistaminerge Rezeptoraktivität vermittelt werden. Zum Beispiel kann Quetiapin in Dosen, die für den Schlaf verwendet werden, Gewichtszunahme,2 extrapyramidale Symptome und Orthostase verursachen. Trazodon verursacht auch Orthostase und selten Priapismus., Aufgrund seiner relativ hohen Affinität zu Acetylcholinrezeptoren kann Diphenhydramin Verstopfung und Harnverhalt verursachen, die kognitive Funktion verschlechtern und das Delirium verschlimmern, insbesondere bei geriatrischen Patienten.3

Hydroxyzin ist ein selektiveres Antihistamin als die oben genannten Moleküle, 4 was zu den schlaffördernden Vorteilen einer Hl-Rezeptorblockade ohne signifikanten alpha-1-adrenergen Antagonismus oder anticholinerge Nebenwirkungen führt., Das Verhältnis der Affinität für H1-Rezeptoren zu zerebralen Acetylcholinrezeptoren ist für Hydroxyzin mehr als zehnmal größer als für Diphenhydramin. In ähnlicher Weise hat Hydroxyzin eine größere Affinität für H1-Rezeptoren als Alpha-1-adrenerge Rezeptoren, während Trazodon eine größere Affinität für alpha-1-adrenerge Rezeptoren aufweist als für H1-Rezeptoren. Darüber hinaus führt Hydroxyzin nicht zu Toleranz.5 Schließlich hat es einen potenziellen wirtschaftlichen Vorteil gegenüber On-Patent-Medikamenten wie Quetiapin.

Ein Nachteil von Hydroxyzin ist seine vergleichsweise lange Halbwertszeit von 20 Stunden., Obwohl dies nach der nächtlichen Dosierung zu einer Sedierung am Tag führen kann, haben wir festgestellt, dass dies für die meisten Patienten klinisch nicht signifikant ist.

Offenlegung

Die Autoren berichten von keinerlei finanziellen Beziehungen zu einem Unternehmen, dessen Produkte in diesem Artikel erwähnt werden, oder zu Herstellern konkurrierender Produkte.