Hintergrund: Es wird allgemein angenommen, dass der Supraspinatus die am häufigsten beteiligte Sehne bei Rotatorenmanschettenrissen ist. Klinisch wird jedoch bei Patienten mit kleinen bis mittelgroßen Rotatorenmanschettenrissen häufig eine Atrophie des Infraspinatus-Muskels beobachtet., Diese Tatsache kann nicht vollständig durch unser derzeitiges Verständnis der anatomischen Einfügungen von Supraspinatus und Infraspinatus erklärt werden. Der Zweck dieser Studie war es, die humeralen Einfügungen dieser Sehnen neu zu untersuchen.
Methoden: Die Studie umfasste 113 Schultern von vierundsechzig Leichen. Die humeralen Insertionsbereiche des Supraspinatus und Infraspinatus wurden in siebenundneunzig Proben untersucht., In sechzehn Proben wurden alle Muskelanteile des Supraspinatus und Infraspinatus entfernt, wobei die Sehnenanteile intakt blieben, um die spezifischen Eigenschaften des Sehnenanteils der Muskeln zu definieren. Weitere sechsundzwanzig Schultern wurden verwendet, um präzise Messungen der Fußabdrücke von Supraspinatus und Infraspinatus zu erhalten.,
Ergebnisse: Der Supraspinatus hatte einen langen Sehnenabschnitt in der vorderen Hälfte des Muskels, der immer in den Anteriormostbereich mit dem höchsten Eindruck auf die größere Tuberositas eingeführt wurde und der in 21% der Proben in den Superiormostbereich der kleineren Tuberositas eingeführt wurde. Der Fußabdruck des Supraspinatus hatte eine dreieckige Form mit einer durchschnittlichen maximalen medialen bis lateralen Länge von 6,9 mm und einer durchschnittlichen maximalen anteroposterioren Breite von 12,6 mm., Der Infraspinatus hatte einen langen Sehnenanteil in der oberen Hälfte des Muskels, der sich nach vorne krümmte und sich bis zum anterolateralen Bereich des höchsten Abdrucks der größeren Tuberositas erstreckte. Der Fußabdruck des Infraspinatus war trapezförmig mit einer durchschnittlichen maximalen medialen bis lateralen Länge von 10,2 mm und einer durchschnittlichen maximalen anteroposterioren Breite von 32,7 mm.,
Schlussfolgerungen: Der Fußabdruck des Supraspinatus auf der größeren Tuberositas ist viel kleiner als bisher angenommen, und dieser Bereich der größeren Tuberositas ist tatsächlich von einer beträchtlichen Menge des Infraspinatus besetzt.
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