Strabismus oder Fehlausrichtung der Augen können durch Palsien oder Schwäche bestimmter Hirnnerven (CN) verursacht werden. Es gibt 12 spezialisierte Hirnnerven, die sich durch das Gehirn bewegen und verschiedene Funktionen und Empfindungen von Kopf und Hals steuern. Vier dieser Nerven sind an Augen-und Augenlidbewegungen beteiligt: CN III (3.), CN IV (4.), CN VI (6.) und CN VII (7.).
Dritte Schädelnervenparese
Dritte Schädelnervenparese kann zu einem Herabhängen des Augenlids (Ptosis) und einem Abdriften des Auges nach außen (Exotropie) führen. )., Das betroffene Auge kann nicht nach oben oder unten in Richtung Nase schauen. Manchmal ist die Pupille auch auf dieser Seite abnormal vergrößert. Dritte Nervenparese kann akut oder chronisch sein. Jede plötzliche dritte Nervenlähmung kann ein neurologischer Notfall sein, der durch eine Anomalie im Gehirn wie Blutungen, einen Tumor oder ein Aneurysma verursacht wird. Bei Kindern können dritte Nervenparese angeboren sein, sekundär zu schweren Kopftraumata, Gefäßanomalien, Tumoren, Infektionen, Demyelinisierungen, Entzündungen oder sogar Migräne.,
Dritte Nerven-Palsien erfordern eine neurologische Aufarbeitung, typischerweise einschließlich Neuroimaging mit einem Gehirn-MRT oder CAT-Scan. Abhängig von den ursächlichen Faktoren können die durch dritte Nervenparese verursachte Fehlausrichtung und Ptosis mit einer Augenmuskel-und Augenlidoperation behoben werden, sobald sich das Problem stabilisiert hat.
Palsien des vierten Hirnnervs
Palsien des vierten Hirnnervs sind häufiger in der pädiatrischen Population. Der vierte Hirnnerv steuert den oberen schrägen Augenmuskel, der dafür verantwortlich ist, das Auge beim Blick auf die Nase nach unten zu bewegen., Eine teilweise oder vollständige Lähmung des vierten Hirnnervs kann zu einer Kopfneigung führen. Säuglinge, bei denen Torticollis oder eine anhaltende Kopfneigung festgestellt wurden, können an einen pädiatrischen Augenarzt überwiesen werden, um auf eine angeborene vierte Nervenlähmung untersucht zu werden. Vierte Nervenparese kann auch durch Kopftrauma, Infektion oder eine Gehirnmasse verursacht werden. Bei kleinen Kindern sind sie jedoch höchstwahrscheinlich gutartig und angeboren und erfordern keine neurologische Aufarbeitung. Eine vierte Nervenlähmung kann effektiv mit einer Augenmuskeloperation an einem oder beiden Augen behandelt werden.,
Palsien des sechsten Hirnnervs
Der sechste Hirnnerv innerviert den lateralen Rektusmuskel, wodurch das Auge gerade bleibt und es sich nach außen in Richtung Tempel bewegen kann. Sechste Nervenparese eines oder beider Augen führen zu einer Kreuzung der Augen und einer Unfähigkeit, das Auge zur Seite zu bewegen. Dies kann zu einer doppelten Sicht führen, wobei zwei Bilder nebeneinander liegen., Sechste Nervenparese kann aufgrund einer Infektion oder Entzündung des Gehirns oder der Hirnhaut (Hirnhäute) auftreten; hoher intrakranieller Druck aufgrund von Blutungen, Schwellungen oder Hirnmasse; Kopftrauma; postvirale Infektion; Schlaganfall; angeborene Ursachen; idiopathisch (nicht bekannt). Abhängig von der Ursache für die sechste Nervenlähmung kann das resultierende Kreuz-und Doppelsehen mit Patchen, Prismengläsern, Botox-Injektionen oder Augenmuskeloperationen behandelt werden.,
Siebte Schädelnervenparese
Der siebte Hirnnerv wird auch Gesichtsnerv genannt, da er die Muskeln der Augenlider und des Mundes innerviert. Eine siebte Nervenlähmung, auch Glockenlähmung genannt, kann zu einem Durchhängen des unteren Augenlids sowie zu einer schlechten Fähigkeit führen, die Augen auf der betroffenen Seite richtig zu schließen. Dies kann dazu führen, dass der Tränenfilm nicht fest an der Oberfläche des Auges haftet, um ihn geschmiert zu halten. Darüber hinaus können die schwachen Augenlider die Vorderseite des Auges möglicherweise nicht vor dem Austrocknen schützen, insbesondere während des Schlafes., Dies kann zu chronischen Rötungen und Reizungen des Auges führen und sogar das Sehvermögen aufgrund von Hornhautentzündungen schädigen. Siebte Nervenparese kann idiopathisch sein (Ursache unbekannt); aufgrund von Infektionen wie Lyme-Borreliose; oder sekundär zu Trauma, Tumor, Schlaganfall, Blutungen oder Entzündungen. Sie erfordern auch eine neurologische Aufarbeitung. Chronische Sehnervenparese kann eine Augenlidoperation erfordern, um die Fähigkeit zum richtigen Lidverschluss zu verbessern.
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