Das Virginia Hospital Center war das erste Krankenhaus in Nord-Virginia, das das neue minimalinvasive konvergente Maze-Verfahren für Patienten mit fortgeschrittenen Afib-Symptomen anbot, die nicht auf Standardbehandlungen angesprochen haben. Es kombiniert das Beste aus Herzchirurgie und Elektrophysiologie, um den normalen Herzrhythmus für Afib-Patienten wiederherzustellen:

  • keine Einschnitte oder Anschlüsse in der Brust des Patienten
  • minimale Schmerzen
  • kürzere Krankenhausaufenthalte
  • kürzere Erholungszeit.,

Das Convergent Maze-Verfahren gibt Patienten die Möglichkeit, das zurückzubekommen, was Afib oft wegnimmt—die Energie, die alltäglichen Dinge zu tun, die die meisten Menschen für selbstverständlich halten, wie einen Abendspaziergang oder einen Ausflug zum Lebensmittelgeschäft.

Während des konvergenten Labyrinthverfahrens wird Radiofrequenz oder Wärme verwendet, um Läsionen (Narbengewebe) am Herzen zu erzeugen, die zu einer Fähigkeit führen, abnormale elektrische Signale zu blockieren, die Afib verursachen., Anstelle von invasiven Brusteinschnitten bei einem offenen Herzen macht ein Herzchirurg zuerst einen kleinen Einschnitt in den Bauch des Patienten direkt unter dem Zwerchfell. Luft wird in den Hohlraum geblasen, ein Zielfernrohr und eine Kamera werden eingeführt, und der Chirurg verwendet dann die Hochfrequenzwellen im Zielfernrohr, um Läsionen an der Außenfläche des Herzens zu erzeugen.,

Unmittelbar nach dem Herzchirurgen fädelt ein Elektrophysiologe Katheter durch die Oberschenkelvene des Patienten in der Leistengegend ein, um das Innere des Herzens mittels Radiofrequenz oder Kryoablation zu erreichen und zu behandeln (Kryoablation verwendet Kühlmittel anstelle von Wärme). Diagnosetechniken werden während des Verfahrens durchgeführt, um sicherzustellen, dass alle abnormalen elektrischen Signale eliminiert wurden. Patienten, die tägliche Herzfrequenz-und Herzrhythmusmedikamente einnehmen, können die Anwendung bald nach dem Eingriff abbrechen.

Das konvergente Labyrinthverfahren ist nicht jedermanns Sache., Patienten, die Kandidaten für dieses neue Verfahren sind, sind diejenigen, die nicht auf Standard-Afib-Behandlungsoptionen wie Medikamente und Katheter-Radiofrequenzablation angesprochen haben. Patienten, die sich einer früheren Herzoperation unterzogen haben, haben keinen Anspruch auf das Verfahren.

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