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Hepatitis D (hepatitis delta) ist eine Krankheit, die durch das Hepatitis-D-Virus (HDV), einer kleinen kugelförmigen umhüllt virusoid. Es wird angenommen, dass HDV ein subviraler Satellit ist, da er sich nur in Gegenwart des Hepatitis-B-Virus (HBV) ausbreiten kann., Die Übertragung von HDV kann entweder über eine gleichzeitige Infektion mit HBV (Koinfektion) oder über einen chronischen Hepatitis-B-oder Hepatitis-B-Trägerzustand (Superinfektion) erfolgen. Sowohl die Superinfektion als auch die Koinfektion mit HDV führen zu schwereren Komplikationen im Vergleich zur Infektion mit HBV allein. Zu diesen Komplikationen gehören eine höhere Wahrscheinlichkeit eines Leberversagens bei akuten Infektionen und ein schnelles Fortschreiten zur Leberzirrhose mit einem erhöhten Risiko, bei chronischen Infektionen Leberkrebs zu entwickeln., In Kombination mit HBV hat Hepatitis D mit 20% die höchste Todesrate aller Hepatitis-Infektionen.
Die Epidemiologie der HDV-Infektion
Begrenzte serologische Studien weisen auf eine weltweite Verbreitung von HDV in Verbindung mit HBV hin. Drei Genotypen (I–III) von HDV werden auf der Grundlage der phylogenetischen Analyse erkannt und diese finden sich jeweils in Südeuropa, Japan und Taiwan sowie Südamerika. Es wurde geschätzt, dass 5% der HBsAg-Träger weltweit (ungefähr 15 Millionen Menschen) mit HDV infiziert sind., In Gebieten mit geringer HBV-Prävalenz besteht auch das Risiko einer HDV-Infektion, bei denen ein Hepatitis-B-Risiko besteht, insbesondere bei intravenösen Drogenkonsumenten. Delta-Infektion ist mit akuter und chronischer Hepatitis verbunden, immer in Gegenwart von Hepatitis B, und Superinfektion in einem Träger von Hepatitis B-Virus führt oft zu einer Verschlimmerung der schweren Hepatitis. Die Art der Übertragung von HDV ähnelt der parenteralen Ausbreitung von HBV.
Abb.1 Schematische Darstellung von HBV – und HDV-Virionen.,
Die Pathogenese der HDV-Infektion
Die Pathogenese der Erkrankung ist ungewiss. Es wird seit langem behauptet, dass HDV pathogen ist und dass die Leberverletzung bei Hepatitis D mit HDV selbst zusammenhängt. Diese Daten wurden kürzlich mit der Beobachtung in Frage gestellt, dass HDV bei lebertransplantierten Patienten kurz nach der Transplantation erneut auftritt, jedoch ohne Anzeichen eines HBV-Rezidivs oder Anzeichen von Leberschäden. Bei diesen Personen kann HDV eine latente Infektion feststellen, die für die Replikation nicht von HBV abhängig ist und die nur mit einer erneuten Leberverletzung nach dem Erwerb von HBV verbunden ist., Hepatitis – D-Virionen können nicht ohne eine durch HBV gelieferte Hülle aus den infizierten Hepatozyten freigesetzt werden.
Die Entwicklung von HDV-Impfstoffen
HDV ist abhängig von der Anwesenheit von HBV, damit es sich vermehren kann, was bei der Entwicklung des Impfstoffs gegen HDV-Infektion in Betracht gezogen werden sollte. HDV kann bei Menschen verhindert werden, die nicht bereits durch Hepatitis-B-Impfung mit HBV infiziert sind. Neue Strategien zur Entwicklung eines Impfstoffs zur Verhinderung einer HDV-Superinfektion sind erforderlich.,
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