Vorherige Seite Nächste Seite

Makulopapulöse Hautausschläge im Zusammenhang mit der Behandlung mit Multikinase-Inhibitor

Definition: makulopapulöser Hautausschlag wird auch als morbilliformer Hautausschlag, makulopapulöser Ausbruch, morbilliförmiges Exanthem und makulopapulöses Exanthem bezeichnet.1 Es zeichnet sich durch einen flachen, roten Bereich auf der Haut aus, der mit kleinen konfluenten Beulen (Papeln) bedeckt ist und auch ein Erythem umfasst. Es betrifft häufig den oberen Rumpf, breitet sich zentripetal aus und ist mit Pruritus verbunden.,1

Inzidenz: Hautausschlag, zu dem sowohl papulopustulärer makulopapulöser Hautausschlag als auch papulopustulärer Hautausschlag gehören, ist Berichten zufolge eine sehr häufige Hauttoxizität, die bei über 10% der Patienten auftritt, die mit allen auf dieser Website diskutierten Multikinase-Inhibitoren behandelt werden.2-13

Einstufung und Läsionsmerkmale: Gemäß CTCAEv5. 0,1 makulopapulöser Hautausschlag ist definiert als “ Eine Störung, die durch das Vorhandensein von Makula (flach) und Papeln (erhöht) gekennzeichnet ist. Es ist eines der häufigsten kutanen unerwünschten Ereignisse, das häufig den oberen Rumpf betrifft, sich zentripetal ausbreitet und mit Pruritus einhergeht.“CTCAEv5.,die Einstufung des makulopapulösen Hautausschlags bleibt jedoch schwierig: Die Einstufung der betroffenen Körperteile bezieht sich auf die Körperoberfläche (BSA), die berechnete Oberfläche des gesamten Körpers.

Tabelle 4: Einstufung von Maculopapular Ausschlag Nach der CTCAEv5.0

Klasse

Beschreibung

Macules/Papeln Abdeckung <10% BSA, mit oder ohne Symptome (z.B.,, pruritus, Brennen, Dichtheit)

Makula / Papeln, die 10-30% BSA mit oder ohne Symptome abdecken (z.,instrumentelle ADL; Hautausschlag Abdeckung >30% BSA mit oder ohne leichte Symptome

Makula/Papeln Abdeckung >30% BSA mit moderaten oder schwere Symptome; Begrenzung der Selbstversorgung ADL

ADL: Aktivitäten des täglichen Lebens, BSA: Körperoberfläche

Beginn: Hautausschlag mit Multikinase-Therapie tritt früh in der Therapie auf, typischerweise innerhalb des ersten Therapiezyklus, 14-16 und oft bereits innerhalb von 1-3 Wochen nach Beginn der Behandlung.,17

Auflösung: Die Inzidenz von Hautausschlag kann in nachfolgenden Zyklen der Multikinase-Inhibitor-Therapie14 erheblich reduziert sein und wird berichtet, dass sie ohne Behandlung in weniger als 2 Monaten verschwindet.16 In mehreren Fällen wird berichtet, dass Hautausschlag innerhalb von Tagen nach Beginn der Behandlung mit topischen oder systemischen Behandlungen zu lösen.17 Siehe auch Prophylaxe und Behandlung-reaktives Management-Makulopapulöser Hautausschlag Seite.

Grad 1 (leichter) Hautausschlag

Grad 2 (mäßiger) Hautausschlag

Der entsprechende NCI-CTCAE v5.,0 definition für „Grad 2 Hautausschlag makulopapulös“ lautet: Makula / Papeln, die 10 – 30% BSA mit oder ohne Symptome abdecken (z. B. Juckreiz, Brennen, Engegefühl); Begrenzung der instrumentellen Aktivitäten des täglichen Lebens (ADL); Hautausschlag, der >30% BSA mit oder ohne leichte Symptome bedeckt.

Grad 3 (Schwere) hautausschlag

Die NCI-CTCAE v5.,0 definition für „Grad 3“ makulopapulös lautet: Makula / Papeln, die >30% BSA mit mittelschweren oder schweren Symptomen abdecken; Begrenzung der Selbstversorgung ADL, die in den meisten Fällen mit einer lokalen Superinfektion mit oralen Antibiotika verbunden ist.

Bilder mit freundlicher Genehmigung von Siegfried Segaert, MD, PhD

weiterführende Links

  • Gemeinsame Terminologie-Kriterien für Unerwünschte Ereignisse (CTCAE)
  1. National Cancer Institute Cancer Therapy Evaluation Program. Gemeinsame Terminologiekriterien für unerwünschte Ereignisse und gemeinsame Toxizitätskriterien ., 27. November 2017. (Abgerufen am 15 April 2019).
  2. Europäische Arzneimittel-Agentur. Stivarga (Regorafenib) Zusammenfassung der Produkteigenschaften 2018.
  3. Europäische Arzneimittel-Agentur. Nexavar (Sorafenib) Zusammenfassung der Produkteigenschaften 2018.
  4. Europäische Arzneimittel-Agentur. Caprelsa (Vandetinib) Zusammenfassung der Produkteigenschaften 2019.
  5. Europäische Arzneimittel-Agentur. Sutent (Sunitinib) Zusammenfassung der Produkteigenschaften 2019.
  6. Europäische Arzneimittel-Agentur. Glivec (imatinib) Zusammenfassung der Produkteigenschaften 2019.
  7. Europäische Arzneimittel-Agentur., Cabometyx (Cabozantinib) Zusammenfassung der Produkteigenschaften 2019.
  8. Europäische Arzneimittel-Agentur. Cometriq (Cabozantinib) Zusammenfassung der Produkteigenschaften 2019.
  9. Europäische Arzneimittel-Agentur. Kisplyx (Lenvatinib) Zusammenfassung der Produkteigenschaften 2019.
  10. Europäische Arzneimittel-Agentur. Lenvima (Lenvatinib) Zusammenfassung der Produkteigenschaften 2019.
  11. Europäische Arzneimittel-Agentur. Sprycel (dasatinib) Zusammenfassung der Produkteigenschaften 2019.
  12. Europäische Arzneimittel-Agentur. Votrient (Pazopanib) Zusammenfassung der Produkteigenschaften 2018.
  13. Europäische Arzneimittel-Agentur., Rydapt (Midostaurin) Zusammenfassung der Produkteigenschaften 2018.
  14. De Wit M, et al. Unterstützung Pflege Krebs. 2014;22:837–846.
  15. Walko CM, Grande, C. Semin Oncol. 2014;41:S17–S28.
  16. Autier J, et al. Arch Dermatol. 2008;144:886–892.
  17. Huang X, et al. Drug Des Devel Ther. 2008;2:215–219.