Der rasche und pandemische Ausbruch von SARS-CoV-2, der COVID-19 verursacht, erkennt in der Eindämmung der Infektion und in ihrem therapeutischen Management die beiden am meisten angesprochenen und herausfordernden Themen an. Jüngste Richtlinien legen nahe, dass die Übertragung von Mensch zu Mensch (Tröpfchen und Aerosol) die Hauptübertragungswege sind und dass, obwohl weniger wahrscheinlich, auch der Kontakt mit Oberflächen und Objekten, auf denen das Virus vorhanden ist, ein Risiko darstellen kann (1, 2)., In Bezug auf die Behandlung sind weltweit viele klinische Studien im Gange (3), aber es wird keine spezifische antivirale Behandlung einstimmig anerkannt, die der unterstützenden Versorgung und dem Symptommanagement den am meisten empfohlenen Ansatz überlässt (2, 4).

Ozon wurde in der Medizin umfassend untersucht und wird derzeit in verschiedenen Disziplinen wie Zahnmedizin, Dermatologie, akuten und chronischen Infektionskrankheiten und Pneumologie in unterschiedlichen Konzentrationen angewendet (5, 6)., Chemisch wird es von einem triatomaren dynamisch instabilen Sauerstoffmolekül gebildet, das in gasförmiger Form bei Raumtemperatur eine Halbwertszeit von etwa 1 h hat und schnell zu Sauerstoff zurückkehrt (5). In Bezug auf ozonbedingte Risiken hat sich gezeigt, dass es als Umweltschadstoff den maximalen transpulmonalen Druck verringert, die Atemfrequenz erhöht und das Gezeitenvolumen verringert sowie den mittleren Atemwegswiderstand und den spezifischen Atemwegswiderstand signifikant erhöht, was möglicherweise zu einer erhöhten Influenza-A-Infektion beiträgt (6)., Darüber hinaus hat sich gezeigt, dass die Lipidperoxidation, die durch hohe Ozonkonzentration auf Alveolarebene betrieben wird, dosisabhängige und zeitabhängige starke strukturelle Veränderungen des Tensids verursachen kann. Eine starke Verschmelzung von Lamellenkörpern (LBs), die mit dem Auftreten zunehmender Konzentrationen dicht gewickelter LB-ähnlicher Formen in der Alveolarspülung einhergeht, führt zu ultrastrukturellen Veränderungen in Alveoloziten vom Typ II (7). Gleichzeitig tritt auch eine starke Reduktion der organisierten tubulären Myelinstrukturen auf., Dies ist wahrscheinlich auf die Tatsache zurückzuführen, dass mittelhohe Ozonkonzentrationen Alveolarläsionen als Folge der Phospholipidperoxidation induzieren, die zeitabhängige Veränderungen in der Organisation gespeicherter und sezernierter Tensidmembranen verursachen (8); infolgedessen muss die Verabreichung von gasförmigem Ozon vermieden werden.

Für medizinische Zwecke kann Ozon parenteral mit minimalen Nebenwirkungen verabreicht werden, abgesehen von der einzigen Ausnahme, dass es wegen des Embolierisikos nicht intravenös als Gas injiziert wird (5)., Wenn Ozon mit Blut oder anderen Körperflüssigkeiten in Kontakt kommt, setzt es als starkes Oxidationsmittel reaktive Sauerstoffspezies (ROS) und Lipidoxidationsprodukte (LOPs) frei, die beide für die biologischen Ergebnisse verantwortlich sind (5). Die Hauptform von ROS ist Wasserstoffperoxid (H2O2), das leicht vom Plasma in die Zellen übertragen werden kann., Wenn H2O2 abrupt über der Konzentrationsschwelle im Zytoplasma von Zellen erscheint, stellt es den auslösenden Stimulus für die möglicherweise gleichzeitige Aktivierung verschiedener biochemischer Wege in Erythrozyten, Leukozyten und Blutplättchen dar, zusätzlich zu anderen zahlreichen biologischen Wirkungen, wie antimikrobiellen, Immunstimulanzien und antioxidativen Wirkungen. H2O2 wird dann plötzlich durch die hohe Konzentration von Glutathion (GSH), Katalase (CAT) und Glutathionperoxidase (GSH-Px) enzymatischen Systemen in Wasser inaktiviert, wodurch sein schädliches Potenzial verringert wird (5)., Obwohl der genaue Wirkungsmechanismus von Ozon noch lange nicht vollständig geklärt ist, wurde festgestellt, dass es unterschiedliche biologische Eigenschaften aufweist. Es wurde beispielsweise gezeigt, dass es die Wundheilung erleichtert, indem es die Freisetzung von Sauerstoff, von Thrombozyten abgeleiteten Wachstumsfaktoren und die Umwandlung von Wachstumsfaktor β fördert (9). Ozon wird auch als fähig angesehen, das Immunsystem zu aktivieren, wodurch die Produktion von Interferon und Interleukin-2 erhöht und der Tumornekrosefaktor (TNF) verringert wird (6)., Darüber hinaus stimuliert Ozon sowohl die Glykolyserate der roten Blutkörperchen, was zu einer erhöhten Menge an Sauerstoff führt, die an das Gewebe freigesetzt wird, als auch den Krebs-Zyklus, was zu einer erhöhten ATP-Produktion führt. Es reduziert auch signifikant die NADH-Konzentration und hilft, Cytochrom C zu oxidieren, wodurch der Sauerstoffstoffwechsel stimuliert wird (6), sowie es zeigt entzündungshemmende und mögliche zytoprotektive Wirkung in Wechselwirkung mit NF-KB-und Nrf2-Transkriptionsmitteln (10, 11)., Das Paradoxon, dass Ozon eine antioxidative Reaktion (bekannt als oxidative Vorkonditionierung) ausübt, die in der Lage ist, einen chronischen oxidativen Stress umzukehren, hängt mit der Stimulation der Produktion zusammen Radikalfänger und Zellwandprotektoren wie Glutathionperoxidase, Katalase und Superoxiddismutase (5, 12).

Durch die Oxidation von Doppelbindungen besitzt Ozon die einzigartige Fähigkeit, biologische Verunreinigungen, einschließlich Viren, zu inaktivieren., Ozon stört die Integrität der bakteriellen Zellwände und verursacht deren Lyse und Tod (5, 13) und ist in der Lage, die Sporenkeimung verschiedener Dermatophyten wirksam zu kontrollieren (14, 15). Daten, die im Laufe jahrelanger Forschung gewonnen wurden, legen nahe, dass die Ozoninaktivierung von Viren hauptsächlich durch Lipid-und Proteinperoxidation erfolgt (16). Die Lipidperoxidation wird durch verschiedene ROS, einschließlich H2O2, initiiert., Durch Oxidation der Ungesättigung entlang der Kohlenwasserstoffkette der Fettsäurekomponente der Phospholipidmembran verursacht sie eine schwere strukturelle und funktionelle Schädigung der Lipiddoppelschicht der Plasmamembran (17). Auf der anderen Seite ist die Proteinperoxidation entweder auf die Wechselwirkung von Protein mit ROS oder auf die Wechselwirkung mit sekundären Nebenprodukten von oxidativem Stress zurückzuführen; Beide verursachen irreversible oxidative Veränderungen, die normale zelluläre Mechanismen hemmen., Dazu gehören der Verlust der Aggregation und Proteolysekontrolle, Veränderungen der Enzym-Substrat-Bindungsaktivitäten und Modifikationen der Immunogenität (18). Die Proteinperoxidation scheint insbesondere eine Schlüsselrolle bei der Inaktivierung nicht umhüllter Viren wie Adenovirus, Poliovirus und anderer Enteroviren zu spielen (19, 20). Murray und Kollegen (21) demonstrierten vor einigen Jahren die Wirksamkeit von Ozon gegen eine Vielzahl einfacher und komplexer Viren, einschließlich umhüllter, nicht umhüllter, DNA-und RNA-Viren., Vesicular stomatitis Indiana virus (VSIV), adenovirus Typ 2 (HAdV-2) und ausgewählte Stämme von herpes-simplex-virus-Typ-1 (HHV-1), vaccinia virus (VACV), influenza A virus (FLUAV) pools ausgesetzt waren, in vitro eine minimale Menge an Ozon (von 800 bis 1.500 Teile pro million nach Volumen), und es war wirksam bei der Inaktivierung aller Viren. Genauer gesagt zeigten umhüllte Viren wie VSIV, HHV-1, VACV und FLUAV eine große Empfindlichkeit gegenüber Ozon, während das nicht umhüllte HAdV-2 mehr, aber nicht vollständig ozonresistent war., Die Ergebnisse der Studie deuten auf eine direkte und irreversible Schädigung und Zerstörung der Lipidvirenhülle und des Proteinkapsids hin, was die Fähigkeit von Ozon als Instrument zur Bekämpfung einiger Viren bestätigt (21). Die Ozontherapie wurde kürzlich als mögliche wirtschaftliche und leicht verfügbare weitere Option für Sars-CoV-2 vorgeschlagen (22), dank ihrer immunmodulatorischen, entzündungshemmenden und bioziden Wirkung sowie der stickstoffmonoxid-assoziierten und abhängigen thrombozytenaggregationshemmenden Wirkung (23, 24)., Über die Beziehung zwischen Ozon und Sars-CoV-2 ist auch das „Dreieck“ erwähnenswert, das unter dem humanen Angiotensin-Converting-Enzym 2 (ACE2) besteht, das sowohl ein Rezeptor ist, der den Viruseintritt erleichtert, als auch als grundlegender Bestandteil des Renin-Angiotensin-Systems schützt auch vor akuten Lungenverletzungen und Nrf2-Signalwegmodulation, die die ACE2-Aktivität beeinflusst und wiederum von Ozon beeinflusst wird (10, 11, 25-27)., Interessanterweise wurde das Virus auch in anderen Substraten als Atmungssekreten wie Stuhlabstrichen und Blut gefunden (4), was auf eine mögliche Wechselwirkung mit dem Virus hindeutet, falls sich Ozon im Blut befindet. Kürzlich hat das italienische „Istituto Superiore di Sanità“ (Nationales Institut für Gesundheit), das Prof. Franzini, Mitglied des Direktionsausschusses der „Wissenschaftlichen Gesellschaft für Sauerstoff-Ozon-Therapie“, beantwortete, anerkannt, dass die Sauerstoff-Ozon-Therapie nach Genehmigung des Ethischen Komitees und unter Zustimmung des Patienten eine mögliche Option darstellen könnte (28)., Bemerkenswerterweise lieferten in dieser Hinsicht zwei kürzlich erschienene Berichte der „Scientific Society of Oxygen Ozone Therapy“, die sich neben der Standardtherapie auch auf die Autohemotherapie mit ozonisiertem Blut unmittelbar nach dem Krankenhausaufenthalt beziehen, sehr ermutigende Ergebnisse (29, 30). Darüber hinaus werden auch andere Berichte, die den Einsatz von Ozon in COVID-19 vermuten, schrittweise durchgeführt und veröffentlicht (31, 32).,

Gaskonzentration, Verabreichungsweg, Sicherheit, Krankheitsstadium, Patientenauswahl, Kontraindikationen, gleichzeitige Verabreichung von Antioxidantien usw. es gibt einige der Aspekte, die im Hinblick auf die spätere Anwendung bei COVD-19-Patienten weiter behandelt werden müssen, aber nach Ansicht der Autoren ist die Ozontherapie eine Option, die es verdienen könnte, untersucht zu werden, während auf bestimmte Behandlungen und auf einen Impfstoff gewartet wird.,

Autorenbeiträge

Alle aufgeführten Autoren haben einen wesentlichen, direkten und intellektuellen Beitrag zur Arbeit geleistet und zur Veröffentlichung freigegeben.

Interessenkonflikt

MF ist Direktor der Comunian Clinic, Gorle (BG), wo Ozontherapie routinemäßig praktiziert wird.

Die übrigen Autoren erklären, dass die Forschung ohne kommerzielle oder finanzielle Beziehungen durchgeführt wurde, die als potenzieller Interessenkonflikt ausgelegt werden könnten.

7., Glew RH, Basu A, Shelley SA, Paterson JF, Diven WF, Montgomery MR, et al. Sequentielle Veränderungen der Lamellenkörperhydrolasen während einer ozoninduzierten Alveolarverletzung und-reparatur. Am J Pathol. (1989) 134:1143–50.

PubMed Abstract/Google Scholar

8. Balis JU, Paterson JF, Lundh JM, Haller EM, Shelley SA, Montgomery MR. Ozon stress initiiert die akute Störungen der Sekretion Tensid-Membranen. Am J Pathol. (1991) 138:847–57.,

PubMed Abstract | Google Scholar

11. Valdenassi L, Franzini M, Ricevuti G, Rinaldi L, Galoforo AC, Tirelli U. Potential mechanisms by which the oxygen-ozone (O2-O3) therapy could contribute to the treatment against the coronavirus COVID-19. Eur Rev Med Pharmacol Sci. (2020) 24:4059–61. doi: 10.26355/eurrev_202004_20976

PubMed Abstract | CrossRef Full Text | Google Scholar

12., Larini A, Bianchi L, Bocci V. Die Ozontoleranz: I) Die Verstärkung antioxidativer Enzyme ist in Jurkat-Zellen ozon-dosisabhängig. Free Radic Res. (2003) 37:1163-8. doi: 10.1080/10715760310001604170

PubMed Abstract | CrossRef Full Text | Google Scholar

14. Wentworth P, McDunn JE, Wentworth AD, Takeuchi C, Nieva J, Jones T, et al. Nachweis für antikörperkatalysierte Ozonbildung bei Bakterientötung und Entzündung. Wissenschaft. (2002) 298:2195–9. doi: 10.1126/science.,1077642

PubMed Abstract | CrossRef Full Text | Google Scholar

18. Shacter E. Quantification and significance of protein oxidation in biological samples. Drug Metab Rev. (2000) 32:307–26. doi: 10.1081/DMR-100102336

PubMed Abstract | CrossRef Full Text | Google Scholar

22. Rowen RJ, Robins H. A plausible „penny” costing effective treatment for corona virus – ozone therapy. J Infect Dis Epidemiol., (2020) 6:113. doi: 10.23937/2474-3658/1510113

CrossRef Volltext | Google Scholar

23. Hernández a, Papadakos PJ, Torres a, González DA, Vives M, Ferrando C, et al. Zwei bekannte Therapien könnten als adjuvante Therapie bei kritischen Patienten nützlich sein, die mit COVID-19 infiziert sind. Zwei bekannte Therapien könnten als Adjuvantien bei dem mit COVID-19 infizierten kritischen Patienten wirksam sein. Rev ESP Anästhesiol Reanim. (2020) 67:245–52. doi: 10.1016 / j. redar.2020.03.,004

PubMed Abstract | CrossRef Full Text/Google Scholar

24. German „Istituto Superiore di Sanità“ biocide COVID-19 working group. Vorläufige Empfehlungen zur Sanierung von nicht sanitären Einrichtungen in der gegenwärtigen COVID-19-Krise: Oberflächen, Innenräume und Bekleidung. Version 15th May 2020. Available online at: https://www.iss.it/rapporti-covid-19/-/asset_publisher/btw1J82wtYzH/content/id/5392909 (accessed July 06, 2020).