Definition

Das fetale biophysikalische Profil (BPP) ist ein Test zur Messung des fetalen Wohlbefindens. Es verwendet Ultraschall, um fetale Atmung, fetale Bewegung, Fetaltonus und Fruchtwasservolumen zu messen. Ein Nicht-Stress-Test wird durchgeführt, um die Herzfrequenz des Fötus zu beurteilen. Jede dieser fünf Variablen erhält eine Punktzahl von Null oder zwei für eine potenzielle Gesamtpunktzahl von 10.

Zweck

Der Zweck des BPP ist die Beurteilung des fetalen Wohlbefindens., Es ist ein Instrument, das in der Nähe oder zu Hause von Klinikern verwendet wird, um das potenzielle Risiko eines fetalen Schlaganfalls oder Todes aufgrund von fetaler Hypoxie oder Azidose zu beurteilen. Interventionen wie Krankenhausaufenthalte von Müttern oder Entbindung können einem BPP-Score von vier oder darunter folgen.

Vorsichtsmaßnahmen

Ein zuverlässiger BPP-Score erfordert, dass ein gut ausgebildeter Sonograph den Test durchführt. Fetale Parameter werden jedoch über einen Zeitraum von 30 Minuten aufgezeichnet, wobei weitere 30 Minuten für die Nicht-Stress-Test-Komponente (NST) erforderlich sind. Informationen über einen sehr aktiven Fötus erhalten Sie unauffällig weniger Zeit., Das komplette BPP kann daher ein zeitaufwändiger Test sein. Die NST zeichnet das Verhältnis der fetalen Herzfrequenz zur fetalen Bewegung auf. Es ist jedoch mit einer falsch-positiven Rate von bis zu 80% und einem Durchschnitt von etwa 50% verbunden.

Beschreibung

Der BPP ist ein Test mit fünf Variablen für fetale Vitalzeichen: fetale Herzfrequenz, fetale Atmung, fetale Bewegung, Fetaltonus und Fruchtwasservolumen. Ein Ultraschall wird verwendet, um den Fötus zu visualisieren, um diese Variablen zu messen. Die fetale Herzfrequenz wird durch eine NST beurteilt. Jeder Parameter erhält eine Punktzahl von zwei oder Null, basierend auf bestimmten Kriterien., Die gesamte potenzielle Punktzahl ist eine 10. Das BPP kann nach einer nicht reaktiven NST bestellt werden; nach einem verdächtigen Oxytocin-Challenge/Kontraktions-Stresstest (CST); oder nach dem Term, insbesondere wenn Bedenken hinsichtlich eines niedrigen Fruchtwasservolumens (Oligohydramnion) bestehen. Die ersten Forscher, die die Ergebnisse der Bewertung dieser fetalen biophysikalischen Variablen als Gruppe berichteten, waren Manning und Kollegen im Jahr 1980.

Die fetale Atmung (FB) wird gemessen, indem auf die Bewegung des fötalen Thorax und Zwerchfells geachtet wird. Dies soll die Atmung und nicht nur die Bewegung der Brustwand gewährleisten., Eine Punktzahl von zwei wird gegeben, wenn mindestens ein Auftreten von FB, das während des 30-minütigen Tests mindestens 30 Sekunden dauert, festgestellt wird. Eine Punktzahl von Null wird gegeben, wenn kein FB gesehen wird oder wenn der FB weniger als 30 Sekunden dauerte.

Fetale Bewegung wird durch grobe Arm -, Bein-oder Körperaktivität definiert. Eine Punktzahl von zwei wird gegeben, wenn während des 30-minütigen Tests mindestens drei separate Gliedmaßen – /Körperbewegungen auftreten. Eine Punktzahl von 0 wird gegeben, wenn während des Tests zwei oder weniger Gliedmaßen – /Körperbewegungen auftreten. Gesichtsbewegung wird nicht bewertet.,

Der Fetaltonus wird durch aktive Streckung und Beugung der fetalen Gliedmaßen, des Rumpfes oder der Hand definiert.oder wenn die Hand während des gesamten 30-minütigen Tests in einer gebeugten Position bleibt. Eine Punktzahl von zwei wird gegeben, wenn die Hand und die Finger vollständig ausgestreckt und zu einer Faust gebeugt sind. Eine Punktzahl von Null wird gegeben, wenn keine solche Bewegung aufgezeichnet wird, oder mit langsamer oder teilweiser Flexion oder Extension.

Das Fruchtwasservolumen wird auf Suffizienz geschätzt. Da fetale anatomische Strukturen keine vollständige Visualisierung des gesamten Fruchtwassers ermöglichen, wird dies durch Messen von Flüssigkeitstaschen von 0, 39 bis 0 geschätzt.,78 in (1 bis 2 cm) in der Höhe auf Ultraschall. Eine Punktzahl von zwei wird gegeben, wenn mindestens eine Flüssigkeitstasche 2 cm oder mehr hoch ist. Eine Punktzahl von Null wird gegeben, wenn keine solchen Taschen gemessen werden können. Das normale Fruchtwasservolumen erreicht nach 32 Schwangerschaftswochen einen Höchststand von etwa 750 ml, bleibt bis zu 40 Wochen stabil und sinkt dann um 42 Wochen auf etwa 400 ml. Übermäßige Fruchtwassermengen (Hydramnios), wie sie bei diabetischen Müttern auftreten können, können 1700 bis 1900 ml betragen. Oligohydramnios wird durch etwa 300 ml Flüssigkeitsvolumen definiert., Das Fruchtwasser wird produziert, wenn der Fötus uriniert und durch Lungensekrete. Das Volumen wird durch fötales Schlucken und durch Reabsorption durch die Membranen gesteuert. Der Fruchtwasserindex (AFI) wird auch verwendet, um die Fruchtwasserversorgung zu bestimmen. Bei dieser Methode wird die größte vertikale Flüssigkeitssäule in jedem der vier Uterusquadranten gemessen. Aufgrund der Rolle des Fötus bei der Produktion und Kontrolle von Fruchtwasser ist es eine Variable in der Beurteilung des fetalen Wohlbefindens.

Die Variabilität der fetalen Herzfrequenz (FHR) wird während einer NST gemessen., Die fetale Herzfrequenz ist normalerweise variabler Natur. Beschleunigungen oder Erhöhungen der FHR werden normalerweise als Reaktion auf Bewegungen des Fötus beobachtet und sind daher beruhigend. Eine Punktzahl von zwei wird für zwei oder mehr Beschleunigungen von mindestens 15 Schlägen pro Minute angegeben, die jeweils mindestens 15 Sekunden während eines Zeitraums von 30 Minuten dauern. Eine Punktzahl von 0 wird gegeben, wenn innerhalb von 30 Minuten weniger als zwei Beschleunigungen zu sehen sind.

Vorbereitung

Da die BPP während des dritten Trimesters der Schwangerschaft durchgeführt wird , gibt es genügend Fruchtwasser, um Kontrastmittel bereitzustellen, um den Fötus klar zu visualisieren., Normalerweise ist keine Vorbereitung erforderlich, bevor der Test durchgeführt wird. Die Mutter kann vor dem Test um einen Snack gebeten werden, um einen aktiveren Fötus zu fördern. Da der Bauch der Mutter freigelegt ist, sollten Vorhänge oder eine geschlossene Tür Privatsphäre bieten. Eine angenehme Raumlufttemperatur und die Erwärmung des Duschgels können dabei helfen, die Mutter zu beruhigen. Die Mutter sollte während des Tests gefragt werden, ob sie ihren Partner oder ihre unterstützende Person bei sich haben möchte. Ein Handtuch oder Tuch sollte die Kleidung der Mutter bedecken, um zu vermeiden, dass sie vom Schallkopfgel nass wird.,

Nachsorge

Das BPP verwendet einen externen Wandler, um den Fötus und die Menge an Fruchtwasser zu visualisieren. Ein Handtuch oder Tuch kann verwendet werden, um überschüssiges Gel abzuwischen und den Bauch nach dem Test zu trocknen. Für den Fall, dass die Testergebnisse auf einen fötalen Kompromiss hindeuten, sollte ein Angehöriger der Gesundheitsberufe bei der Mutter bleiben, um emotionale Unterstützung zu leisten und Fragen nach Bedarf zu beantworten.

Komplikationen

Da der Test nichtinvasiver Natur ist, sind Komplikationen aus dem Test selbst unerwartet. Ein nicht beruhigender Test kann vier bis 24 Stunden später zum Vergleich wiederholt werden., Es sollten Anstrengungen unternommen werden, um falsche Negative oder falsch Positive zu bewerten. Auf einen niedrigen BPP-Score können Interventionen mit ihren eigenen potenziellen Komplikationen folgen.

Ergebnisse

Eine Punktzahl von acht oder zehn von zehn liefert einen beruhigenden BPP-Score. Wenn der Score acht ist, mit einer Abnahme des Fruchtwasservolumens, kann die Lieferung mit fetaler Reife angezeigt werden. Eine Punktzahl von sechs weckt den Verdacht auf chronische fetale Hypoxie. Ein Wiederholungstest innerhalb von vier bis sechs Stunden kann bestellt werden. Die Abgabe kann angezeigt sein, wenn das Fruchtwasservolumen verringert wird., Ein Score von vier ist

SCHLÜSSELBEGRIFFE

Fetaler Tod —Der Tod des Fötus in utero.

Wandler-Das externe Gerät oder die Sonde, die in Verbindung mit dem Ultraschallgerät verwendet wird. Mit einem speziellen Gel auf die Außenseite des Bauches aufgetragen, springt es Schallwellen in den zu visualisierenden Bereich und sendet dann die Rückwellen zur Interpretation und Visualisierung auf dem Monitor an das computergesteuerte Ultraschallgerät zurück.

Variabilität-Es wird erwartet, dass sich die fetale Herzfrequenz ändert oder variabel ist., Während die Herzfrequenz bei Erwachsenen stabil bleibt, außer bei Anstrengung, bewegt sich die Rate des fetalen Herzens ständig auf und ab. Eine flache fetale Herzfrequenz gilt als ominöses Zeichen.

Verdacht auf chronische fetale Hypoxie. Ein fetaler Lungenreifetest kann durchgeführt werden, um die Bereitschaft zur Entbindung zu beurteilen. Die Lieferung wird angezeigt, wenn ein wiederholtes BPP nach 24 Stunden eine Punktzahl von vier oder darunter bestätigt. Ein Wert von Null bis zwei ergibt einen starken Verdacht auf chronische fetale Hypoxie. Der BPP-Testzeitraum kann für zwei Stunden statt der üblichen 30 Minuten fortgesetzt werden., Wenn der Zwei-Stunden-Score vier oder darunter liegt, ist die Entbindung angezeigt, wenn der Fötus eine gute Chance auf ein extrauterines Überleben hat.

Gesundheitsteamrollen

Das BPP sollte von einem ausgebildeten Sonographen durchgeführt werden. Die NST kann von einer Krankenschwester oder einem Radiologietechniker in der vorgeburtlichen Abteilung einer geburtshilflichen Abteilung, in der radiologischen Abteilung oder in einem geburtshilflichen Büro durchgeführt werden. Wie bei jedem Test wird die Angst des Patienten mit Bedenken hinsichtlich des fötalen Kompromisses verstärkt. Daher ist die Fähigkeit des Angehörigen der Gesundheitsberufe, genaue Informationen beruhigend zu vermitteln, sehr wichtig.,

Ressourcen

BÜCHER

Creasy, Robert K. und Robert Resnik. Mütterlich-fetale Medizin, 4.Aufl. Philadelphia: W. B. Saunders Company, 1999.

Cunningham, F. Gary et al. Williams Geburtshilfe, 20th ed. Stamford, CT: Appleton & Lange, 1997.

Scott, James. Danforths Geburtshilfe und Gynäkologie, 8.Aufl. Philadelphia: Lippincott Williams & Wilkins, 1999.

Esther Csapo Rastegari, R. N., B. S. N., Hrsg.M.