Wie funktioniert das fetale Kreislaufsystem?

Während der Schwangerschaft funktioniert das fetale Kreislaufsystem anders als nach der Geburt:

  • Der Fötus ist durch die Nabelschnur mit der Plazenta verbunden. Dies ist das Organ, das sich während der Schwangerschaft in der Gebärmutter der Mutter entwickelt und implantiert.

  • Durch die Blutgefäße in der Nabelschnur erhält der Fötus alle benötigten Nährstoffe und Sauerstoff. Der Fötus erhält Lebenserhaltung von der Mutter durch die Plazenta.,

  • Abfallprodukte und Kohlendioxid aus dem Fötus werden durch die Nabelschnur und Plazenta zurück in den Kreislauf der Mutter geschickt, um entfernt zu werden.

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Das fetale Kreislaufsystem verwendet 3 Shunts. Dies sind kleine Passagen, die Blut leiten, das mit Sauerstoff angereichert werden muss. Der Zweck dieser Shunts ist es, die Lunge und die Leber zu umgehen. Das liegt daran, dass diese Organe erst nach der Geburt vollständig funktionieren. Der Shunt, der die Lunge umgeht, wird Foramen ovale genannt., Dieser Shunt bewegt Blut vom rechten Vorhof des Herzens zum linken Vorhof. Der Ductus arteriosus bewegt Blut von der Lungenarterie zur Aorta.

Sauerstoff und Nährstoffe aus dem Blut der Mutter werden über die Plazenta zum Fötus geschickt. Das angereicherte Blut fließt durch die Nabelschnur zur Leber und spaltet sich in 3 Zweige auf. Das Blut erreicht dann die vena cava inferior. Dies ist eine große Vene, die mit dem Herzen verbunden ist. Das meiste Blut wird durch den Ductus venosus geschickt., Dies ist auch ein Shunt, bei dem stark sauerstoffreiches Blut die Leber zur Vena cava inferior und dann zum rechten Vorhof des Herzens umgeht. Eine kleine Menge dieses Blutes gelangt direkt in die Leber, um ihm den Sauerstoff und die Nährstoffe zu geben, die es benötigt.

Abfallprodukte aus dem fötalen Blut werden über die Plazenta zurück in das Blut der Mutter übertragen.

Im fetalen Herzen

  • Blut gelangt in den rechten Vorhof. Dies ist die Kammer oben rechts im Herzen. Wenn das Blut in den rechten Vorhof eintritt, fließt der größte Teil durch das Foramen ovale in den linken Vorhof.,

  • Blut gelangt dann in den linken Ventrikel. Dies ist die untere Kammer des Herzens. Blut geht dann in die Aorta über. Dies ist die große Arterie, die vom Herzen kommt.

  • Von der Aorta wird Blut zum Herzmuskel selbst sowie zum Gehirn und zu den Armen geleitet. Nach der Zirkulation kehrt das Blut durch die obere Hohlvene in den rechten Vorhof des Herzens zurück. Sehr wenig von diesem weniger sauerstoffhaltigen Blut vermischt sich mit dem sauerstoffhaltigen Blut. Anstatt durch das Foramen ovale zurück zu gehen, geht es in den rechten Ventrikel.,

  • Dieses weniger sauerstoffhaltige Blut wird aus dem rechten Ventrikel in die Lungenarterie gepumpt. Eine kleine Menge des Blutes geht weiter in die Lunge. Der größte Teil dieses Blutes wird durch den Ductus arteriosus zur absteigenden Aorta gemieden. Dieses Blut gelangt dann in die Nabelarterien und fließt in die Plazenta. In der Plazenta werden Kohlendioxid und Abfallprodukte in das Kreislaufsystem der Mutter freigesetzt. Sauerstoff und Nährstoffe aus dem Blut der Mutter werden in das Blut des Fötus freigesetzt.,

Bei der Geburt wird die Nabelschnur geklemmt und das Baby bekommt keinen Sauerstoff und keine Nährstoffe mehr von der Mutter. Mit den ersten Atemzügen des Lebens beginnen sich die Lungen auszudehnen. Wenn sich die Lungen ausdehnen, werden die Alveolen in der Lunge von Flüssigkeit befreit. Ein Anstieg des Blutdrucks des Babys und eine starke Verringerung des Lungendrucks verringern die Notwendigkeit, dass der Ductus arteriosus Blut ablegt. Diese Änderungen helfen dem Shunt zu schließen. Diese Veränderungen erhöhen den Druck im linken Vorhof des Herzens. Sie senken auch den Druck im rechten Vorhof., Die Druckverschiebung regt das Foramen ovale zum Schließen an.

Blutzirkulation nach der Geburt

Der Verschluss des Ductus arteriosus, des Ductus venosus und des Foramen ovale vervollständigt den Wechsel des fetalen Kreislaufs zum neugeborenen Kreislauf.