Abstract

Einhundertdreiundachtzig Patienten mit endoskopisch nachgewiesenen Zwölffingerdarmgeschwüren, die in diese prospektive Doppelblindstudie aufgenommen wurden, erhielten nach dem Zufallsprinzip Famotidin 40 mg einmal in der Nacht, 20 mg zweimal täglich, 40 mg zweimal täglich oder Ranitidin 150 mg zweimal täglich für zwei-bis dreiundachtzig 8 wochen. Vorbehandlungseigenschaften zwischen den vier Gruppen waren ähnlich., Nach 4-wöchiger Behandlung heilten unter den mit Famotidin behandelten Patienten 38 von 42 (90, 5%) mit dem 40 mg einmal pro Nacht, 35 von 42 (83, 3%) mit 20 mg zweimal täglich und 37 von 41 (90, 2%) mit 40 mg zweimal täglich. In der Ranitidin-Gruppe heilten 40 von 43 Patienten (93,0%). Nach 8-wöchiger Behandlung waren die jeweiligen Daten: 97.6, 95.2, 100 und 93.0%. Unterschiedliche Ergebnisse zwischen den Famotidin-Gruppen und der Ranitidin-Gruppe waren statistisch nicht signifikant. Alle Behandlungen wurden gut vertragen und schwere Nebenwirkungen waren selten., Famotidin 40 mg, das einmal nachts verabreicht wird, scheint so sicher und wirksam zu sein wie die konventionelle Therapie mit Ranitidin, was auf die Bedeutung der nächtlichen Magensäure in der Pathogenese der Zwölffingerdarmgeschwürerkrankung hinweist.