Einige der frühesten neurowissenschaftlichen Entdeckungen bezogen sich auf die Entdeckung, dass Schäden an bestimmten Bereichen des Gehirns mit Beeinträchtigungen der Sprache zusammenhängen, wie die Entdeckung von Wernickes Gebiet und Brocas Gebiet. Läsionen in diesen Teilen des Gehirns beeinträchtigen das Sprachverständnis bzw. die Sprachproduktion. Paul Broca stellte als erster fest, dass die linke Gehirnhälfte für die Sprachfunktion lokalisiert zu sein schien, insbesondere für Rechtshänder., Moderne neurowissenschaftliche Forschung hat dies bestätigt, obwohl Sprache bei einigen rechtshändigen Personen auf der rechten Hemisphäre lateralisiert werden kann.
Entwicklung verbale Dyspraxiieedit
Im Jahr 1990 wurde berichtet, dass die mehreren Generationen der KE-Familie an Entwicklung verbale Dyspraxie und orofaziale Praxis litten, die in einem typischen autosomal dominanten Muster vererbt wurden. Eine weitere Analyse führte dieses Vererbungsmuster auf Mutationen in den FOXP2-Genen zurück. Diese Studien haben es Wissenschaftlern ermöglicht zu untersuchen, wie Veränderungen an einem Gen die menschliche Kommunikation verändern können.,
FOXP2 ist das erste Gen, das identifiziert wurde, das spezifisch mit Sprache und Sprachproduktion verbunden ist. Es wurde festgestellt, dass mutierte Allele des normalen FOXP2-Gens die Ursache für schwere Sprachstörungen sind.
Spezifische Sprachbeeinträchtigungedit
Neuroimaging-Techniken, wie strukturelle und funktionelle MRT, fanden keine signifikanten Unterschiede zwischen Personen mit SLI und normalen Kontrollen., Subtilere und ausgefeiltere Techniken wie Voxel-basierte Morphometriestudien haben es Forschern jedoch ermöglicht, bilaterale Anomalien des neuronalen Volumens in Bereichen des Gehirns zu identifizieren, die mit motorischen Funktionen verbunden sind, wie der Nucleus caudatus, bei den betroffenen Mitgliedern der KE-Familie im Vergleich zu den nicht betroffenen Familienmitgliedern. Diese Volumenreduktion zeigte eine hohe Korrelation zwischen reduziertem Volumen und Tests der oralen Praxis, was die Idee stützt, dass die Entwicklung des Nucleus caudatus mit den in der KE-Familie beobachteten Problemen bei der motorischen Kontrolle zusammenhängt.,
Aufgrund der vagen Natur der Diagnose einer expressiven Sprachstörung gibt es derzeit wenig spezifische wissenschaftliche Forschung, die wir finden können. Ein größeres Forschungsteam besteht aus neurowissenschaftlichen Studien mit Kindern, bei denen eine spezifische Sprachstörung (SLI) diagnostiziert wurde. fMRI-Studien haben gezeigt, dass Kinder mit SLI eine signifikant kleinere linke hemisphärische Pars triangularis (Broca-Bereich) und Asymmetrie der Dominanz von Sprachstrukturen haben, im Gegensatz zu der typischeren Dominanz der linken Hemisphäre., Wissenschaftler beginnen, Unterschiede in Aktivierungsmustern bei Kindern mit SLIs mithilfe von Neuroimaging-Techniken aufzuklären, um die Gehirnaktivität zu erfassen und gleichzeitig verschiedene kognitive Aufgaben auszuführen. Eine wichtige Beobachtung ist das Fehlen einer Lateralisierung der linken Hemisphäre in wichtigen Sprachstrukturen wie dem unteren frontalen Gyrus-opercularis, dem unteren frontalen Gyrus-triangularis, dem supramarginalen Gyrus und dem oberen temporalen Gyrus. Die gleiche Studie berichtete über Hypoaktivierung und Hyperaktivierung anderer Hirnregionen – der supramarginalen Verbindung bzw. der vorderen Insula., Andere eingehende bildgebende Studien berichten, dass zuvor nicht diagnostizierte Läsionen im Gehirn von Kindern mit einer gut charakterisierten Entwicklungssprache gefunden wurden. Zusammen deuten diese Ergebnisse stark darauf hin, dass Sprachstörungen das Ergebnis eines zugrunde liegenden neurologischen Defekts in einem Bereich des Gehirns sind, der mit Sprache zusammenhängt.
Studien mit Langzeitergebnissen für Personen mit spezifischen Sprachbeeinträchtigungen wie expressive Sprachstörungen verfolgen diese Personen von der Kindheit bis zum Erwachsenenalter., Whitehouse und seine Kollegen schlagen vor: „Wenn Sprachprobleme im Kindesalter bis ins Erwachsenenalter anhalten, können sie weitreichende Folgen für akademische, soziale und berufliche Ergebnisse haben.“Diese Forscher fanden heraus, dass Kinder, bei denen ein SLI diagnostiziert wurde, anhaltende Probleme mit der Sprache haben und eher eine Berufsausbildung als eine Universität anstreben, wodurch Berufe vermieden werden, die ein hohes Maß an Alphabetisierung erfordern. Ein niedrigerer sozioökonomischer Status wurde auch von Erwachsenen festgestellt, bei denen als Kind ein SLI diagnostiziert wurde., Whitehouse berichtete auch, dass diese Erwachsenen mehr Schwierigkeiten hatten, Freundschaften aufzubauen, höchstwahrscheinlich aufgrund einer verminderten Fähigkeit, sich sozial auszudrücken.
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