Was ist Erythropoietin?

Rote Blutkörperchen werden im Knochenmark (dem schwammigen Gewebe im Knochen) produziert. Um rote Blutkörperchen zu bilden, hält der Körper eine ausreichende Versorgung mit Erythropoietin (EPO) aufrecht, einem Hormon, das von der Niere produziert wird.

EPO hilft, rote Blutkörperchen zu bilden. Wenn Sie mehr rote Blutkörperchen haben, steigt Ihr Hämoglobinspiegel. Hämoglobin ist das Protein in roten Blutkörperchen, das dem Blut hilft, Sauerstoff durch den Körper zu transportieren.

Anämie ist eine Störung, die auftritt, wenn nicht genug Hämoglobin im Blut einer Person vorhanden ist., Es gibt verschiedene Ursachen für Anämie. Zum Beispiel kann Anämie durch die Unfähigkeit des Körpers verursacht werden, genügend EPO zu produzieren, um rote Blutkörperchen zu bilden. Wenn dies der Fall ist, muss die Person möglicherweise eine Bluttransfusion haben, um diese Art von Anämie zu behandeln. Wenn Sie Anämie haben, kann Ihr Arzt die Ursache bestimmen.

Was ist rekombinantes Erythropoietin?

In Fällen, in denen Transfusionen keine Option sind—zum Beispiel, wenn der Patient keine Transfusion haben kann oder ablehnt—kann es notwendig sein, dem Patienten rekombinantes Erythropoetin zu verabreichen., Rekombinantes Erythropoietin ist eine künstliche Version von natürlichem Erythropoietin. Es wird durch Klonen des Gens für Erythropoietin produziert.

Rekombinante Erythropoetin-Medikamente sind als Erythropoetin-stimulierende Mittel (ESAs) bekannt. Diese Medikamente werden durch Injektion (Schuss) verabreicht und stimulieren die Produktion von mehr roten Blutkörperchen. Diese Zellen werden dann aus dem Knochenmark in den Blutkreislauf freigesetzt.

Es gibt zwei ESAs auf dem US-Markt: Epoetin alfa (Procrit,® Epogen®) und Darbepoetin alfa (Aranesp®).

Wer erhält ESAs?,

ESAs werden normalerweise Patienten verabreicht, die an einer chronischen (lang anhaltenden) Nierenerkrankung oder einer Nierenerkrankung im Endstadium (Niere) leiden. Diese Patienten haben normalerweise niedrigere Hämoglobinspiegel, weil sie nicht genug Erythropoietin produzieren können.

ESAs werden auch für Krebspatienten verschrieben. Diese Patienten haben oft Anämie, die durch Chemotherapie verursacht werden kann.

Was sind die Nebenwirkungen von ESA?,

Zu den Nebenwirkungen, die bei regelmäßiger Anwendung am häufigsten auftreten, gehören:

  • Bluthochdruck
  • Schwellung
  • Fieber
  • Schwindel
  • Übelkeit
  • Schmerzen an der Injektionsstelle.

Was sollte der Patient vor der Anwendung von ESAs beachten?

Es gibt mehrere Sicherheitsprobleme mit ESAs:

  • ESAs erhöhen das Risiko einer venösen Thromboembolie (Blutgerinnsel in den Venen). Ein Blutgerinnsel kann sich von einem Ort lösen und in die Lunge gelangen (Lungenembolie), wo es die Durchblutung blockieren kann., Symptome von Blutgerinnseln sind Brustschmerzen, Kurzatmigkeit, Schmerzen in den Beinen und plötzliche Taubheit oder Schwäche im Gesicht, Arm oder Bein.
  • ESAs können dazu führen, dass das Hämoglobin zu hoch ansteigt, was das Risiko für Herzinfarkt, Schlaganfall, Herzinsuffizienz und Tod erhöht.
  • Bei Krebspatienten kann ESAs dazu führen, dass der Tumor wächst. Wenn ESAs für diese Patienten verwendet werden, werden sie normalerweise gestoppt, nachdem die Chemotherapie des Patienten beendet ist.,
  • Der Gesundheitsdienstleister wird die Blutzellenzahlen des Patienten im Auge behalten, um sicherzustellen, dass er oder sie nicht einem höheren Risiko ausgesetzt ist. Die Dosierung kann sich je nach Bedarf des Patienten ändern.,

Patienten mit folgenden Erkrankungen müssen sich an ihren Arzt wenden, wenn eine ESA als Teil des Behandlungsplans in Betracht gezogen wird:

  • Herzkrankheit
  • Bluthochdruck
  • Porphyrie (eine Gruppe von Krankheiten, die durch Enzymmängel verursacht werden)
  • Anfälle
  • Eine Allergie gegen Epoetin alfa oder einen anderen Teil dieses Arzneimittels
  • Unkontrollierter Bluthochdruck
  • blutdruck

Darüber hinaus sollten Frauen, die schwanger sind, eine Schwangerschaft planen oder stillen, vor der Einnahme einer ESA ihren Arzt konsultieren.,

Andere zu berücksichtigende Probleme:

  • Transfusionen können die Symptome einer Anämie sofort verbessern. ESAs kann Wochen bis Monate dauern, um die Symptome einer Anämie spürbar zu lindern.
  • Wenn ein Patient mehrere Transfusionen hat, kann er oder sie eine „Eisenüberlastung“ oder einen hohen Eisenspiegel entwickeln. Dies ist ein ernstes medizinisches problem.
  • Eisenpräparate werden häufig für Patienten mit ESAs benötigt.
  • Informieren Sie Ihren Arzt über jede Änderung Ihres Zustands.
  • Überprüfen Sie Ihren Blutdruck und Ihre Herzfrequenz, wie von Ihrem Arzt empfohlen.,
  • Bleiben Sie über die Ergebnisse jeder durchgeführten Blutarbeit informiert.
  • Der Körper kann Antikörper gegen eine ESA entwickeln. In diesem Fall blockieren oder verringern die Antikörper die Fähigkeit des Körpers, rote Blutkörperchen zu bilden. Dies könnte zu einer Anämie führen. Es ist wichtig, dass der Patient den Arzt über ungewöhnliche Müdigkeit, Energiemangel, Schwindel oder Ohnmacht informiert.

Allgemeine Hinweise

  • Wenn Sie eine lebensbedrohliche Allergie haben, tragen Sie jederzeit eine Allergieidentifikation.,
  • Teilen Sie Ihre Medizin nicht mit anderen und nehmen Sie die Medizin anderer nicht ein.
  • Halten Sie alle Medikamente außerhalb der Reichweite von Kindern und Haustieren.
  • Führen Sie eine Liste aller Ihrer Medikamente (verschreibungspflichtige, natürliche Produkte, Nahrungsergänzungsmittel, Vitamine, rezeptfrei) mit Ihnen.
  • Rufen Sie Ihren Arzt für medizinische Beratung über Nebenwirkungen.
  • Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, bevor Sie mit anderen neuen Medikamenten beginnen, einschließlich rezeptfreier Produkte, Naturprodukte oder Vitamine.
  • Sie können Nebenwirkungen bei 1.800 bei der FDA melden.FDA.1088.,
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