Ziel: Bericht über einen Patienten mit einer symptomatischen, polymikrobiellen Escherichia coli und multiresistenten (MDR), Extended-Spectrum β-Lactamase (ESBL)-positive Klebsiella pneumoniae Harnwegsinfektion (UTI), die erfolgreich mit oralem Doxycyclincyclat behandelt wurde.,
Fallzusammenfassung: Bei einem 70-jährigen weißen männlichen Patienten mit rezidivierendem UTI, Typ-2-Diabetes, Bluthochdruck, Fettleibigkeit und Divertikelerkrankungen in der Vorgeschichte wurde UTI diagnostiziert und empirisch mit oralem Ciprofloxacin behandelt. Die Symptome hielten 2 Tage später an und der Patient wurde von einem anderen Anbieter auf Amoxicillin/Clavulanat umgestellt. Am nächsten Tag, nach Erhalt des Urinkultur-und Anfälligkeitspanels, in dem E coli und MDR, ESBL-positive K Pneumoniae-Infektion, aufgedeckt wurden, wurde die Behandlung auf Doxycyclincyclat umgestellt, was zu einer klinischen Verbesserung führte.,
Diskussion: Komplizierte UTI mit mehreren Krankheitserregern erfordern eine sorgfältige klinische Beurteilung, um das geeignete antimikrobielle Mittel auszuwählen, die klinischen Ergebnisse zu verbessern und Resistenzen zu verhindern. Die Behandlung mit Doxycyclin basierte auf dem Suszeptibilitätspanel und lokalen Resistenzmustern. Zu den Vorteilen von Doxycyclin für UTI gehören seine orale Formulierung, ein breites Wirkungsspektrum, die Fähigkeit, eine hohe Konzentration im Urin zu erreichen, und eine geringe Toxizität.
Schlussfolgerung: Doxycyclincyclat kann eine wirksame Behandlungsoption für Patienten mit anfälligen MDR-UTI sein.
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