Ziele Zur Untersuchung der Assoziation zwischen dem Epstein–Barr-virus (EBV) – Antikörper-status in der frühen Schwangerschaft und den Schwangerschaften einschließlich fetalen Tod, Länge der Trächtigkeit und fetale Gewicht und Länge bei der Geburt.
Design Verschachtelte Kontrollstudie.
Festlegen von populationsbasierten Gesundheitsregistern.,
Bevölkerung Die Quellbevölkerung umfasste 35.940 schwangere Frauen. Die Fälle waren alle (280) Frauen mit fetalem Tod und eine Zufallsstichprobe von 940 Frauen mit einem lebend geborenen Kind.
Methode Informationen zum Schwangerschaftsergebnis wurden aus dem norwegischen medizinischen Geburtsregister erhalten. Serumproben aus dem ersten Trimester wurden auf EBV-Antikörper getestet. Bei Frauen, die seronegativ für EBV waren, wurde weiteres Serum aus der späten Schwangerschaft analysiert, um eine Serokonversion nachzuweisen.
Hauptergebnis misst Vitalstatus, Länge der Schwangerschaft, Gewicht und Länge bei der Geburt.,
Ergebnisse Es gab keinen Zusammenhang zwischen dem EBV-Antikörperstatus und dem Tod des Fötus. Frauen mit signifikanter EBV-Reaktivierung hatten eine signifikant kürzere Schwangerschaftsdauer und assoziierte leichtere Babys im Vergleich zu Frauen ohne signifikante Reaktivierung (totgeboren: 176 vs 197 Tage, P= 0,16 und lebendgeboren: 271 vs 279 Tage, P= 0,03).
Schlussfolgerung Eine signifikante Reaktivierung der EBV-Infektion während der Schwangerschaft kann die Dauer der Schwangerschaft beeinflussen.
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