Eine Vitamin – und Mineralstoffergänzung wird häufig für die ordnungsgemäße Entwicklung des Fötus während der Schwangerschaft und während der Schwangerschaft empfohlen. Zusätzlich zu einer gesunden Ernährung kann die Einbeziehung eines Vitamin-und Mineralstoffergänzungsmittels der Mutter helfen, geeignete Nährstoffe zu erhalten. Jede Komponente eines pränatalen Multivitamins vermittelt einen spezifischen Nutzen für die Mutter und das sich entwickelnde Baby. Es wurde gezeigt, dass ein während der Schwangerschaft eingenommenes Multivitamin die Wahrscheinlichkeit einer Geburt über 41 Wochen hinaus verdoppelt.,1
Dieser Leitfaden überprüft Supplementierungsempfehlungen für schwangere Frauen ohne Begleiterkrankungen und ohne gleichzeitige Medikamente und kann verwendet werden, um den Apotheker bei der Empfehlung und Bewertung eines pränatalen Vitamins für einen Patienten zu unterstützen.
Die Rolle des Apothekers:
Um Patienten zu beraten, die ein rezeptfreies (OTC) Präparat suchen, sollten sich Apotheker der Dosierungsempfehlungen, Risiken und Vorteile bewusst sein, die mit Vitaminen und Mineralstoffen während der Schwangerschaft verbunden sind., Bei der Bestimmung der Menge eines Nährstoffs, die einem Patienten empfohlen werden soll, muss der Apotheker auch alle gleichzeitig bestehenden Krankheitszustände und Therapien berücksichtigen, einschließlich anderer Nahrungsergänzungsmittel und Verschreibungen.
Das American College of Geburtshelfer und Gynäkologen (ACOG), die Centers for Disease Control and Prevention (CDC), die Weltgesundheitsorganisation (WHO) und der United States Food and Drug Administration (FDA) haben streckte Empfehlungen zur vitamin-und Mineralstoff-Supplementierung während der Schwangerschaft (Tabelle 1)., Diskrepanzen in wichtigen Organisationsempfehlungen erschweren jedoch die Bestimmung des am besten geeigneten Multivitamins und werden im Folgenden ausführlicher diskutiert.,Schwangerschaft

American College of Geburtshelfer und Gynäkologen (ACOG); Zentren für die Kontrolle und Prävention von Krankheiten (CDC); Docosahexaensäure (DHA); Food and Drug Administration (FDA); Weltgesundheitsorganisation (WHO) N/A = Keine Empfehlung verfügbar
Ergänzungskomponenten
Omega-3-Fettsäuren und Docosahexaensäure (DHA)
Eine erhöhte Aufnahme von Omega-3-Fettsäuren wurde mit einer verminderten Depression der Mutter, einem verringerten Risiko einer Frühgeburt, einem Rückgang der pädiatrischen allergieraten, verbesserte entwicklungs-und neurokognitive Ergebnisse bei Säuglingen sowie höhere Sehschärfe.,8,9 Es wird empfohlen, dass schwangere Frauen 650 mg Omega-3-Fettsäuren zu sich nehmen, von denen 300 mg DHA sein sollten. Dies kann durch Fischölergänzung oder richtige Ernährung erreicht werden.10 die Meisten Meeresfrüchte, einschließlich Fisch, enthalten diese essentiellen omega-3-Fettsäuren.11 Die primäre Quelle für die Aufnahme von DHA bei Säuglingen ist abhängig von der Aufnahme von Müttern.8

Um notwendige Mengen an DHA zu erhalten, können schwangere Frauen ungefähr 1 bis 2 Portionen Meeresfrüchte pro Woche konsumieren.11 Ein ausreichender Verzehr von Meeresfrüchten würde den Bedarf an einem DHA-hohen Nahrungsergänzungsmittel verringern., Zwei Portionen Meeresfrüchte reichen aus, um die Entwicklung des Fötus zu unterstützen und das Potenzial zu begrenzen, durch Quecksilber oder Toxine in Meeresfrüchten negativ beeinflusst zu werden.11
Es wurde gezeigt, dass DHA das Wachstum und die Entwicklung des fetalen Zentralnervensystems unterstützt, da es ein Strukturfett im Gehirn und in den Augen ist.10 Ein Mangel an Omega-3-Fettsäuren während der Schwangerschaft wurde mit visuellen Defiziten im Fötus in Verbindung gebracht.,Es wurde gezeigt, dass 11 höhere Mengen an Omega-3-Supplementierung während der Schwangerschaft im Bereich von 528-2700 Gramm pro Tag den Omega-3-Fettsäuregehalt im Nabelschnurblut im Vergleich zu etwa 100 mg pro Tag erhöhen.8
Schwangere Frauen in den Vereinigten Staaten neigen dazu, ausreichend Omega-3-Fettsäuren zu fehlen, oft aus Angst vor Quecksilber oder Verunreinigungen.11 Darüber hinaus beeinflusst der sozioökonomische Status die Menge und Qualität der Omega-3-Fettsäuren, die von schwangeren Frauen erhalten werden.,8 Während der Schwangerschaft sind die Entzündungsmarker erhöht, was zur Aufrechterhaltung einer gesunden Schwangerschaft beiträgt, indem es vor eindringenden Organismen schützt.12 Erhöhte Fettmasse ist mit der Aktivierung von Entzündungswegen verbunden.
Übermäßig hohe Entzündungswerte, wie bei übergewichtigen Schwangeren, sind mit niedrigem Geburtsgewicht, Frühgeburt, Schwangerschaftsdiabetes und Präeklampsie verbunden.12 Hohe Entzündungswerte während der Schwangerschaft können auch das Risiko von Stoffwechselerkrankungen für den Fötus wie Fettleibigkeit, Typ-2-Diabetes, Dyslipidämie und Bluthochdruck im späteren Leben erhöhen., Eine adäquate Omega-3-Supplementierung kann Entzündungen bei adipösen oder übergewichtigen schwangeren Frauen reduzieren sowie die Expression entzündlicher Gene im Fettgewebe oder in der Plazenta verringern.12 Omega-3-Supplementierung reduziert auch den Triglyceridspiegel im Plasma, einen kardiovaskulären Risikofaktor.12
Es ist wichtig, Omega-3-Fettsäuren mit DHA während des dritten Trimesters der Schwangerschaft zu konsumieren, da dies der Fall ist, wenn die neuralste und Netzhautentwicklung auftritt.,9,10 Darüber hinaus ist das dritte Trimester, wenn mütterliche DHA-Speicher mobilisiert werden und die plazentare Übertragung von DHA anderen Fettsäuren vorzuziehen ist und den DHA-Spiegel bestimmt, der in das kindliche Gehirn eingebaut ist.8

Pyridoxin (Vitamin B6) und Cobalamin (Vitamin B12)
Vitamin B6 hilft bei der Bildung roter Blutkörperchen und hilft dem Körper der Mutter, Eiweiß, Fett und Kohlenhydrate zum Nutzen des Fötus angemessen zu nutzen.2 Vitamin B6 hilft auch bei der Verringerung von Übelkeit und Erbrechen während der Schwangerschaft.,13 Im Vergleich zu einer Placebo-Gruppe war der Schweregrad der Übelkeit bei Frauen, die Vitamin B6 oder Ingwer einnahmen, geringer, wobei 46% der Placebo-Empfänger während der Behandlung Sodbrennen, Bauchschmerzen und Übelkeit entwickelten, verglichen mit nur 16% der Frauen, die Vitamin B6 einnahmen.13 Vitamin B12 wird auch benötigt, um rote Blutkörperchen zu bilden und das Nervensystem aufrechtzuerhalten.Es wurde gezeigt, dass 2 niedrige B12-Spiegel während der Schwangerschaft zu Anämie beitragen und Unfruchtbarkeit verursachen können.14 Empfehlungen für Vitamin B6 und B12 sollten unabhängig vom Trimester berücksichtigt werden.,
Folsäure/Folsäure
Folsäure ist essentiell bei der Vorbeugung von Geburtsfehlern wie Neuralrohrdefekten, die das Gehirn und die Wirbelsäule betreffen.2 Folsäure unterstützt das Wachstum und die richtige Entwicklung des Fötus und der Plazenta.2 Es wird empfohlen, Folsäure mindestens 1 Monat vor der Schwangerschaft sowie während der Schwangerschaft einzunehmen.2 Ein täglicher Verzehr von 400 µg Folsäure vor und während der Schwangerschaft verringert die Wahrscheinlichkeit von Neuralrohrdefekten.,15 In einer Studie mit 2104 schwangeren Frauen, denen ein Folsäurergänzungsmittel verabreicht wurde, wurden keine Neuralrohrdefekte beobachtet, wohingegen 6 Neuralrohrdefekte bei 2052 Schwangerschaften mit Spurenelementergänzung beobachtet wurden.16 Ein Folsäurergänzungsmittel wird dringend für Frauen empfohlen, die eine Schwangerschaft planen, um das Risiko von Neuralrohrdefekten zu minimieren.16
Eisen
Schwangerschaft erhöht den Eisenbedarf, da es bei der Produktion von erhöhtem Blutvolumen und roten Blutkörperchen für die Übertragung von Sauerstoff an den Fötus hilft.2 Wenn der Eisenspiegel während der Schwangerschaft niedrig ist, besteht ein erhöhtes Risiko für eine Frühgeburt oder ein niedriges Geburtsgewicht.,2,17 In einer Studie mit 60 Frauen, die während der Schwangerschaft ein Eisenpräparat einnahmen, war das mittlere Geburtsgewicht 30, 81 Gramm größer als bei Frauen, die kein Eisenpräparat einnahmen.17 Darüber hinaus reduzierte die Einnahme eines Eisenpräparats das Risiko einer Anämie für die Mutter um 70%.17 Ein bestimmtes Trimester wurde nicht besprochen, wann Eisen eingenommen werden sollte.

Jod
Laut WHO können schwangere Frauen eine größere Ergänzung von Jod benötigen, da dies für die Entwicklung des Fötus im Gehirn unerlässlich ist.,7 Ein Mangel an Jod während der Schwangerschaft kann zu Hirnschäden beim Kind führen, da die Konzentration von Thyroxin (T4) abnimmt und das Kind neurologische Anomalien erfahren kann.18 Die verminderten T4-Spiegel können auch Hypothyreose und möglicherweise Kropf für Mutter und Fötus verursachen.18 Vorschläge für Jod sollten unabhängig vom Trimester in Betracht gezogen werden und können während der gesamten Schwangerschaft eingenommen werden.
Kalzium und Vitamin D
Kalzium ist während der Schwangerschaft essentiell, da es beim Aufbau starker Knochen und Zähne für den Fötus hilft.,2,19 Calciummangel ist selten, hängt aber mit einer hypertensiven Störung während der Schwangerschaft zusammen. Die Ergänzung von Kalzium kann helfen, hypertensive Störungen während der Schwangerschaft und das Risiko einer Präeklampsie zu reduzieren.19 Darüber hinaus kann eine verminderte Kalziumaufnahme zu einem Vitamin-D-Mangel führen.20
Vitamin D ist notwendig, um die Zähne und Knochen des Babys aufzubauen, indem die Aufnahme von Kalzium gefördert wird.2 Es hilft auch bei der Entwicklung von gesundem Sehvermögen und Haut und kann dazu beitragen, das Risiko von Präeklampsie und Frühgeburt zu verringern.,2,20 Frühgeburten wurden bei Frauen, die im Sommer und Herbst gezeugt haben, am niedrigsten angesehen, wenn die Vitamin-D-Aufnahme am höchsten ist.20 Vitamin-D-Mangel kann nicht nur zu Präeklampsie führen, sondern auch zu anderen Komplikationen beim Kind, wie Asthma.21 Afroamerikanische Frauen haben ein höheres Risiko für Präeklampsie und Komplikationen und sollten während der Schwangerschaft eine Vitamin-D-Supplementierung in Betracht ziehen.20 Vitamin D-und Kalziumergänzungen sollten während der gesamten Schwangerschaft in Betracht gezogen werden.
Präeklampsie besteht aus 2 Stufen., Die erste Stufe beinhaltet eine reduzierte Perfusion der mütterlichen Blutgefäße zur Plazenta, während die zweite Stufe die Kaskade von Ereignissen danach ist.20 Vitamin D hilft Genen, die mit normaler Implantation und Angiogenese assoziiert sind, richtig zu funktionieren, um die Stadien der Präeklampsie zu vermeiden.20
Frauen im Vereinigten Königreich, die mit einem Multivitamin mit 900 IE Vitamin D pro Tag versorgt wurden, reduzierten die Wahrscheinlichkeit einer Präeklampsie um 32%.,20 Ein ähnlicher Trend wurde in Norwegen festgestellt, wo schwangere Frauen, die in der ersten Hälfte der Schwangerschaft 15-20 mcg Vitamin D erhielten, ihr Präeklampsierisiko um 25% verringerten.20 Darüber hinaus wurden im Winter die höchsten Präeklampsie-Fälle gemeldet, wenn Sonneneinstrahlung und Vitamin-D-Zufuhr am niedrigsten sind.20 Die Hauptquelle für Vitamin D bei den meisten Menschen stammt von der Sonne, daher sollten schwangere Frauen, die in Gebieten leben, in denen die Sonneneinstrahlung begrenzt ist, ein Vitamin-D-Präparat einnehmen.20

Vitamin A
Wie Kalzium fördert Vitamin A das Knochenwachstum des Babys.,2 Darüber hinaus hilft Vitamin A bei der Bildung gesunder Haut und Sehkraft.2 Aufgrund einiger Berichte über Teratogenität über diesem Niveau liegt eine Obergrenze für den Vitamin-A-Verbrauch bei nicht mehr als 10.000 Einheiten pro Tag vor. Schwangere Frauen, denen Vitamin A fehlt, haben negative Auswirkungen auf die Entwicklung der fetalen Bauchspeicheldrüse gezeigt.22 Es gibt kein spezifisches Trimester, in dem Vitamin A eingenommen werden sollte, es sollte jedoch besonders darauf geachtet werden, die Grenzwerte unter dem empfohlenen Grenzwert zu halten.,
Patientenfall
Eine 25-jährige schwangere Frau in ihrem ersten Trimester ohne signifikante Krankengeschichte, keine bekannten Allergien und keine aktuellen verschreibungspflichtigen oder OTC-Medikamente kommt zur Apotheke und bittet um eine pränatale Vitaminempfehlung. Ihr Geburtshelfer riet ihr, ein Multivitamin zu beginnen und 1 aus der Apotheke zu erhalten.,3f“>Calcium

150 mg DHA 200 mg Folic Acid/Folate 800 mcg Iodine 150 mcg Iron 27 mg Vitamin A 4000 IU Vitamin B6 2.,5 mg Vitamin B12 4 mcg Vitamin C 100 mg Vitamin D 400 IU Vitamin E 11 IU

Assessment considerations

  • Calcium is low when compared to the FDA and ACOG recommendations., Es enthält nur 150 mg Kalzium, während die empfohlene Dosierung liegt bei etwa 1.000 mg (ACOG) – 1.500 mg (WHO). Ein niedriger Kalziumgehalt ist bei einer Vielzahl von pränatalen Nahrungsergänzungsmitteln üblich, daher ist eine zusätzliche Kalziumergänzung erforderlich, um die empfohlene Dosis zu erreichen, wenn dieses Produkt verwendet wird.
  • Das pränatale Multivitamin enthält 800 mcg Folsäure, was dem Vorschlag der FDA entspricht. ACOG, CDC und WHO geben an, dass 400 mcg Folsäure während der Schwangerschaft konsumiert werden sollten.,
  • In Bezug auf die Joddosis empfehlen CDC und ACOG bei Frauen während der Schwangerschaft zwischen 200 und 220 µg Jod pro Tag. Die Joddosis von 150 mcg im Jodpräparat fällt nicht in den Bereich der empfohlenen Jodaufnahme. Es kann vorteilhaft sein, zusätzliches Jod durch Diät zu erhalten.
  • Darüber hinaus kann ein pränataler mit höherer Dosierung von Vitamin A von Vorteil sein, da das Beispielergänzungsmittel nur 4,000 IE enthält, während die WHO 8,000 IE empfiehlt. CDC und ACOG empfehlen, 10.000 IE Vitamin A pro Tag nicht zu überschreiten.,
  • Die Vitamin B6-Konzentration des Multivitamins entspricht der FDA-Empfehlung von 2,5 mg, übersteigt jedoch die ACOG-Empfehlung von 1,9 mg. Die Vitamin B12 Konzentration von 4 mcg liegt zwischen ACOG Vorschlag von 2,6 mcg und FDA 8 mcg.
  • Die Vitamin-C-Menge von 100 mg übersteigt die Empfehlung von ACOG von 85 mg und 60 mg der FDA.
  • 400 IE Vitamin D sind in dieser Ergänzung enthalten, was der Empfehlung der FDA entspricht.
  • Obwohl in der Schwangerschaft Vorteile einer DHA-Supplementierung gezeigt wurden, weist keine der Organisationen auf eine bestimmte Dosierung hin., Dieses Multivitamin enthält 200 mg DHA, während andere Artikel 300 mg DHA empfohlen haben.8

Insgesamt enthält das pränatale Multivitamin alle von ACOG, CDC, FDA und WHO empfohlenen Vitamin-und Mineralstoffergänzungen. Es entspricht jedoch nicht der empfohlenen Dosierung für Kalzium, Folsäure, Jod und Vitamin A. Es kann immer noch eine praktikable Option sein, wenn der Patient sich der Rolle von Vitamin und Mineralien während der Schwangerschaft bewusst ist und eine zusätzliche Ergänzung in Betracht ziehen kann (durch Diät oder zusätzliche Produkte)., Der Patient kann auch ein alternatives pränatales Vitamin finden, das eine angemessene Menge aller Vitamine und Mineralstoffe enthält, die ein verschriebenes Multivitamin im Gegensatz zu einem rezeptfreien Produkt enthalten können.
Fazit:
Die Empfehlungen in diesem Handbuch konzentrieren sich auf Frauen, die ohne Begleiterkrankungen oder Medikamente schwanger sind. Der Apotheker sollte jedoch bedenken, dass zusätzliche Vitamine und Mineralstoffe in bestimmten Populationen, Krankheitszuständen oder Begleitmedikamenten von Vorteil sein können. Jedes Vitamin und Mineral hat seinen eigenen Zweck und Nutzen für Mutter und Fötus.,
Der Apotheker kann helfen, dem Patienten Empfehlungen zu Nahrungsergänzungsmitteln zu geben, während er sich bewusst ist, dass das perfekte pränatale Multivitamin möglicherweise nicht existiert. Daher sollte der Apotheker den Patienten über die positiven Wirkungen und das potenzielle Risiko einer Vitamin-und Mineralstoffergänzung informieren.

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