Von Kelly Bonyata, IBCLC

  • Warum ist Anämie bei gestillten Babys ungewöhnlich?
  • Welche Babys sind einem höheren Risiko für Eisenmangelanämie ausgesetzt?
  • Warum nicht Eisenpräparate als Schutzmaßnahme für jedes Baby verwenden?
  • Was sind gute Eisenquellen?
  • Was ist, wenn der Eisengehalt meines Babys überprüft wurde und ZU NIEDRIG ist?,
  • Abschließend
  • Zusätzliche Informationen

Es ist „allgemein bekannt“, dass Eisenpräparate notwendig sind, nachdem ein Baby das magische Alter von sechs Monaten erreicht hat. Aber ist das eine genaue Aussage? Schauen wir uns einige der aktuellen Forschungen an.

Anämie ist bei gestillten Babys aus mehreren Gründen ungewöhnlich

  • Gesunde Vollzeitbabys haben genügend Eisenspeicher in ihrem Körper, um mindestens die ersten sechs Monate zu halten. Die aktuelle Forschung zeigt, dass die Eisenspeicher eines Babys je nach Baby mindestens sechs Monate halten sollten.,
  • Das Eisen in der Muttermilch wird besser aufgenommen als das aus anderen Quellen. Das Vitamin C und die hohen Laktosespiegel in der Muttermilch unterstützen die Eisenaufnahme.,ce Prozentsatz des absorbierten Eisens Muttermilch ~50 – 70% mit Eisen angereicherte Kuhmilchformel ~3-12% mit Eisen angereicherte Sojaformel
    weniger als 1% – 7%
    mit Eisen angereichertes Getreide 4-10% Kuhmilch ~10% Hinweis: Die Menge an Eisen, die aus einer Nahrung aufgenommen wird, hängt stark von der Milchquelle für Eisen (z. B. Mensch gegen Kuh), der Art der Eisenverbindung in der Nahrung, dem Eisenbedarf des Körpers und den anderen Lebensmitteln ab, die zu derselben Mahlzeit gegessen werden.,
  • Gestillte Babys verlieren kein Eisen durch ihren Darm; Kuhmilch kann die Darmschleimhaut reizen (was zu einer winzigen Blutung und dem Verlust von Eisen führt).

Die ursprünglichen Eisenspeicher eines Vollzeit-gesunden Babys, kombiniert
mit dem besser absorbierten Eisen in der Muttermilch, reichen normalerweise aus, um den Hämoglobinspiegel des Babys im normalen Bereich zu halten
die ersten sechs Monate.

Welche Babys sind einem höheren Risiko für Eisenmangelanämie ausgesetzt?,

  • Babys, die vorzeitig geboren wurden, da Babys im letzten Trimester der Schwangerschaft den größten Teil ihrer Eisenspeicher von ihrer Mutter beziehen.
  • Darüber hinaus gibt es Hinweise darauf, dass Babys, deren Geburtsgewicht weniger als 3000 Gramm beträgt – etwa 6,5 Pfund – (ob alt oder vorzeitig), bei der Geburt tendenziell reduzierte Eisenspeicher haben und anscheinend früher zusätzliches Eisen benötigen.
  • Babys, die von Müttern mit schlecht kontrolliertem Diabetes geboren wurden.,
  • Theoretisch könnten Babys, die von Müttern geboren wurden, die während der Schwangerschaft anämisch waren, niedrigere Eisenspeicher haben, medizinische Studien zeigen jedoch nicht, dass dies ein Problem ist. Babys, die von Müttern geboren wurden, die während der Schwangerschaft anämisch sind, weisen mit größerer Wahrscheinlichkeit einen Eisenmangel auf als solche, die von Müttern geboren wurden, die während der Schwangerschaft nicht anämisch sind.
  • Babys, die im ersten Lebensjahr mit Kuhmilch (anstelle von Muttermilch oder mit Eisen angereicherter Formel) gefüttert werden.,

Es wurde gezeigt, dass gesunde Vollzeitkinder, die ausschließlich für einen Zeitraum von 6-9 Monaten gestillt werden, normale Hämoglobinwerte und normale Eisenspeicher aufrechterhalten. In einer dieser Studien, die 1995 von Pisacane durchgeführt wurden, kamen die Forscher zu dem Schluss, dass Babys, die 7 Monate lang ausschließlich gestillt wurden (und keine Eisenpräparate oder mit Eisen angereichertes Getreide erhielten), nach einem Jahr signifikant höhere Hämoglobinwerte aufwiesen als gestillte Babys, die vor sieben Monaten feste Nahrung erhielten., Die Forscher fanden keine Fälle von Anämie innerhalb des ersten Jahres bei Babys, die ausschließlich sieben Monate lang gestillt wurden, und kamen zu dem Schluss, dass das ausschließliche Stillen für sieben Monate das Risiko einer Anämie verringert.

Die ursprünglichen Empfehlungen für mit Eisen angereicherte Lebensmittel basierten auf dem Bedarf eines mit einer Formel gefütterten Babys und der Tatsache, dass Muttermilch weniger Eisen als Formel enthält (Ärzte wussten damals nicht, dass das Eisen in der Muttermilch viel besser aufgenommen wird)., Außerdem haben einige Babys niedrigere Eisenspeicher und benötigen irgendwann zusätzliches Eisen zusätzlich zu dem, was sie von Feststoffen bekommen (obwohl dies oft behoben werden kann, indem sichergestellt wird, dass Feststoffe reich an Eisen und Vitamin C sind – siehe unten).

Wenn Mutter oder Arzt besorgt über den Eisenspiegel eines Babys ist, lassen Sie den Arzt einen Bluttest auf Hämoglobin durchführen.

Einige Babys werden ausschließlich für ein Jahr (und gelegentlich bis zu zwei Jahre) ohne Probleme gestillt.

Warum nicht Eisenpräparate als Schutzmaßnahme für jedes Baby verwenden?,

Das Eisen in der Muttermilch ist an Proteine gebunden, die es nur dem Baby zur Verfügung stellen, wodurch potenziell schädliche Bakterien (wie E. coli, Salmonellen, Clostridium, Bacteroides, Escherichia, Staphylococcus) daran gehindert werden, es zu verwenden. Diese beiden spezialisierten Proteine in der Muttermilch (Lactoferrin und Transferrin) nehmen Eisen aus dem Darmtrakt des Babys auf und binden es. Indem sie dieses Eisen binden, verhindern sie

  1. , dass sich schädliche Bakterien vermehren, indem sie ihnen das Eisen entziehen, das sie zum Leben und Wachsen benötigen, und
  2. Stellen Sie sicher, dass Baby (nicht die Bakterien) erhält das verfügbare Eisen.,

Die Einführung von Eisenpräparaten und mit Eisen angereicherten Lebensmitteln, insbesondere in den ersten sechs Monaten, verringert die Effizienz der Eisenaufnahme des Babys. Solange Ihr Baby ausschließlich gestillt wird (und keine Eisenpräparate oder mit Eisen angereicherte Lebensmittel erhält), stellen die spezialisierten Proteine in der Muttermilch sicher, dass das Baby das verfügbare Eisen erhält (anstelle von „schlechten“ Bakterien und dergleichen). Eisenpräparate und Eisen in anderen Lebensmitteln sind auf einer First Come, First served Basis erhältlich, und es gibt ein regelmäßiges „Free-for-all“ im Darm des Babys darüber., Die „schlechten“ Bakterien gedeihen auf dem freien Eisen im Darm. Darüber hinaus können Eisenpräparate die Eisenbindungsfähigkeiten der Proteine in der Muttermilch überwältigen und so einen Teil des Eisens aus der Muttermilch (das zuvor nur für Babys verfügbar war) auch Bakterien zur Verfügung stellen. Das Ergebnis: Baby neigt dazu, einen geringeren Prozentsatz des verfügbaren Eisens zu erhalten.

Zusätzliches Eisen (insbesondere wenn es in Lösung oder als separates Supplement verabreicht wird, anstatt in eine Mahlzeit aufgenommen zu werden) kann die Zinkaufnahme beeinträchtigen., Darüber hinaus können Eisenpräparate und mit Eisen angereicherte Lebensmittel manchmal Verdauungsstörungen bei Babys verursachen.

Eine Studie (Dewey 2002) ergab, dass eine routinemäßige Eisenergänzung von gestillten Babys mit normalen Hämoglobinspiegeln ein Risiko für das Kind darstellen kann, einschließlich eines langsameren Wachstums (Länge und Kopfumfang) und eines erhöhten Durchfallrisikos.

Ein Übersichtsartikel über Eisen (Griffin und Abrams, 2001) zeigt an, dass Eisenmangel ohne Anämie keine Entwicklungsfolgen haben sollte, wenn Ihr Baby grundsätzlich gesund ist.

Was sind gute Eisenquellen?,

La Leche League empfiehlt, dass Babys Lebensmittel angeboten werden, die von Natur aus reich an Eisen sind, anstatt mit Eisen angereicherte Lebensmittel.,eet Kartoffeln

  • Pflaumensaft
  • Fleisch Geflügel (Rindfleisch, Rindfleisch Hühnerleber, Truthahn, Huhn)
  • Pilze
  • Meeresgemüse (Aram, Dulse), Algen (Spirulina), Seetang
  • Gemüse (Spinat, Mangold, Löwenzahn, Rüben, Brennnessel, Petersilie, Brunnenkresse)
  • yellow dock root
  • Körner (Hirse, brauner Reis, Amaranth, Quinoa, Brot mit diesen Körnern)
  • blackstrap Melasse (versuchen Sie, ein wenig zu Getreide oder Reis hinzuzufügen)
  • Bierhefe
  • Warnung: Einige der oben aufgeführten Lebensmittel sind nicht für Babys geeignet., Trockenfrüchte sollten Babys unter einem Jahr aufgrund der Erstickungsgefahr nicht verabreicht werden. Auch Schweinefleisch, Fisch, Schalentiere, Weizen, Zitrusfrüchte und Eier sind hochallergen und möglicherweise nicht für Babys geeignet, bei denen ein hohes Allergierisiko besteht. Weitere Informationen finden Sie unter Empfohlene Altersgruppen für die Einführung allergener Lebensmittel.

    Eisen in der veganen Ernährung von Reed Mangels, Ph. D., R. D. hat auch einige gute Informationen über eisenreiche Lebensmittel.,

    Siehe auch Eisengehalt gängiger Lebensmittel aus dem Gesundheitsministerium von British Columbia

    Möglicherweise möchten Sie Babynahrung mit hohem Vitamin C-Gehalt zusammen mit eisenreichen Lebensmitteln verabreichen, da Vitamin C die Eisenaufnahme erhöht. Kochen in einer gusseisernen Pfanne erhöht auch den Eisengehalt von Lebensmitteln. Die Aufnahme von Eisen wird auch durch den Verzehr von grünen Blattsalaten oder Zitrusfrüchten, Fruchtsäften und Kartoffeln (einschließlich Instantkartoffeln zu den Mahlzeiten beim Verzehr eisenreicher Lebensmittel) erhöht.,

    Hier ist eine Kombination zum Probieren — brauner Reis kochen (in den Mixer geben, wenn das Baby eine glattere Textur benötigt) und mit gedünsteten eisenhaltigen Früchten (Aprikosen, Pflaumen usw.) mischen. Sie können sogar einen Hauch von Blackstrap Melasse für zusätzlichen Geschmack und extra Eisen hinzufügen.

    Das Koffein / Tannin in starken Tee–, Kaffee -, Schokoladen-und Cola-Getränken stört die Aufnahme von Eisen; Vermeiden Sie diese eine Stunde vor und eine Stunde nach eisenreichen Lebensmitteln (diese Anmerkung gilt für Erwachsene und Kinder-keines dieser Dinge wird für Babys empfohlen).,

    Was ist, wenn der Eisengehalt meines Babys überprüft wurde und ZU NIEDRIG ist?

    Für Babys, die eine Eisenergänzung benötigen (der Hämoglobinspiegel wurde überprüft und ist zu niedrig), ist es wichtig sicherzustellen, dass die Feststoffe, die das Baby isst, reich an Eisen und Vitamin C. Darüber hinaus soll die Kombination von gelben Dock-und Löwenzahnwurzeltinkturen großartig (und nicht verstopft) sein, um den Eisenspiegel zu erhöhen.

    Hinweis: Eine zusätzliche Eisenaufnahme durch die Mutter erhöht den Eisenspiegel in der Muttermilch nicht, auch wenn die Mutter anämisch ist., Eisenpräparate, die von Mama eingenommen werden, können Verstopfung beim Baby hervorrufen. Anämie bei der stillenden Mutter wurde jedoch mit einer schlechten Milchversorgung in Verbindung gebracht.

    Ein Ernährungsberater, den ich kenne, hat empfohlen, dass Sie, wenn Sie zum ersten Mal „unter normal“ lesen (wenn es wirklich unter normal ist – siehe unten), mit Ihrem Arzt darüber sprechen, ZUERST zu versuchen, es mit Diät zu korrigieren, dann nach ein paar Monaten Haben Sie einen erneuten Test. Wenn es zu diesem Zeitpunkt noch niedrig ist, können Eisenpräparate gerechtfertigt sein.,

    Denken Sie daran, dass, wenn Ihr Baby in letzter Zeit krank war, sein Eisenspiegel aufgrund der Krankheit vorübergehend niedrig sein kann (siehe Hoffman, Ronald et al. „Kapitel 154: Hämatologische Manifestationen von Kinderkrankheiten: Veränderungen der Infektionskrankheiten in roten Blutkörperchen: Anämie akuter Infektionen.“Hämatologie: Grundprinzipien und Praxis. Philadelphia, PA: Saunders/Elsevier, 2013.)

    Eine weitere Ursache für Anämie ist eine Bleivergiftung – dies sollte ausgeschlossen werden, wenn Ihr Kind anämisch ist., Zwei der häufigsten Quellen für Bleiexposition bei Kindern sind (1) Farbstaub aus abgebrochener oder abblätternder Bleifarbe und/oder Renovierung von Häusern (kann in jedem vor 1978 gebauten Haus vorhanden sein) und (2) bleiverunreinigtes Trinkwasser aus Bleiwasserleitungen oder Bleilot.,l untersuchte die diagnostischen Kriterien für Eisenmangel/Eisenmangelanämie bei Säuglingen und bestimmte (aus der Untersuchung von 263 ausschließlich gestillten Säuglingen in Honduras und Schweden) die folgenden Werte, um auf das Vorhandensein von Eisenmangel bei Säuglingen hinzuweisen:

    Eisenmangel / Eisenmangelanämie bei Säuglingen
    Alter Hämoglobin
    Konzentration
    (Gramm pro Deziliter)
    Serumferritin
    (Mikrogramm pro Liter)
    4-6 Monate <10.,5 < 20
    6 months < 9
    9 months < 10.0 < 5
    Source: Domellof M, Dewey KG, Lonnerdal B, Cohen RJ, Hernell O. The diagnostic criteria for iron deficiency in infants should be reevaluated. J Nutr. 2002 Dec;132(12):3680-6.,

    Lesen Sie, wie eine Mutter erfolgreich Anämie in ihrem Baby bekämpft hat, ohne Eisenpräparate zu verwenden: Anämie Nicht mehr.

    Abschließend…

    Meine Interpretation dieser Informationen ist, dass es kein Problem gibt (und viele Vorteile), mit exklusivem Stillen fortzufahren, bis Ihr Baby wirklich zum Stillen bereit ist., Irgendwann gegen Ende des ersten Jahres wird Ihr Baby allmählich mehr Eisen benötigen als nur die Muttermilch, also bieten Sie Ihrem Baby Lebensmittel an, die von Natur aus reich an Eisen und Vitamin C sind, wenn es anfängt, Feststoffe zu essen. Wenn es irgendeine Frage von Anämie gibt, holen Sie sich einen Bluttest – wenn der Hämoglobinspiegel des Babys in Ordnung ist, dann gibt es keinen Grund für zusätzliches Eisen in der Diät.

    Zusätzliche Informationen

    Braucht mein Baby Vitamine?

    Feste Nahrung und das gestillte Baby

    Warum Feststoffe verzögern?,

    Eisen angereichertes Getreide bei gestillten Säuglingen von Jay Gordon, MD

    Benötigen gestillte Säuglinge zusätzliches Eisen? von Lauren Milligan Newmark bei International Milk Genomics

    Stillen und andere Lebensmittel (siehe Abschnitt über Eisen) von Dr. Jack Newman

    Was soll das Baby füttern, wenn die Mutter außerhalb des Hauses arbeitet von Dr. Jack Newman (siehe Auch hier wird der Eisenbedarf besprochen)

    Was kann ich für die Eisenmangelanämie meines Kindes tun?, von Alan Greene, MD, FAAP

    Anämie und Kinder von Jay Gordon, MD

    Screening auf Eisenmangelanämie-einschließlich Eisenprophylaxe aus dem „Guide to Clinical Preventive Services“ der US Preventive Services Task Force.“

    Anämie bei Kindern von Joseph J. Irwin, MD und Jeffrey T. Kirchner, D. O., von Am Fam Physician 2001; 64: 1379-86.

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