Was sind echogene intrakardiale Herde (EIF)? EIF sind kleine, echogene Läsionen (auf Sonographie) innerhalb der linken oder rechten Ventrikel des fetalen Herzens innerhalb der Papillarmuskeln oder Chordae tendinae. Diese Läsionen sind nicht an der Wand der Ventrikel befestigt.

Die Läsion muss die gleiche Echogenität wie der fötale Knochen haben und sich mit fetaler Herzbewegung bewegen. Diese echogenen Herde wurden einst auch „Golfbälle“ oder „Erbsen“ genannt.“

Inzidenz
EIF sind in etwa 4% aller Schwangerschaften auf Sonographie gesehen., Es gibt eine relativ höhere Inzidenz von EIF bei Asiaten, wobei eine Umfrage fast 12% bis 13% in dieser Gruppe meldet.

Das Risiko einer Aneuploidie bei Feten mit EIF ist definitiv höher als bei Feten ohne EIF. Dies ist bei den Föten von Müttern, die älter als 35 Jahre sind, ausgeprägter. In den meisten Fällen erscheint dieser Befund jedoch nicht sehr signifikant und kann als normale Variante angesehen werden. Darüber hinaus ist das Vorhandensein mehrerer EIF innerhalb desselben Ventrikels oder auf beiden Seiten (rechter und linker Ventrikel) mit einem höheren Risiko für fetale Aneuploidie verbunden.,

Das Risiko einer Trisomie 21 ist bei Feten mit bilateralen oder multiplen Foci höher.

Es soll auch ein kleines, aber wichtiges Risiko für angeborene Herzerkrankungen beim Fötus geben. Daher muss das fetale Herz sorgfältig auf Herzfehler untersucht werden.

Sonographie Merkmale
EIF sind am häufigsten im linken Ventrikel (94%) gesehen und sind in der Regel Single. Sie sind normalerweise 1 bis 4 mm groß. Die folgenden Bilder zeigen einen typischen Fall von EIF mit einer Größe von 4 mm, der sich bei einem Fötus im späten 2.Trimester im linken Ventrikel (Pfeil) befindet.

Abbildung 1a Typischer Fall von EIF.,

Abbildung 1b

Prognose
In den meisten Fällen (97%) besteht der EIF bis ins 3.Trimester und sogar bis in die Neugeborenenperiode. In etwa 35% der Fälle nehmen die Herde jedoch zu, während sie in 12% der Fälle kleiner werden können. In etwa 50% der Fälle bleiben die Herde bis zur Neugeborenenperiode stabil. Durch transvaginale Sonographie EIF kann so früh wie 14 Wochen in 7% der Frauen zu sehen. Diese können jedoch gegen Ende des 2. Trimesters verschwinden.,

Ätiologie und Mimik
EIF stellen entweder Verkalkung und/oder mikroskopische Fibrose innerhalb des Papillarmuskels oder Chordae tendinae der Ventrikel dar. Einige haben vorgeschlagen, dass diese Herde eine unvollständige Fenestration der Chordatensehnen darstellen.

Die folgenden Zustände können EIF nachahmen:

* Fetale Herztumoren wie Rhabdomyome können verkalkt werden und einen EIF nachahmen. Daher ist es wichtig, das Herz sorgfältig abzubilden, um solche Massen auszuschließen.,
• Endokardiale Fibroelastose ist ein Zustand, bei dem das Endokardieum des fetalen Herzens Fibrose und Verkalkung erleiden kann, was das Auftreten eines EIF nachahmt.

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