Was ist dyssynerge Defäkation?

Dyssynerge Defäkation ist eine Erkrankung, die die Beckenbodenmuskulatur betrifft. Dies sind Muskeln im Unterbauch, die den Stuhlgang normal passieren lassen. Die Beckenbodenmuskulatur unterstützt dabei Organe wie Rektum, Gebärmutter und Blase.

Dyssynerge Defäkation tritt auf, wenn die Beckenbodenmuskulatur nicht in der Lage ist, sich mit den umgebenden Muskeln und Nerven zu koordinieren, um einen normalen Stuhlgang zu erzeugen. Dies führt zu Verstopfung., Etwa ein Viertel der chronischen Verstopfung ist auf dyssynerge Defäkation zurückzuführen.

Ursachen

Einige Patienten entwickeln dyssynerge Defäkation als Kinder, einige nach einer Episode von Schwangerschaft oder Verletzung, und andere entwickeln den Zustand ohne bekannte Ursache. Insbesondere ist die Ursache der dyssynergen Defäkation nicht klar.

Die Unfähigkeit, den Muskeleinsatz zu koordinieren, wird durch eine gestörte rektale Kontraktion oder paradoxe Kontraktion verursacht. Dies ist, wenn die Analmuskeln entweder nicht genug entspannen oder sich straffen, anstatt sich während der Defäkation zu entspannen.,

Viele Patienten mit dyssynergen Defäkation haben eine verminderte Empfindung im Rektum und Schwierigkeiten, die Ankunft eines Stuhls wahrzunehmen.

Symptome

Symptome einer dysynergen Defäkation sind im Allgemeinen Symptome einer Verstopfung und können von Patient zu Patient unterschiedlich sein. Verstopfung hat auch eine Vielzahl von Ursachen und verwandten Bedingungen. Wenn Sie ungewöhnliche Symptome haben, sollten Sie einen Arzt aufsuchen.,

Häufige Symptome

  • Übermäßige Belastung beim Passieren eines Stuhls
  • Der Durchgang von harten Stühlen
  • Ein Gefühl unvollständiger Evakuierung oder dass ein Stuhl „feststeckt“
  • Weniger als drei Stuhlgänge pro Woche
  • Mit digitalen Manövern (Fingern), um einen Stuhlgang zu haben

Diagnose

Wenn Sie Symptome von dyssynerge Defäkation Ihr Arzt kann mit einer digitalen rektalen Untersuchung beginnen, um einige Ursachen für Verstopfung wie anale Hämorrhoiden, Strikturen oder Fissuren auszuschließen., Ihr Arzt führt diesen Test durch, indem er das Rektum von Hand mit einem geschmierten Handschuh untersucht.

Wenn dyssynerge Defäkation noch vermutet wird, kann Ihr Arzt eine Vielzahl von Tests empfehlen.

Blutuntersuchungen-Die Untersuchung einer Blutprobe kann Ärzten eine große Menge an Informationen über Ihre allgemeine Gesundheit geben. Dies ist nützlich, um bestimmte Bedingungen auszuschließen und Ärzte in die richtige Richtung zu weisen, indem vorgeschlagen wird, wo mögliche Probleme auftreten können.

Sigmoidoskopie-Mit einem kleinen, flexiblen, beleuchteten Schlauch zur Untersuchung von Dickdarm und Rektum können Ärzte eine Vielzahl von Erkrankungen ausschließen., Während dieser Untersuchung kann auch eine Biopsie (eine Gewebeprobe zum Testen) durchgeführt werden.

Colonic Transit time exam-Testen der Geschwindigkeit, mit der sich der Stuhl durch den Dickdarm bewegt, kann Ärzten einen besseren Einblick in die Ursache Ihrer Symptome geben. Diese Untersuchung wird durchgeführt, indem eine Kapsel mit Markern verschluckt und mehrere Tage lang Röntgenaufnahmen gemacht werden.

Anorektale Manometrie-Das Testen der Stärke und Schwäche der Analmuskulatur ist für die Diagnose einer dysynergen Defäkation notwendig. Diese Untersuchung kann auch die Empfindung und Reflexfähigkeit des Rektums testen.,

Ballonausstoß – Durch Untersuchung der Öffnung des Anus und Entspannung der Beckenbodenmuskulatur kann diese Untersuchung Dyssynergie diagnostizieren. Der Test wird durchgeführt, indem ein Ballon in das Rektum gelegt und gesehen wird, wie er ausgestoßen wird.

Defäkographie – Mit Röntgenstrahlen und einer halbfesten Bariumpaste können Ärzte einen imitierten Stuhl sehen, wenn er sich verändert und durch das Rektum geht. Die Bariumpaste wird in das Rektum eingeführt und bewegte Bilder können mit Röntgenstrahlen aufgenommen werden.

Zur Diagnose einer dyssynergen Defäkation müssen mehrere Kriterien erfüllt sein.,

Behandlung

Behandlungspläne für dyssynerge Defäkation unterscheiden sich von Person zu Person. Der Zustand ist schwer zu behandeln und kann Episoden von Versuch und Irrtum erfordern. Es ist wichtig, dass Ihr Arzt alle koexistierenden Probleme anspricht, die die Symptome verschlimmern können, sowie wann und wie oft Stuhlgang versucht werden sollte. Ihr Arzt kann auch bestimmte Diät-und Lebensstilrichtlinien empfehlen, um die Symptome zu verbessern. Patienten profitieren häufig von einer Physiotherapie für die Beckenbodenmuskulatur und das Biofeedback., Die Biofeedback-Therapie hilft Patienten, die Kontrolle über ihre Körperfunktionen zu erhöhen und fördert die Entspannung.