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Bild: „Run away“ Von Thanasis Anastasiou. Lizenz: CC BY 2.0

Übersicht

Dissoziative Fuge ist eine Form schwerer und offener dissoziativer Amnesie, die einen plötzlichen Gedächtnisverlust mit sich bringt, begleitet von unerwarteten Reisen von zu Hause oder am Arbeitsplatz., Die Episode, die normalerweise akut ist, umfasst vorübergehenden autobiografischen Gedächtnisverlust und die Unfähigkeit, sich an wesentliche Informationen wie Identität zu erinnern. Patienten können während einer Fuge lange Strecken, sogar Tausende von Meilen, zurücklegen. Die Dauer der Fuge kann einige Tage bis mehrere Wochen oder Monate betragen. Wenn Patienten ihren prädissoziativen Zustand wiederherstellen, können sie sich nicht an die Ereignisse während der Fuge erinnern.

Epidemiologie der dissoziativen Fuge

Dissoziative Fuge tritt selten auf. Die geschätzte Prävalenz offener dissoziativer Amnesie oder Fuge beträgt 0.,2% in der Gesamtbevölkerung. Diese Patienten haben normalerweise eine Vorgeschichte von signifikanten sozialen oder Lebenstraumata. Darüber hinaus ist eine Fuge in Zeiten von Kriegen, Naturkatastrophen und Unfällen in der Regel häufiger. Der Ausbruch der Krankheit ist plötzlich und die Genesung ist auch plötzlich und oft vollständig. Beginn in der Adoleszenz oder im frühen Erwachsenenalter ist in der Regel mit einer Geschichte von Kindesmissbrauch und aktuellen schweren Not verbunden.

Patienten mit einer Fugenepisode haben später in den meisten Fällen komplexere Formen der dissoziativen Amnesie.,

Das Risiko einer dissoziativen Fuge scheint bei bestimmten Bevölkerungsgruppen wie Drogenabhängigen, Prostituierten und Stripperinnen oder exotischen Tänzern höher zu sein. Dieses erhöhte Risiko kann mit dem Lebensstil dieser Personen zusammenhängen, die eher an emotionalen oder psychischen Traumata leiden (z. B. die Vergewaltigung einer Frau, die in der Prostitution arbeitet, kann zu einem Fugenzustand führen).

Klinische Darstellung der dissoziativen Fuge

Eine Person in einer dissoziativen Fugenepisode kann überhaupt keine psychiatrischen Symptome aufweisen., Er oder sie erscheint normal und kann nicht von der Masse unterschieden werden. Er oder sie könnte Anzeichen von Verwirrung und Not zeigen, wenn er erkennt, dass ein Teil der Erinnerung während der Fuge nicht verfügbar ist.

Diagnose

Patienten, bei denen eine Fuge auftritt, werden normalerweise in die Notaufnahme gebracht, um eine Alkoholintoxikation oder eine Überdosierung von Medikamenten auszuschließen, zwei häufige Ursachen für bizarres und abnormales Verhalten.

Die Anamnese ist ein wesentliches Instrument zur Feststellung der Diagnose einer dissoziativen Fuge, da die diagnostischen Kriterien pro DSM-5 weitgehend auf den klinischen Merkmalen der Störung basieren.,

Patienten sind in der Regel verwirrt und haben Amnesie. Amnesie kann mit der Schaffung einer neuen Identität verbunden sein.

Fuge unterscheidet sich von dissoziativer Amnesie dadurch, dass Patienten mit Fuge normalerweise plötzlich von zu Hause wegreisen und sich nicht an die jüngsten Ereignisse in ihrem Leben erinnern können. Patienten mit dissoziativer Amnesie zeigen dieses Verhalten nicht. Daher werden Fälle von schwerer Amnesie ohne unerwartete Reise eher als offene dissoziative Amnesie als als Fuge diagnostiziert. Das Suizidrisiko sollte bei jedem Patienten mit dissoziativer Fuge beurteilt werden.,

Diagnostische Kriterien für dissoziative Fuge

Für die Diagnose der dissoziativen Fuge muss der Patient neben Amnesie für Identität und andere autobiografische Informationen offenbar zielgerichtete Reisen oder Wanderungen zeigen. Infolge der Unsicherheit und Verwirrung über ihre Identität könnte der Patient eine neue Identität annehmen. Andere mögliche Ursachen für diese Art von Verhalten, wie Drogenmissbrauch oder körperliche Erkrankungen, sollten ausgeschlossen werden. Die Episode muss auffallende Veränderungen in der Funktionsweise des Patienten in der Gesellschaft, bei der Arbeit oder zu Hause verursachen.,

Patienten mit dissoziativer Amnesie haben möglicherweise auch eine generalisierte Amnesie für Identität und Lebensgeschichte, aber sie haben normalerweise eine selektive Amnesie eines bestimmten traumatischen oder stressigen Ereignisses in ihrem Leben.

Ein weiteres diagnostisches Kriterium für Fugue ist, dass die Symptome schwer genug sein müssen, um eine signifikante soziale, berufliche oder andere funktionelle Beeinträchtigung im Leben zu verursachen. Eine genaue Beurteilung des Falls kann nach dem Ende des Fugenzustands durchgeführt werden, und der Patient ruft um Hilfe.,Die Diagnose basiert auf der persönlichen Anamnese und Rekonstruktion der Ereignisse vor, während und nach der Fugenepisode.

Alkoholkonsum, Drogenmissbrauch oder die Einnahme von Medikamenten müssen als mögliche Ursachen für die Episode ausgeschlossen werden. Darüber hinaus sollten Erkrankungen wie Krampfanfälle, vorübergehende generalisierte Amnesie, traumatische Hirnverletzungen oder Alzheimer ausgeschlossen werden.

Es ist wichtig, zwischen dissoziativer Fuge und anderen Störungen wie posttraumatischer Belastungsstörung, akuter Belastungsstörung, Somatisierung oder Malingering zu unterscheiden.,

Gehirnbildgebung bei dissoziativer Fuge

Neuroimaging-Studien zeigen Unterschiede zwischen gesunden Personen und Personen mit psychiatrischen Störungen wie dissoziativer Fuge. Neuroimaging bei Patienten mit dissoziativer Fuge ist derzeit forschungsbasiert und nicht klinisch orientiert.

Positronen-Emissions-Tomographie (PET) Scans von Patienten mit Fugue zeigten zwei wichtige Unterschiede im Vergleich zu gesunden Probanden.,

Während gesunde Probanden als Reaktion auf das Betrachten vertrauter Objekte und Gegenstände aus der Vergangenheit der Person eine rechte frontotemporale Aktivierung zeigten, zeigten Patienten mit Fuge eine linke frontotemporale Aktivierung. Dieser Befund unterstützt die Vorstellung, dass psychiatrische Störungen eher mit beeinträchtigten neuronalen Schaltkreisen als mit grober Gehirnpathologie zusammenhängen.

Der andere wichtige Befund war eine verminderte Glukoseaufnahme (dh Hypometabolismus) in den rechten frontotemporalen Regionen bei Patienten mit Fugue.,

Diese Ergebnisse ändern zwar den Managementplan in der derzeitigen Praxis nicht, haben jedoch wichtige Auswirkungen auf die Versorgung solcher Patienten in der Zukunft. Wenn wir feststellen, welche neuronalen Schaltkreise beeinträchtigt sind, können wir die Pathologie besser verstehen und vielleicht wirksamere Therapeutika für dissoziative Fugen entwickeln.

Behandlung der dissoziativen Fuge

Die meisten Patienten mit dissoziativer Fuge werden ohne signifikante Folgen in einen normalen Zustand zurückkehren, aber das Risiko wiederkehrender Fugenepisoden ist hoch.,

Der wichtigste Aspekt der Behandlung von Fugen ist es, dem Patienten zu helfen, die traumatischen Ereignisse oder Stressoren zu identifizieren, die überhaupt zu diesem Zustand geführt haben. Leider basieren die meisten Formen der Psychotherapie und kognitiven Therapie für diese Störung aufgrund ihrer Seltenheit auf individueller Arbeit mit einer kleinen Anzahl von Patienten und nicht auf randomisierten klinischen Studien.

Kognitive Therapie wird bei diesen Patienten eingesetzt, weil einige Psychologen glauben, dass dissoziative Fuge ein Reaktionsmechanismus auf irrationale Denkmuster ist.,

Patienten, die extremen körperlichen, sexuellen oder emotionalen Missbrauch ausgesetzt sind, können dissoziative Fugen entwickeln. Solche Patienten könnten einige Missverständnisse haben, wie zum Beispiel zu denken, dass sie schlechte Menschen sind und dass sie dies auf sich selbst gebracht haben. Folglich kann ihr Geist sie dazu bringen, Amnesie zu entwickeln, und sie können später eine neue Identität schaffen, die häufig in schweren Fällen von Fuge zu sehen ist. Es ist wichtig, dies mit dem Patienten anzusprechen, und er oder sie sollte erzogen werden, sich solchen stressigen Erfahrungen zu stellen und damit umzugehen., Der Hinweis auf die Ereignisse in der Episode von Fugue kann Trauer, Depression, Angst, Wut oder andere psychische Zustände auslösen, die mit Psychotherapie behandelt werden sollten.

Hypnose wurde in einigen Fällen von dissoziativer Fuge mit guten Ergebnissen getestet. Auch hier ist es wichtig zu bedenken, dass die meisten dieser Behandlungen nicht evidenzbasiert sind.

Eine Familientherapie ist ebenfalls indiziert, da es für das Opfer und die Familie wichtig ist, die traumatischen Ereignisse zu verstehen, die möglicherweise zu diesem Zustand geführt haben., Außerdem ist es wichtig, die Familie über den Zustand des Patienten aufzuklären und ihnen den Umgang mit dem Patienten beizubringen. Die Gruppentherapie, die bei Patienten mit traumatischer Belastungsstörung und anderen Arten von Angststörungen hilfreich ist, hat sich bei dissoziativer Amnesie und Fuge als wirksam erwiesen.

Schließlich wurden bei der Behandlung von Fugue auch Antidepressiva oder Antiangstmittel mit guten Ergebnissen eingesetzt. Benzodiazepine können bei Angstzuständen helfen, die aufgrund des traumatischen Ereignisses schwerwiegend sein können. Benzodiazepine können auch mit Barbituraten für ein medizinisches Interview verwendet werden., A medicated interview might provide new insights into traumatic events that the patient has suppressed.

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