Diskoider Lupus erythematodes (DLE) ist ein chronischer Hautzustand von Wunden mit Entzündungen und Narben, die Gesicht, Ohren und Kopfhaut und manchmal andere Körperbereiche begünstigen. Diese Läsionen entwickeln sich als roter, entzündeter Fleck mit schuppigem und krustigem Aussehen. Die mittleren Bereiche können heller in der Farbe mit einem Rand dunkler als die normale Haut erscheinen. Wenn Läsionen in behaarten Bereichen wie Bart oder Kopfhaut auftreten, können dauerhafte Narben und Haarausfall auftreten., Ein kleiner Prozentsatz der Patienten mit diskoidem Lupus kann eine Erkrankung der inneren Organe entwickeln, die die Person krank machen kann. Kinder und Menschen mit vielen Flecken sind in der Regel einem höheren Risiko ausgesetzt. Wenn ein Arzt diesen Zustand vermutet, muss eine Hautbiopsie durchgeführt werden, um die Diagnose zu bestätigen, da andere Zustände wie diskoider Lupus erythematodes aussehen können. Wenn die Hautbiopsie einen diskoiden Lupus erythematodes zeigt, können weitere Blutuntersuchungen angezeigt sein.,

Die genaue Ursache ist unbekannt, es wird jedoch angenommen, dass es sich um eine Autoimmunerkrankung handelt, bei der das körpereigene Immunsystem normale Haut falsch angreift. Dieser Zustand neigt dazu, in Familien zu laufen. Frauen sind zahlreicher als Männer mit dieser Bedingung 3 zu 1. Bei einigen Patienten mit diskoidem Lupus erythematodes können Sonnenlicht und Zigarettenrauchen dazu führen, dass die Läsionen austreten.

Cortisonsalbe, die in den betroffenen Bereichen auf die Haut aufgetragen wird, verbessert häufig die Läsionen und verlangsamt deren Fortschreiten., Cortison-Injektionen in die Läsionen behandeln auch diskoiden Lupus und sind in der Regel wirksamer als die Salbenform von Cortison. Alternativ können Calcineurin-Inhibitoren, Pimecrolimus-Creme oder Tacrolimus-Salbe verwendet werden. Es wurde auch berichtet, dass Imiquimod bei einigen Patienten hilfreich ist. Wenn die Läsionen unansehnlich werden und man wirklich das Gefühl hat, dass etwas mehr getan werden muss, verbessert ein Medikament namens Hydroxychloroquin (Plaquenil) oft den Zustand. Patienten mit Hydroxychloroquin benötigen einmal im Jahr Augenuntersuchungen, um Schäden an der Netzhaut des Auges und regelmäßige Blutuntersuchungen zu verhindern., Eng verwandte Medikamente (Chloroquin, Chinacrin) können wirksamer sein, aber mehr Nebenwirkungen haben. Andere Medikamente wie Accutan und Soriatan können ebenfalls verwendet werden.

Patienten, deren Zustand empfindlich auf Sonnenlicht reagiert, müssen täglich einen UVA / UVB-blockierenden Sonnenschutz und einen Hut tragen. Follow-up mit dem Arzt ist wichtig und notwendig, alle sechs Monate bis einmal im Jahr, um sicherzustellen, dass die Krankheit nicht auf die inneren Organe ausbreitet und Narben zu minimieren.,

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