Ziele: Die vorliegende Forschungsstudie wurde mit dem Ziel durchgeführt, die Wirkung der Uterus-und Brustwarzenstimulation auf die Induktion mit Oxytocin und den Geburtsprozess zu bestimmen.
Methoden: Auf der Entbindungsstation eines staatlichen Krankenhauses in der türkischen Provinz Sivas wurde ein randomisiertes kontrolliertes Experiment durchgeführt., Dreihundertneunzig schwangere Frauen, die über vaginale Entbindung zur Welt kamen, wurden zufällig drei Gruppen zugeordnet (Brustwarzenstimulation, Uterusstimulation, Kontrolle). Nach der Geburt wurden die Gruppen hinsichtlich der Geburtsdauer und der synthetischen Induktion mit Oxytocin beurteilt. Statistische Analysen wurden unter Verwendung der SPSS 14.0-Software durchgeführt und umfassten Varianzanalysen, Tukey ’s Test, Dunnett‘ s Test, Tamhanes T2-Test und Chi-Square-Test.
Ergebnisse: Die Studie festgestellt, statistisch signifikante Unterschiede (p < .,05) unter den Gruppen in Bezug auf die durchschnittliche Dauer der ersten, zweiten und dritten Phase der Geburt, den Status der Lieferung durch C-Abschnitt und die Anwendung der Arbeitsinduktion. Die Geburtsphasen waren für die Brustwarzenstimulationsgruppe (erste Phase: 3, 8 Stunden, zweite Phase: 16 Minuten, dritte Phase: 5 Minuten) und die Uterusstimulationsgruppe (erste Phase: 4, 0 Stunden, zweite Phase: 21 Minuten, dritte Phase: 6 Minuten) im Vergleich zur Kontrollgruppe kürzer (erste Phase: 6, 8 Stunden, zweite Phase: 27 Minuten, dritte Phase: 6 Minuten). In der Kontrollgruppe, 89.,2% der schwangeren Frauen wurden Arbeitsinduktion und 8,5% Kaiserschnitt unterzogen. Keine Frauen in der Brustwarzenstimulationsgruppe oder Uterusstimulationsgruppe hatten einen Kaiserschnitt.
Verknüpfung von Beweisen mit Maßnahmen: Nippel-und Uterusstimulation reduzieren die Häufigkeit der Induktion elektiver Wehen, die Rate relevanter Komplikationen und unterstützen die normale vaginale Geburt durch endogene Wehen Induktion. Daher sollten diese Eingriffe für schwangere Frauen in Wehen in Betracht gezogen werden.
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