Hintergrund: Die Bindung von Fibrinogen und Fibrin an Blutplättchen ist bei normaler Hämostase wichtig. Das Ausmaß der Thrombozyten-Fibrin-Wechselwirkung kann als viskoelastische Stärke des Gerinnsels durch Rotationsthromboelastometrie (ROTEM) gemessen werden. In dieser Studie untersuchten wir die Wirkung der Fibrinogenkonzentration und ihren relativen Beitrag zur Gesamtgerinnselfestigkeit unter Verwendung von ROTEM.,
Methoden: Blutproben wurden von gesunden Freiwilligen entnommen. Die Auswirkungen der Thrombozytenzahl auf die Gerinnselfestigkeit, bestimmt durch maximale Gerinnselelastizität (MCE), wurden an ROTEM unter Verwendung von thrombozytenreichem Plasma (PRP) untersucht, das mit autologem Plasma angepasst wurde, um einen Bereich von Thrombozytenzahlen zu erzeugen. PRPs wurden angepasst, um eine 10 x 10(3) mm(-3) 50 x 10(3) mm(-3) und 100 x 10(3) mm(-3) und Spike mit fibrinogen-Konzentrate bei 550 und 780 mg/dL., Die Wirkung der Fibrinpolymerisation auf die Gerinnselfestigkeit, unabhängig von der Thrombozytenanhaftung, wurde mit der Cytochalasin-D-modifizierten Thromboelastometrie (FIBTEM) – Methode analysiert. Eine zusätzliche retrospektive Analyse der Gerinnselfestigkeit (MCE) bei zwei Gruppen thrombozytopenischer Patienten wurde durchgeführt.
Ergebnisse: Clot strength (MCE) verringerte sich bei einer Anzahl von Blutplättchen unter 100 x 10(3) mm(-3), während die Erhöhungen der MCE erreichte und erreicht ein plateau bei einer Thrombozytenzahl von 400 x 10(3) mm(-3)., Die Erhöhung der Fibrinogenkonzentrationen in PRP erhöhte die Gerinnselfestigkeit konzentrationsabhängig, selbst bei niedrigen Thrombozytenzahlen(10 x 10(3) mm (-3)). Die positive Korrelation zwischen Gerinnselfestigkeit und Plasmafibrinogenspiegel wurde auch in der Analyse der Daten von 904 thrombozytopenischen Patienten bestätigt.
Schlussfolgerungen: Diese in vitro-und klinischen Daten zeigen, dass die Gerinnselstärke unabhängig von der Thrombozytenzahl fibrinogenabhängig ansteigt, wenn sie von ROTEM analysiert wird., Die Aufrechterhaltung der Fibrinogenkonzentration ist bei Thrombozytopenie kritisch. EXTEM (extrinsische Aktivierung) und FIBTEM können bei der Führung der Fibrinogen-Repletionstherapie nützlich sein.
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