Die Analyse der Flüssigkeit aus einem Gelenk oder einer Bursa kann einem Arzt helfen, die zugrunde liegende Ursache für Entzündungen und Schwellungen zu identifizieren. Es kann ein wichtiger Schritt sein, um die Diagnose von Gicht, rheumatoider Arthritis, Infektionen oder anderen Erkrankungen auszuschließen oder zu unterstützen.

Flüssigkeit wird aus einem Gelenk mit einer Nadel und Spritze in einem Verfahren, das üblicherweise als Arthrozentese oder Gelenkaspiration bezeichnet wird, gesammelt. Wenn Flüssigkeit aus einer Bursa entfernt wird, spricht man von bursaler Aspiration., Ein Arzt entscheidet anhand der Symptome und der Krankengeschichte des Patienten, welche Arten von Flüssigkeitsanalysen durchgeführt werden sollen.

Im Folgenden werden vier gängige Arten von Flüssigkeitsanalysen beschrieben.

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Körperliche und visuelle Untersuchung

Die Synovialflüssigkeitsprobe wird auf bestimmte Merkmale überprüft. Im Folgenden sind einige Merkmale aufgeführt, die bewertet werden können, bevor eine wissenschaftlichere Analyse durchgeführt wird.

  • Das Flüssigkeitsvolumen kann größer als normal sein., Gelenke und Bursae enthalten normalerweise sehr geringe Mengen an Synovialflüssigkeit—manchmal weniger als 1 ml,1 abhängig von der Größe des Gelenks. Ein entzündetes Gelenk oder eine Bursa kann ein Vielfaches der normalen Flüssigkeitsmenge enthalten.
  • Viskosität kann verringert werden. Normale Synovialflüssigkeit ist viskos und wird oft mit Eiweiß verglichen. Entzündungen können dazu führen, dass Synovialflüssigkeit weniger viskos ist.
  • Farbe und klarheit können variieren. Normale Synovialflüssigkeit ist klar und farblos oder strohfarben. Abnormale Flüssigkeit kann trüb, undurchsichtig und/oder anders gefärbt aussehen., Zum Beispiel kann trübe Flüssigkeit auf eine Infektion hinweisen, und rosa oder rötliche Flüssigkeit kann auf Blut hinweisen.

Variationen in Volumen, Viskosität, Farbe oder Klarheit des Fluids können auf die Notwendigkeit weiterer Labortests hinweisen.

Mikroskopische Analyse

Ein speziell ausgebildeter Labortechniker bereitet eine Synovialflüssigkeitsprobe vor und untersucht sie unter einem Mikroskop auf Kristalle, weiße Blutkörperchen, Mikroorganismen und mögliche ungewöhnliche Merkmale.

  • Kristalle sind in normaler Synovialflüssigkeit nicht zu sehen. Das Vorhandensein von Harnsäurekristallen in der Synovialflüssigkeit weist auf Gicht hin., Das Vorhandensein von Calciumpyrophosphatkristallen in Synovialflüssigkeit weist auf Pseudogout hin. (Ein ausgebildeter Labortechniker kann den Kristalltyp anhand seiner Größe, Form und der Art und Weise bestimmen, wie er Licht bricht.)
  • Eine höhere Anzahl weißer Blutkörperchen als normal kann auf infektiöse Arthritis, Gicht oder rheumatoide Arthritis hinweisen. Zum Beispiel können Ergebnisse, die mehr als 50.000 WBC µL (weiße Blutkörperchen pro Kubikmillimeter) zeigen, auf eine bakterielle Infektion hinweisen.,2
  • Mikroorganismen, typischerweise Bakterien, weisen auf eine Infektion hin und können manchmal unter einem Mikroskop nachgewiesen werden, was typischerweise mit einer Kulturstudie verifiziert werden kann.
  • Die Anzahl der roten Blutkörperchen kann nach einer traumatischen Verletzung hoch und bei Patienten mit Arthrose leicht erhöht sein. Sie können auch vorhanden sein, wenn der Patient eine Blutungsstörung wie Hämophilie hat.

Es ist möglich, Harnsäurekristalle und Mikrobiota in derselben Gelenkflüssigkeitsprobe zu finden, was darauf hinweist, dass sowohl Gicht als auch eine Infektion vorhanden sind.,2

Chemische Analyse

Die Beurteilung der chemischen Zusammensetzung der Synovialflüssigkeit kann für eine Arthritis-Diagnose hilfreich sein. Diese Analyse wird in der Regel von einem Labortechniker durchgeführt, der die Ergebnisse an die Arztpraxis meldet.

Nachfolgend finden Sie Beispiele für gängige Arten der chemischen Analyse von Synovialflüssigkeiten.

  • Der Harnsäuregehalt kann bei Menschen mit Gicht höher als normal sein.
  • Glukosespiegel, die niedriger als normal sind, können auf eine Infektion hinweisen. Leicht niedrige Glukosespiegel werden manchmal auch bei rheumatoider Arthritis beobachtet.,
  • Lactatdehydrogenase (LDH), ein Enzym, das normalerweise in der Synovialflüssigkeit vorkommt, kann bei Menschen mit rheumatoider Arthritis, infektiöser Arthritis oder Gicht einen erhöhten Spiegel aufweisen.
  • Proteinspiegel, die höher als normal sind, können auf eine Infektion hinweisen.

Eine Diagnose, die durch abnormale chemische Analyseergebnisse unterstützt wird, kann zusätzliche Beweise erfordern, z. B. Informationen aus Blutuntersuchungen und körperlichen Untersuchungen.,

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Kulturen und Gramflecken

Bakterien und Pilze werden normalerweise nicht in gesunder Synovialflüssigkeit gesehen, und ihr Vorhandensein weist auf eine Infektion hin. Mikrobiologische Untersuchungen wie Kulturen und Gram-Flecken können an Synovialflüssigkeitsproben durchgeführt werden, um Mikroorganismen nachzuweisen und zu identifizieren.

Ein Arzt kann andere Labortests anordnen, die nicht oben aufgeführt sind, um die Zusammensetzung der Flüssigkeit weiter zu ermitteln und bestimmte Diagnosen zu stellen oder auszuschließen.

Labortests sind nicht unfehlbar, und Ärzte verwenden keine Labortestergebnisse allein, um eine Diagnose zu stellen., Vielmehr werden diese Ergebnisse in Verbindung mit Informationen aus einer körperlichen Untersuchung, einem Patienteninterview und anderen Quellen wie Röntgenstrahlen verwendet.

Ergebnisse stehen Patienten in der Regel innerhalb von 1 bis 3 Tagen zur Verfügung. In einer dringenden Situation könnten Labortests beschleunigt werden und Ergebnisse werden früher verfügbar sein.