Lebendimpfstoffe sollten nicht an Personen mit eingeschränkter Immunreaktion verabreicht werden. Die Antikörperreaktion auf andere Impfstoffe kann vermindert sein.
Falsch negative Ergebnisse können beim Nitroblue tetrazolium Test auf bakterielle Infektion auftreten.,
Bei der Behandlung von Patienten mit folgenden Erkrankungen ist äußerste Vorsicht geboten und eine häufige Überwachung des Patienten ist erforderlich:
Leberversagen, chronisches Nierenversagen, kongestive Herzinsuffizienz, Bluthochdruck, Epilepsie, Migräne.
Osteoporose, da Kortikosteroide die Kalziumausscheidung erhöhen. Frauen nach der Menopause sind besonders gefährdet.
Latente Tuberkulose, da Kortikosteroide eine Reaktivierung verursachen können.
Hypothyreose oder Zirrhose, weil solche Patienten oft eine übertriebene Reaktion auf Kortikosteroide zeigen.,
Latente Amöbiasis, da Kortikosteroide eine Reaktivierung verursachen können. Vor der Behandlung sollte eine Amöbiasis bei jedem Patienten mit ungeklärtem Durchfall ausgeschlossen werden, der kürzlich Zeit in den Tropen verbracht hat.
Ocular herpes simplex, weil Kortikosteroide Hornhautperforation verursachen können.
Kortikosteroide sollten auch bei Patienten mit Diabetes mellitus (oder einer Familienanamnese von Diabetes), affektiven Störungen (insbesondere früherer Steroidpsychose), Glaukom (oder einer Familienanamnese von Glaukom), Magengeschwüren oder früherer Kortikosteroid-induzierter Myopathie mit Vorsicht angewendet werden.,
Sehstörungen
Bei systemischer und topischer Anwendung von Kortikosteroiden kann über Sehstörungen berichtet werden. Wenn bei einem Patienten Symptome wie verschwommenes Sehen oder andere Sehstörungen auftreten, sollte der Patient zur Überweisung an einen Augenarzt in Betracht gezogen werden, um mögliche Ursachen zu ermitteln, zu denen Katarakt, Glaukom oder seltene Erkrankungen wie die zentrale seröse Chorioretinopathie (CSCR) gehören können, über die nach Anwendung systemischer und topischer Kortikosteroide berichtet wurde.
Dexamethason wurde „off–label“ verwendet, um chronische Lungenerkrankungen bei Frühgeborenen zu behandeln und zu verhindern., Klinische Studien haben einen kurzfristigen Nutzen bei der Verringerung der Beatmungsabhängigkeit gezeigt, aber keinen langfristigen Nutzen bei der Verringerung der Zeit bis zur Entlassung, der Inzidenz chronischer Lungenerkrankungen oder der Mortalität. Verfügbare Beweise deuten auf langfristige Nebenwirkungen der Neuroentwicklung nach früher Behandlung (< 96 Stunden) von Frühgeborenen mit chronischer Lungenerkrankung bei Anfangsdosen von 0, 25 mg/hg zweimal täglich hin. Jüngste Studien haben einen Zusammenhang zwischen der Anwendung von Dexamethason bei Frühgeborenen und der Entwicklung von Zerebralparese nahegelegt., Angesichts dieser möglichen Sicherheitsbedenken sollte eine Bewertung des Risikos: Nutzen auf individueller Patientenbasis erfolgen.
Der Fläschchenstopfen enthält trockenen Naturkautschuk (ein Latexderivat), der allergische Reaktionen hervorrufen kann.
Schreibe einen Kommentar