Ciprofloxacin
Tabletten, Injektionslösung
Antibakterielles Breitspektrum
PHARMAZEUTISCHE FORM UND FORMULIERUNG:
Jede TABLETTE enthält:
Ciprofloxacin……………………………………………….. 250 und 500 mg
je 100 ml Injektionslösung enthalten:
ciprofloxacin………………………………………………………… 200 mg
therapeutische Indikationen:
HNO-Infektionen: Mittelohrentzündung, Sinusitis usw.,Atemwegsinfektionen: Bronchopneumonie, Lobarpneumonie, akute Bronchitis, Verschlimmerung der chronischen Bronchitis, Bronchiektasen und Empyeme.
Urogenitalinfektionen: komplizierte und unkomplizierte Urethritis, Zystitis, Adnexitis, Pyelonephritis, Prostatitis, Nebenhodenentzündung und Gonorrhoe.
Magen-Darm-Infektionen: Enteritis.
osteoartikuläre Infektionen: Osteomyelitis, septische Arthritis.
Haut-und weichteilinfektionen: infizierte Geschwüre und infizierte Verbrennungen.
schwere systemische Infektionen: Septikämie, Bakteriämie, Peritonitis.,
– Infektionen der Gallenwege: cholangitis, Cholezystitis, Empyem der Gallenblase.
intraabdominale Infektionen: Peritonitis, intraabdominale Abszesse.
Beckeninfektionen: Salpingitis, Endometritis.
Kontraindikationen:
Überempfindlichkeit gegen Ciprofloxacin und / oder Überempfindlichkeit gegen Chinolone in der Vorgeschichte.
allgemeine Vorsichtsmaßnahmen: Aufrechterhaltung der klinischen Überwachung bei Patienten mit Glucose-6-Phosphatodeshydrogenase-Mangel (Risiko einer hämolytischen Anämie), Patienten mit Epilepsie und/oder Demenz in der Vorgeschichte.,
Reduzieren Sie die Dosis bei Patienten mit Niereninsuffizienz und älteren Patienten.
Anwendungsbeschränkungen während der Schwangerschaft und Stillzeit:
Risikokategorie C: Experimentelle Tierversuche haben keine teratogenen Wirkungen festgestellt, obwohl bei unreifen Tieren Arthropathie beobachtet wurde. Ciprofloxacin passiert die menschliche Plazenta. Angemessene und gut kontrollierte Studien am Menschen wurden nicht durchgeführt. Die Verwendung von Ciprofloxacin wird nur in Ermangelung sichererer therapeutischer Alternativen akzeptiert.,
Laktation: Ciprofloxacin wird mit der Muttermilch ausgeschieden. Es wurden keine Nebenwirkungen beim Säugling berichtet, es besteht jedoch das Risiko einer Arthropathie und anderer signifikanter toxischer Wirkungen beim Säugling. Es wird empfohlen, das Stillen zu beenden und 48 Stunden nach Ende der Behandlung wieder aufzunehmen oder die Verabreichung von Ciprofloxacin zu vermeiden.
Nebenwirkungen und Nebenwirkungen:
Ciprofloxacin wird im Allgemeinen gut vertragen, die häufigsten Nebenwirkungen sind: Übelkeit, Durchfall, Erbrechen, Bauchbeschwerden, Kopfschmerzen, Nervosität und Hautausschlag.,
Arzneimittel und andere Wechselwirkungen:
Lebensmittel: Die gleichzeitige Verabreichung von Milch oder Chinolonderivaten wie Ciprofloxacin oral wird aufgrund einer verminderten Resorption des Arzneimittels mit verminderter Bioverfügbarkeit aufgrund einer möglichen Bildung von schlecht löslichen Chelaten mit Calcium nicht empfohlen.
Antazida: Es gab eine Abnahme der Plasmaspiegel von Chinolon, es wird empfohlen, die Verabreichung 2 oder 3 Stunden zu unterbrechen.,
Antikoagulanzien (Warfarin): Aufgrund einer möglichen Hemmung des Leberstoffwechsels des Antikoagulans wurde eine erhöhte Prothrombinzeit (41%) mit Blutungsrisiko aufgezeichnet.
nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente (Mefenaminsäure, Indomethacin, Naproxen): Es wurde über eine Potenzierung der Ciprofloxacin-Toxizität mit Neurotoxizität und Krämpfen berichtet.,
antineoplastische Mittel (Cyclophosphamid, Cisplatin, Cytarabin, Doxorubicin, Mitoxantron, Vincristin): Aufgrund einer verminderten Resorption aufgrund einer zytotoxischen Wirkung auf das Verdauungsepithel wurde über verminderte Ciprofloxacinspiegel (50%) berichtet.
Cyclosporin: erhöht seine Toxizität durch Hemmung seines Leberstoffwechsels.
Cimetidin: mögliche Potenzierung und / oder Erhöhung der Toxizität durch Hemmung seines Leberstoffwechsels.,
Diazepam: Aufgrund der Hemmung des Leberstoffwechsels wurde über eine vergrößerte Fläche unter der Kurve (50%) und eine verringerte Clearance (37%) von Diazepam berichtet.
Phenytoin: Über erhöhte Phenytoinspiegel im Plasma wurde berichtet, wobei die Wirkung und Toxizität durch Hemmung des Leberstoffwechsels möglicherweise verstärkt wurde.
Foscarnet: Es wurde über eine mögliche Potenzierung der Chinolontoxizität mit dem Auftreten von Anfällen berichtet. Der Mechanismus ist nicht bekannt.,
Metoprolol: Es wurde über einen Anstieg der Metoprololkonzentrationen aufgrund einer Hemmung des Stoffwechsels berichtet.
Pyridostigmin: Bei Patienten mit Myasthenia gravis wurde eine Verschlimmerung aufgrund eines Antagonismus auf der Ebene der neuromuskulären Blockade berichtet.
Eisensalze: Es wurde über verminderte Ciprofloxacin-Plasmaspiegel mit möglicher Hemmung seiner Wirkung durch Bildung unlöslicher, nicht resorbierbarer Chelate berichtet.
Chinidin: Aufgrund der Hemmung des Leberstoffwechsels wurde über eine Erhöhung seiner Wirkung und / oder Toxizität berichtet.,
Sucralfat: Es wurde über eine verminderte orale Resorption von Ciprofloxacin mit möglicher Hemmung seiner Wirkung durch die Bildung unlöslicher nicht resorbierbarer Komplexe berichtet.
Es ist ratsam, die Verabreichung 2 oder 3 Stunden zu unterbrechen.
Theophyllin: Es wurde über erhöhte Theophyllinplasmaspiegel mit möglicher Potenzierung der Toxizität durch Hemmung des Leberstoffwechsels berichtet.,
Vorsichtsmaßnahmen für krebserzeugende, MUTAGENETISCHE, teratogene und Fertilitätswirkungen:
Ciprofloxacin erzeugt keine krebserzeugenden, mutagenen, teratogenen oder Fertilitätswirkungen.
Dosis und Verabreichungsweg:
Oral.
Die meisten Infektionen sprechen alle 12 Stunden auf eine Dosis von 250 mg an. Verwenden Sie bei schweren Infektionen alle
12 Stunden Dosen von bis zu 750 mg, wenn das Infektionsbild eine normale Dosis ergibt.
Bewerten Sie jeden Patienten unabhängig voneinander.
der Injektion.,
wird als intravenöse Infusion verabreicht, um in 30 bis 60 Minuten zu bestehen. Osteoartikuläre Infektionen, Lungenentzündung, Weichteilinfektionen und andere Infektionen, 400 mg zweimal täglich intravenös.
Harnwegsinfektionen: 200 bis 400 mg zweimal täglich. Die Behandlung sollte mindestens 48 bis 72 Stunden nach dem Verschwinden der Symptome fortgesetzt werden. Bei den meisten Infektionen beträgt die empfohlene Behandlungsdauer 7 bis 14 Tage und bei Osteomyelitis 2 Monate.,
Manifestationen und Behandlung von Überdosierung oder VERSEHENTLICHER Einnahme: Allgemeine Maßnahmen wie Erbrechen oder Magenspülung werden empfohlen, um das nicht absorbierte Medikament zu eliminieren.
Die Verabreichung von Aktivkohle verhindert die Absorption von Ciprofloxacin im Lumen des Verdauungstraktes.
Lagerempfehlungen:
bei Raumtemperatur nicht höher als 30°C und an einem trockenen Ort lagern.
Schutzmittel:
Dieses Arzneimittel ist für den empfindlichen Gebrauch bestimmt.
sein Verkauf erfordert eine ärztliche Verschreibung.,
lassen Sie es nicht in Reichweite von Kindern aufbewahren.
Name und Anschrift des Labors:
siehe Präsentation (n).
Präsentation oder Präsentationen:
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