Chirurgische Reparatur vollständiger Plantarfaszienrupturen wurde in der Literatur noch nicht berichtet. Operative Technik und Ergebnis werden bei 2 Turnern mit hohen plyometrischen Anforderungen beschrieben, die eine chirurgische Reparatur erhielten, verglichen mit 3 Athleten, die nicht operativ behandelt wurden. Biomechanik und klinische Implikationen werden diskutiert., In den letzten 8 Jahren haben wir 5 gefragte Athleten mit totalem Bruch der Plantarfaszie gesehen. Dies ist eine retrospektive klinische Bewertung 1,5 bis 8 Jahre postinjury aller 5 Patienten mit dynamischem Ultraschall, Fußfunktionsindex, sportspezifischen Fragen, Fußhaltungsindex und Fußlänge. Die operierten Turner kehrten innerhalb von 12 Monaten auf das gleiche Leistungsniveau zurück. Keiner der konservativ behandelten Athleten kehrte zu preinjury plyometrischen Sportniveaus zurück, erreichte jedoch eine Fußlastkapazität des Distanzlaufs mit dem verletzten Fuß als limitierendem Faktor., Ultraschall mit gleichzeitiger Dorsiflexion der Zehen zeigte eine normale Faszie bei den operierten Patienten, aber eine schlaffe Faszie, die sich nur bei terminaler Zeh-Dorsiflexion in der konservativ behandelten Gruppe verschärfte. Gemäß dem Fußfunktionsindex berichteten die operierten Patienten über keine Beschwerden, während die nichtoperative Gruppe klinische relevante Beeinträchtigungen der täglichen Aktivitäten aufwies. Der Fußhaltungsindex zeigte bei allen nicht operierten Patienten eine relative Verschiebung in Richtung Pronation mit erhöhter Fußlänge im Vergleich zum nicht verletzten Fuß., Die operierten Patienten zeigten keinen Unterschied in der Fußlänge, aber eine minimale Verschiebung in die Supination mit einer leicht veränderten Bogenkontur. Die chirurgische Reparatur von Plantarfaszienrupturen ist technisch machbar, um die normale Fußlastfähigkeit wiederherzustellen und innerhalb von 12 Monaten zu plyometrischen Sportarten mit hoher Nachfrage zurückzukehren.
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