Problematiken

Nützlichkeit von Vocal Fremitus und Vocal Resonance in der täglichen klinischen Praxis

Die Zuverlässigkeit der Ergebnisse, die mit diesen Manövern erzielt wurden, ist umstritten und wird von Ärzten in der täglichen Praxis nicht häufig verwendet. Studenten und Doktoranden müssen diese Manöver jedoch häufig während klinischer Untersuchungen durchführen., Eine Studie unter 100 Hausärzte, die in der Mackay region of Queensland in Australien wurde durchgeführt, um zu beurteilen, wie Häufig Sie durchgeführt vocal fremitus (VF) und vocal-Resonanz – (VR) und Ihre Meinung von dem Wert dieser Verfahren. Mehrheit (65,7%) selten durchgeführt VF/VR als Routine während der Brustuntersuchung und mehr als die Hälfte (53,7%) nicht halten, dass routinemäßige VF/VR-Untersuchung wünschenswert ist.

Studien haben eine variable Inter-Rater-Übereinstimmung für Vocal Fremitus Assessments gezeigt, wobei einige Studien eine gute und andere eine schlechte Inter-Rater-Übereinstimmung zeigen.,

Andererseits wurde vorgeschlagen, dass Artefakte, die durch Vibrationen des Thorax bei Farb-Doppler-sonographischen Untersuchungen des Brustgewebes erzeugt werden, bei der Differenzierung von gutartigen und bösartigen Brusttumoren nützlich sein können. Diese Artefakte sind in Form von kleinen Farbpixeln, die durch Vocal fremitus hervorgebracht werden können. Bei gutartigen Tumoren finden sich Farbpixel nur im umgebenden Gewebe, während bei bösartigen Tumoren Artefakte innerhalb des Tumors und des umgebenden Gewebes gefunden werden können., Power Doppler Vocal Fremitus kann als Zusatzwerkzeug zum B-Modus-Sonogramm zur Identifizierung von Brustläsionen verwendet werden.

Untersuchungsmethode

Vor dem Palpieren der hinteren Brust für taktilen Fremitus wird der Patient gebeten, seine Arme über die Brustwand zu falten, um beide Schulterblätter zu verschieben. Der Patient wird gebeten, „neunundneunzig“ oder „eins, zwei, drei“ in einem konstanten Ton zu wiederholen, während der Praktizierende gleichzeitig die Brustwand auf beiden Seiten palpiert, wobei er den ulnaren Rand der Hand oder die Palmarbasis verwendet., Die Palpation beginnt mit der Lungenspitze und bewegt sich an derselben Stelle auf der gegenüberliegenden Seite der Brustwand. Die wahrgenommenen Vibrationen auf beiden Seiten werden verglichen, während die Hände von der Spitze zur Basis der Lunge bewegt werden und die gesamte hintere Brustwand bedecken. Das gleiche Manöver wiederholt sich an der vorderen und seitlichen Brustwand.

Interpretation der Untersuchungsergebnisse

Die Integration von Anamnese und physikalischen Befunden des Atmungssystems ist wichtig für die Formulierung einer Differentialdiagnose und die Planung eines weiteren Managements., Wie bereits erwähnt, weist ein Anstieg des Stimmfremitus auf ein dichteres Lungengewebe hin, das durch eine Konsolidierung bei Krankheiten wie Lungenentzündung verursacht werden kann. Eine Abnahme des Stimmfremitus deutet auf Luft oder Flüssigkeit in den Pleuraräumen oder eine Abnahme der Lungengewebedichte hin, die durch Krankheiten wie chronisch obstruktive Lungenerkrankung oder Asthma verursacht werden kann.

Pneumothorax

Inspektion: Verminderte Brustbewegungen auf der betroffenen Seite.

Palpation: Verminderte Brustbewegungen bei Palpation. Verminderter Stimmfremitus auf der betroffenen Seite.,

Percussion: Paukenschlag auf Percussion der betroffenen Seite.

Auskultation: Verminderte Atemgeräusche und Stimmresonanz auf der betroffenen Seite.

Pleuraerguss

Inspektion: Fülle der Interkostalräume und verminderte Brustbewegungen auf der betroffenen Seite. Der apikale Impuls kann nicht visualisiert werden.

Palpation: Verminderte Brustbewegungen bei Palpation der betroffenen Seite. Verminderter Stimmfremitus auf der betroffenen Seite. Trachea kann in das Gegenteil verschoben werden. Der apikale Impuls ist möglicherweise nicht tastbar.,

Perkussion: Steinige Dumpfheit auf Perkussion der betroffenen Seite.

Auskultation: Verminderte Atemgeräusche und Stimmresonanz auf der betroffenen Seite. Egophonie kann am oberen Rand des Ergusses vorhanden sein.

Konsolidierung

Inspektion: Verminderte Brustbewegungen auf der betroffenen Seite.

Palpation: Verminderte Brustbewegungen bei Palpation der betroffenen Seite. Erhöhter Stimmfremitus auf der betroffenen Seite.

Perkussion: Dumpfheit auf Perkussion der betroffenen Seite.

Auskultation: Bronchiale Atemgeräusche können vorhanden sein., Erhöhte Stimmresonanz auf der betroffenen Seite kann mit Bronchophonie und flüsterndem Pectoriloquy verbunden sein.