Ältere Erwachsene, die antithrombotische Medikamente einnehmen, haben ein hohes Risiko, Komplikationen im Zusammenhang mit Hämaturie zu entwickeln, und können laut einer neuen bevölkerungsbasierten Studie die Notaufnahme (ED) besuchen oder sogar ins Krankenhaus eingeliefert werden. Möglicherweise müssen sie sich auch urologischen Verfahren unterziehen, um ihren Zustand häufiger zu untersuchen oder zu behandeln als diejenigen, die diesen Medikamenten nicht ausgesetzt sind.
“ Jeder macht sich Sorgen um lebensbedrohliche Komplikationen., Eine Blutung im Gehirn oder eine Blutung im GI-System ist natürlich eher ein Problem, aber dies ist ein häufigeres Problem und ein häufigeres Problem, über das wirklich niemand spricht“, sagte der leitende Autor Robert Nam, MD, MSc (Sunnybrook Health Sciences Center, Toronto, Kanada), gegenüber TCTMD.
Nam, Hauptautor Christopher Wallis, MD, PhD (Sunnybrook Health Sciences Center), und Kollegen untersuchten mehr als 800.000 Erwachsene im Alter von 66 Jahren und älter, die zwischen 2002 und 2014 in Ontario, Kanada, mindestens ein Rezept für ein orales Antikoagulans oder Thrombozytenaggregationshemmer erhielten., Ihre Ergebnisse wurden online veröffentlicht Oktober 3, 2017, vor dem Druck in JAMA.
Über einen medianen Follow-up-Zeitraum von 7,3 Jahren war die Rate hämaturiebedingter Komplikationen-einschließlich ED—Besuche, Krankenhausaufenthalte und urologischer Eingriffe—bei Patienten in der Studiengruppe höher als bei Patienten, die nicht Antithrombotika ausgesetzt waren (123,95 vs. 80,17 Ereignisse pro 1.000 Personenjahre; P < 0,001). Urologische Verfahren zur Untersuchung oder Behandlung von grober Hämaturie waren die häufigsten unter den drei Ereignissen., Komplikationen waren im Allgemeinen häufiger nach Exposition gegenüber Antikoagulanzien im Vergleich zu Thrombozytenaggregationshemmern, wobei Patienten nach Exposition gegenüber den ältesten Medikamenten (dh Aspirin und Warfarin) die niedrigsten Raten meldeten. Rivaroxaban (Xarelto; Janssen / Bayer) war unabhängig vom Alter des Patienten mit der höchsten Komplikationsrate assoziiert.,
Hämaturiebedingte Ereignisse pro 1.000 Personenjahre durch Antithrombotikum
Patienten, die unabhängig von den spezifischen Arzneimitteln sowohl ein Thrombozytenaggregationshemmer als auch ein Antikoagulans einnahmen, hatten ein bis zu vier – und zehnfach höheres Risiko für Krankenhausaufenthalte bzw.
Bemerkenswert ist, dass bei 2,85% der Patienten, bei denen Hämaturie-bezogene Ereignisse auftraten, innerhalb von 6 Monaten Blasenkrebs diagnostiziert wurde., Diejenigen, die Antithrombotika erhielten, hatten signifikant mehr Blasenkrebsdiagnosen als erwartet unter Berücksichtigung des Alters-und geschlechtsbereinigten Risikos der Bevölkerung in Ontario (standardisiertes Inzidenzverhältnis 2.38).
Nam sagte, er sei überrascht, das Volumen hämaturiebedingter Probleme im Zusammenhang mit Antithrombotika zu sehen. „Ich dachte, es wäre viel niedriger“, kommentierte er. „Sicherlich können wir versuchen, daran zu arbeiten, um dies zu verhindern, da Krankenhausaufenthalte und Notfallbesuche für den Patienten niemals gut sind. Sie können zu Nierenversagen, Infektionen, Beschwerden führen, . . ., und kann das Gesundheitssystem eine Menge Dollar kosten.“
Befürwortend für eine bessere Früherkennung und Beratung durch Ärzte, sagte Nam Hämaturie kann oft gefangen werden, bevor es zu erheblichen Problemen führt. Er empfahl Dosisanpassungen oder vorübergehende Pausen von Antithrombotika, wenn sie Hämaturie verursachen und möglicherweise eine gründlichere Untersuchung durchführen, um die zugrunde liegende Ursache des Problems zu ermitteln.
Ob es sich um einen Kardiologen, Chirurgen oder Hausarzt handelt, der die Medikamente verschreibt, Nam sagte, dass alle Hämaturie mehr Aufmerksamkeit schenken müssen., Kliniker müssen „dem Patienten sagen:‘ Schau, kann sichtbares Blut im Urin verursachen. Wenn das passiert, ignoriere es nicht. Sie müssen ins Büro kommen, und wir müssen es ansprechen“, sagte er.
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