Ein 73-jähriger Mann mit einer Geschichte von Bluthochdruck und einer Familiengeschichte von koronarer Herzkrankheit (CAD) wurde in einer ambulanten Klinik für stabile Angina gesehen. Die körperliche Untersuchung zeigte bilaterale Ohrläppchenrisse, die als Franks Zeichen bekannt sind (Abbildung 1), und keine anderen relevanten kardialen Befunde.

Abbildung 1. Bilaterale Ohrläppchenfalte (Franks Zeichen).,

Das EKG zeigte einen normalen Sinusrhythmus ohne Anzeichen einer Ischämie. Er wurde mit einem nuklearen Belastungstest bewertet, der moderate reversible Perfusionsdefekte an der lateralen Wand zeigte. Er unterzog sich einer elektiven Koronararteriographie, die eine 80% ige Stenose der linken Hauptkoronararterie, eine 90% ige Stenose der distalen rechten Koronararterie und eine 90% ige Stenose der proximalen linken Circumflex-Koronararterie zeigte (Abbildung 2). Das Linksventrikulogramm zeigte eine Auswurffraktion von 60% mit leichter inferoapikaler und mäßiger inferobasaler Hypokinese., Der Patient wurde einer Bypass-Transplantation der Koronarararterien mit 3 Gefäßen unterzogen und hat sich seitdem gut entwickelt.

Abbildung 2. Koronarangiogramme zeigen 90% Stenose in der distalen rechten Koronararterie (RCA), 90% Stenose in der proximalen linken Circumflex Koronararterie (LCX) und 80% Stenose der distalen linken Hauptkoronararterie. Der linke Circumflex entstand aus der rechten Koronararterie.,

Diagonale Ohrläppchen Falte (DELC), auch bekannt als Franks Zeichen“, wurde erstmals im Zusammenhang mit CAD von Sanders T. Frank, 1973.1 Seit seiner ersten Beschreibung, andere haben gezeigt, dass es im Zusammenhang mit der Anwesenheit, sowie das Ausmaß und die schwere, CAD, unabhängig von den traditionellen CAD-Risikofaktoren wie Blutfette, diabetes mellitus, and smoking status.2,3 DELC ist auch mit einem höheren Risiko für schwerwiegende unerwünschte kardiale Ereignisse bei Patienten mit bekanntem CAD verbunden.,4 Neuere Studien haben gezeigt, dass DELC auch ein Marker für generalisierte atherosklerotische Erkrankungen sein kann. DELC ist mit der Dicke der Carotis-Intima-Medien assoziiert,einem Marker für subklinische Atherosklerose bei Probanden, die frei von klinischen kardiovaskulären Erkrankungen sind, 5 und wurde kürzlich mit einem ischämischen Schlaganfall in Verbindung gebracht.6 Die ätiologische Grundlage von DELC bei atherosklerotischen Erkrankungen ist nicht vollständig verstanden. DELC kann aufgrund einer altersbedingten oder mit mikrovaskulären Erkrankungen verbundenen Schwächung elastischer Fasern in den Ohrläppchen auftreten, was eine ähnliche Pathologie in geschwächten Koronararterien widerspiegelt.,7

Unser Patient zeigte bilaterale Ohrlappenfalten bei der Einstellung schwerer CAD. Eine breitere Anerkennung dieses leicht erkennbaren Zeichens bei Ärzten kann frühe Diagnosen bei Patienten mit hohem CAD-Risiko erleichtern.

Angaben

Keine.

Fußnoten

Korrespondenz Arman Qamar, MD, Department of Medicine, Hospital of the University of Pennsylvania, 3400 Spruce St, 100 Centrex, Philadelphia, PA 19104. E-mail
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