Isolierte Anomalien des Trommelfells wurden postuliert, um die Tympanometrie zu beeinflussen. Die Autoren testeten 33 abnormale Trommelfelle bei 19 Patienten mit Tympanosklerose und/oder dünnen Membranen (ohne mittlere oder faserige Schicht) gegen eine Kontrollgruppe von 32 normalen Ohren bei 16 alters – und geschlechtsspezifischen Patienten., Alle ausgewählten Patienten waren frei von Mittelohrerkrankungen auf der Grundlage von normalem Gehör, normalen pneumatischen otoskopischen Befunden und dem Vorhandensein gekreuzter akustischer Reflexe oder normaler Befunde bei der Parazentese. Alle Patienten in der Kontrollgruppe hatten normale Typ-A-Tympanogramme, während 20 (61 Prozent) der Trommelfellmembranen in der Versuchsgruppe abnormale Tympanogramme produzierten. Von den 20 abnormalen Trommelfellmembranen, 35 Prozent waren Typ As, 35 Prozent waren Typ Ad, 5 Prozent waren Typ B, und 25 Prozent waren Typ C., Die tympanosklerotischen Membranen hatten eher eine erhöhte Steifigkeit auf dem Tympanogramm, wie As oder B, während die dünnen Membranen eine Ad-Konfiguration aufwiesen. Je größer das Ausmaß der Abnormalität innerhalb des Trommelfells war, desto abnormaler war das Tympanogramm. Diese Studie hat gezeigt, dass isolierte Anomalien des Trommelfells, wie eine Tympanosklerose und dünne Membranen, das Tympanogramm in Abwesenheit einer Mittelohrerkrankung verändern können und dass die Art des Tympanogramms aus der Art und dem Ausmaß der Anomalie vorhergesagt werden kann., Daher kann ein abnormales Tympanogramm auf eine Mittelohrerkrankung, eine Abnormalität des Trommelfells oder beides hinweisen. Das Vorhandensein eines akustischen Reflexes ist bei dieser Differenzierung wichtig.