Fetale Pyelektase oder Pelviektase besteht typischerweise aus einer leichten Vergrößerung des zentralen Bereichs oder „Beckens“ der Niere. (Dies ist nicht zu verwechseln mit fetaler Hydronephrose, die eine extreme Ballonfahrt der Niere darstellt.) Die Zunahme der Größe kann darauf zurückzuführen sein, dass der Urin nicht frei von der Niere zur Blase fließen kann, was als Obstruktion des ureteropelvialen Übergangs (UPJO) bezeichnet wird; Dies führt dazu, dass sich das Becken der Niere vom Druck dehnt., Urin kann sich auch von der Blase in die Nieren zurückziehen; Dies wird als Reflux bezeichnet. In Ermangelung einer aktiven Niereninfektion verursacht Reflux keine Schmerzen, Probleme beim Wasserlassen oder andere Symptome.

Es ist auch möglich, dass eine der Nieren des Babys normal, aber einfach größer als der Durchschnitt ist. Wenn die Vergrößerung auf eine Pelviektasie zurückzuführen ist, ist dies ein medizinisches Problem; Aber manchmal kann eine überdurchschnittliche Niere einfach eine normale Variable sein-ein Faktor der Familiengenetik einer Person.,

Dies ist ein gutes Beispiel für eine Situation, in der neue, hochgenaue Instrumente es Ärzten ermöglichen, etwas im Fötus zu sehen und zu messen, aber es ist noch nicht klar, wo die Grenze zwischen „normal“ und „ein Problem“ gezogen wird. Fetale Pelviektase / Pyelektase ist ein Befund — kein Problem für sich.,

Um diese Situation anzugehen — dh herauszufinden, ob die geringe Vergrößerung das Ergebnis eines Problems oder nur eines normalen Befundes bei einem bestimmten Baby ist -, führen viele Ärzte regelmäßige Sonogramme durch, um die Größe des Nierenbeckens, die Länge der Niere, die Größe der Blase und das Aussehen des Nierengewebes selbst zu beobachten. Nach diesen Veränderungen durch die Schwangerschaft scheint die nützlichste Antwort auf die Frage zu geben „ist es normal?,“

Oft werden die Ultraschalluntersuchungen nach der Geburt fortgesetzt, und manchmal werden andere Tests wie ein nichtiges Zystourethrogramm (VCU) oder ein Nierenscan durchgeführt, um die Entwicklung und Gesundheit des Systems zu verfolgen.

Zur Unterscheidung der möglicherweise normalen frühen Pelviektase von der Hydronephrose, einer extremen Ballonbildung der Niere, wurde der Begriff sonographisch offensichtliches Nierenbecken (SERP) geprägt. SERP bedeutet, dass das Nierenbecken mit den neuen, hochgenauen Sonogrammen gesehen werden kann., Der Begriff wird verwendet, um den Befund zu beschreiben, der nicht unbedingt ein Problem darstellt, so dass alle Betreuer seine Bedeutung leichter verstehen können.

Fetale Pyelektase findet sich in etwa einem Prozent aller Schwangerschaften, was sie zu einem relativ häufigen Befund macht. Es wird häufiger bei männlichen Föten als bei weiblichen gesehen.

Wie wird fetale Pyelektase oder Pelviektase diagnostiziert und behandelt?

Fetale Pelviektase / Pyelektase wird durch Ultraschalluntersuchung (Sonogramm) vor der Geburt diagnostiziert., Die Beurteilung der Nieren ist Teil der routinemäßigen Ultraschalluntersuchung, die von vielen Geburtshelfern im Rahmen ihrer vorgeburtlichen Versorgung in der 20.

Pyelektase ist ein Befund bei einer Ultraschalluntersuchung und erfordert eine Nachsorge, aber nicht unbedingt eine Behandlung, wie wir besprochen haben. Häufig verschwindet der Befund von selbst und hat keine negativen Auswirkungen auf das Baby. Säuglinge mit Pyelektase sind jedoch anfälliger für andere urologische Probleme, insbesondere wenn der Urin während der Schwangerschaft nicht abfließt und in den Nieren weiter zunimmt., Wenn der Größenanstieg auf Druck durch einen verstopften Urinfluss zurückzuführen ist, ist häufig nach der Geburt eine Operation zur Korrektur der Obstruktion erforderlich.

Was sind die langfristigen Auswirkungen von fetaler Pyelektase oder Pelviektase?

Ultraschall-Follow-up nach der Geburt und andere Tests können jene Babys identifizieren, für die fetale Pyelektase/Pelviektase Teil eines ernsten Problems ist. Wenn diese Tests kein Problem im Harnsystem zeigen, machen es die Babys sehr gut.,

Forschung

Bei Lurie Children wird derzeit geforscht, um die langfristigen Auswirkungen der fetalen Pelviektase / Pyelektase zu bewerten, wenn kein Problem festgestellt wird-ein Bereich, der zuvor nicht untersucht wurde.