Im Jahr 2011 berief die American Geriatrics Society (AGS) ein elfköpfiges multidisziplinäres Expertengremium für Geriatrie, Krankenpflege und Pharmakotherapie ein, um die 2012-Ausgabe der American Geriatrics Society zu entwickeln Aktualisierte Beers-Kriterien für potenziell unangemessenen Medikamentengebrauch bei älteren Erwachsenen.

Die AGS-Bierkriterien 2012 unterscheiden sich in mehrfacher Hinsicht von früheren Ausgaben., Neben der Verwendung eines modifizierten Delphi-Prozesses zur Konsensbildung verfolgte das Expertengremium den evidenzbasierten Ansatz, den AGS seit der Entwicklung seiner ersten Praxisrichtlinie zu anhaltenden Schmerzen im Jahr 1998 verfolgt hat. Das Institut für Medizin (IOM) empfahl in seinem Bericht 2011, Clinical Practice Guidelines We Can Trust, dass alle Leitlinienentwickler eine systematische Überprüfung der Beweise abschließen. Auf Empfehlung der IOM fügte die AGS eine öffentliche Kommentierungsfrist hinzu, die parallel zu ihrem standardmäßigen eingeladenen externen Peer-Review-Prozess stattfand., In einer signifikanten Abweichung von früheren Versionen der Kriterien wird jede Empfehlung sowohl hinsichtlich der Qualität der Beweise, die die Empfehlungen des Panels stützen, als auch hinsichtlich der Stärke ihrer Empfehlungen bewertet.

In einer weiteren Abweichung von den Kriterien von 2003 identifizieren und gruppieren die AGS-Testkriterien von 2012 Medikamente, die für ältere Erwachsene möglicherweise ungeeignet sind, in drei verschiedene Kategorien anstelle der beiden vorherigen., Die erste Kategorie umfasst Medikamente, die für ältere Menschen möglicherweise ungeeignet sind, weil sie entweder ein hohes Risiko für Nebenwirkungen darstellen oder bei älteren Patienten eine begrenzte Wirksamkeit zu haben scheinen und weil es Alternativen zu diesen Medikamenten gibt. Die zweite Kategorie umfasst Medikamente, die möglicherweise für ältere Menschen mit bestimmten Krankheiten oder Störungen ungeeignet sind, da diese Medikamente die angegebenen Gesundheitsprobleme verschlimmern können., Die dritte Kategorie umfasst Medikamente, die, obwohl sie mit mehr Risiken als Nutzen im Allgemeinen verbunden sein können, die beste Wahl für eine bestimmte Person sein können, wenn sie mit Vorsicht verabreicht werden.

Die AGS-Bewertungskriterien 2012 wurden im Februar 2012 durch Veröffentlichung in der frühen Online-Ausgabe des Journal of the American Geriatrics Society veröffentlicht.

Die letzte Aktualisierung der Bierkriterien wurde 2019 abgeschlossen.