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Was ist “ Autonome Dysreflexie?“

Autonome Dysreflexie (AD), auch Hyperreflexie genannt, bedeutet eine Überaktivität des autonomen Nervensystems, die einen abrupten Beginn eines übermäßig hohen Blutdrucks verursacht. Personen, die für dieses Problem gefährdet sind, haben im Allgemeinen Verletzungsniveaus über T-5. Autonome Dysreflexie kann sich plötzlich entwickeln und ist potenziell lebensbedrohlich und gilt als medizinischer Notfall., Wenn es nicht sofort und korrekt behandelt wird, kann es zu Anfällen, Schlaganfällen und sogar zum Tod führen.

AD tritt auf, wenn ein irritierender Reiz in den Körper unterhalb der Rückenmarksverletzung eingeführt wird, z. B. eine überfüllte Blase. Der Reiz sendet Nervenimpulse an das Rückenmark, wo sie nach oben wandern, bis sie durch die Läsion auf der Ebene der Verletzung blockiert werden. Da die Impulse das Gehirn nicht erreichen können, wird ein Reflex aktiviert, der die Aktivität des sympathischen Teils des autonomen Nervensystems erhöht., Dies führt zu Krämpfen und einer Verengung der Blutgefäße, was zu einem Anstieg des Blutdrucks führt.,

  • Gänsehautpickel
  • Schwitzen über dem Verletzungsniveau
  • Verstopfte Nase
  • Langsamer Puls
  • Flecken der Haut
  • Unruhe
  • Bluthochdruck (Blutdruck größer als 200/100)
  • Gerötetes (gerötetes) Gesicht
  • Rote Flecken auf der Haut über dem Niveau der Wirbelsäulenverletzung
  • Schwitzen über dem Niveau der der Wirbelsäulenverletzung
  • Übelkeit
  • Langsamer Puls (< 60 Schläge pro Minute)
  • Kalte, klamme Haut unterhalb der Wirbelsäulenverletzung
  • Ursachen

    Es kann viele Reize geben, die autonome Dysreflexie verursachen., Alles, was vor der Verletzung schmerzhaft, unangenehm oder körperlich irritierend gewesen wäre, kann nach der Verletzung eine autonome Legasthenie verursachen.

    Die häufigste Ursache scheint eine Überfüllung der Blase zu sein. Dies kann auf eine Verstopfung der Harnabflussvorrichtung, eine Blasenentzündung (Blasenentzündung), eine unzureichende Blasenentleerung, Blasenkrämpfe oder möglicherweise Steine in der Blase zurückzuführen sein.

    Die zweithäufigste Ursache ist ein Darm, der voller Stuhl oder Gas ist. Jeder Reiz des Rektums, wie digitale Stimulation, kann eine Reaktion auslösen, die zu autonomer Dysreflexie führt.,

    Andere Ursachen sind Hautirritationen, Wunden, Druckgeschwüre, Verbrennungen, Knochenbrüche, Schwangerschaft, eingewachsene Zehennägel, Blinddarmentzündung und andere medizinische Komplikationen.

    Im Allgemeinen schädliche Reize (Reizstoffe, Dinge, die normalerweise Schmerzen verursachen würden) in Körperbereichen unterhalb der Wirbelsäulenverletzung., Zu beachten sind:

    • Blase (am häufigsten) – durch Überdehnung oder Reizung der Blasenwand
      • Harnwegsinfektion
      • Harnverhalt
      • Blockierter Katheter
      • Überfüllter Sammelbeutel
      • Nichteinhaltung des intermittierenden Katheterisierungsprogramms
    • Darm-Überdehnung oder Reizung
      • Verstopfung / Impaktion
      • Dehnung während des Darmprogramms (digitale Stimulation)
      • Hämorrhoiden oder Analfissuren
      • Infektion oder Reizung (z.,, blinddarmentzündung)
    • Hauterkrankungen
      • Jede direkte reizstoff unterhalb der ebene der verletzung (zB anhaltende druck durch objekt in schuh oder stuhl, cut, prellung, abrieb)
      • Druck wunden (dekubitus geschwür)
      • Eingewachsene zehennägel
      • Verbrennungen (zB,, sonnenbrand, Verbrennungen durch die Verwendung von heißem Wasser)
      • Enge oder restriktive Kleidung oder Druck auf die Haut durch Sitzen auf faltiger Kleidung
    • Sexuelle Aktivität
      • Über Stimulation während sexueller Aktivität
      • Menstruationsbeschwerden
      • Wehen und Entbindung
    • Andere
      • Heterotope Ossifikation („Myositis ossificans“, „Heterotopic bone“)
      • Akute abdominale Erkrankungen (Magengeschwür, Colitis, Peritonitis)
      • Skelettfrakturen

    Die Behandlung

    Die Behandlung muss schnell eingeleitet werden, um Komplikationen vorzubeugen.,

    • In sitzender Position bleiben, aber sofort Druck ablassen. Sie können sich ins Bett bringen, aber immer den Kopf hoch halten.
    • Da eine volle Blase die häufigste Ursache ist, überprüfen Sie das Harnableitungssystem. Wenn Sie einen Foley-oder suprapubischen Katheter haben, überprüfen Sie Folgendes:
      • Ist Ihre Drainage voll?
      • gibt es einen Knick im Schlauch?
      • Ist die drainage tasche auf einem höheren niveau als ihre blase?
      • Ist der Katheter verstopft?,

    Nach der Korrektur eines offensichtlichen Problems und wenn Ihr Katheter nicht innerhalb von 2-3 Minuten abfließt, muss Ihr Katheter sofort gewechselt werden. Wenn Sie keinen Foley-oder suprapubischen Katheter haben, führen Sie eine Katheterisierung durch und entleeren Sie Ihre Blase.

    Wenn Ihre Blase die Episode der autonomen Dysreflexie nicht ausgelöst hat, kann die Ursache Ihr Darm sein. Führen Sie eine digitale Stimulation durch und entleeren Sie Ihren Darm. Wenn Sie beim ersten Auftreten der Symptome eine digitale Stimulation durchführen, stoppen Sie den Vorgang und setzen Sie ihn nach dem Abklingen der Symptome fort.,

    Wenn Ihre Blase oder Ihr Darm nicht die Ursache sind, überprüfen Sie, ob:

    • Sie haben eine Druckwunde
    • Sie haben einen eingewachsenen Zehennagel
    • Sie haben einen gebrochenen Knochen.

    Identifizieren und entfernen Sie den störenden Reiz, wann immer möglich. Oft ist dies allein erfolgreich, um das Syndrom ohne pharmakologische Intervention abklingen zu lassen. Es ist auch gut für die Person mit den Symptomen, mit häufigen Blutdruckkontrollen aufzusitzen, bis sich die Episode aufgelöst hat.

    Vermutete Ursache = Blase?, Katheter prüfen-Knicke entfernen, falls gefunden, Harnsammelbeutel leeren, Katheter spülen. Wenn der Katheter nicht abfließt, ersetzen Sie ihn sofort. Wenn ein intermittierendes Katheterisierungsprogramm vorhanden ist, sollte sofort eine gerade Katheterisierung mit durchgeführt werden (langsame Drainage zur Verhinderung von Blasenkrämpfen).

    Vermutete Ursache = Darm? Wenn dies während der digitalen Stimulation geschieht, stoppen Sie die Stimulation, bis die Symptome und Anzeichen nachlassen. Erwägen Sie die Verwendung einer vorgeschriebenen anästhetischen Salbe, um den schädlichen Reiz zu unterdrücken. Wenn das Problem negativ beeinflusst wird, nicht beeinflussen., Wenn es während eines Darmprogramms im Bett auftritt, versuchen Sie es mit einer kommodenbasierten Darmentleerung. Erwägen Sie die Verwendung von Bauchmassage anstelle von digitaler Stimulation.

    Vermutete Ursache = Haut? Kleidung lösen. Auf Quelle potenzieller beleidigender Reize prüfen-auf Druckstellen, Zehennagelprobleme, Fußsohlen prüfen.

    Wenn die Symptome trotz Eingriffen wie dem Vorstehenden anhalten, benachrichtigen Sie einen Arzt.,

    Medikamente

    Medikamente werden im Allgemeinen nur angewendet, wenn der beleidigende Auslöser / Reiz nicht identifiziert und entfernt werden kann – oder wenn eine Episode auch nach Entfernung der vermuteten Ursache anhält. Zu den potenziell nützlichen Mitteln gehören:

    Prävention

    Die folgenden Vorsichtsmaßnahmen können Sie treffen, um Episoden zu verhindern:

    • Häufige Druckentlastung im Bett / Stuhl
    • Vermeidung von Sonnenbrand / Verbrühungen (Vermeiden Sie Überbelichtung, Verwendung von #15 oder mehr Sonnencreme, beobachten Sie die Wassertemperaturen)
    • Pflegen Sie ein regelmäßiges Darmprogramm.,
    • Ausgewogene Ernährung und ausreichende Flüssigkeitsaufnahme
    • Einhaltung von Medikamenten
    • Gefährdete Personen und deren Angehörige sollten über Ursachen, Anzeichen und Symptome, Erste Hilfe und Prävention von autonomer Legasthenie aufgeklärt werden.
    • Wenn Sie einen Einwellkatheter haben:
    • Halten Sie den Schlauch knickfrei
    • Halten Sie die Drainagebeutel leer
    • Überprüfen Sie täglich die Körnung (Ablagerungen) innerhalb des Katheters.
    • Wenn Sie ein intermittierendes Katheterisierungsprogramm durchführen, katheterisieren Sie sich so oft wie nötig, um eine Überfüllung zu verhindern.,
    • Wenn Sie eine spontane Leerstelle haben, stellen Sie sicher, dass Sie eine ausreichende Ausgabe haben.
    • Tragen Sie ein intermittierendes Katheter-Kit, wenn Sie nicht zu Hause sind.
    • Führen Sie routinemäßige Hautuntersuchungen durch.

    Erinnerung

    Wenn Sie den Reiz, der eine autonome Dysreflexie verursacht, nicht finden können oder Ihre Versuche, den Reiz zu erhalten, fehlschlagen, müssen Sie eine Notfallbehandlung einholen. Da nicht alle Ärzte mit autonomer Dysreflexie (Hyperreflexie) und deren Behandlung nicht vertraut sind, sollten Sie eine Karte in der Tasche haben, die den Zustand und die erforderliche Behandlung beschreibt.