Enukleation ist die chirurgische Entfernung des gesamten Auges. Ausweiden ist die chirurgische Entfernung des Augeninhalts, wobei der weiße Teil des Auges (die Sklera) und die Augenmuskeln intakt bleiben.

Die Entfernung eines Auges kann nach einer schweren Verletzung erforderlich sein, um Schmerzen bei einem blinden Auge zu kontrollieren, einige intraokulare Tumoren zu behandeln, eine schwere Infektion im Auge zu lindern oder um ein entstelltes Auge kosmetisch zu verbessern.,

Behandlungen
Enukleation ist das Verfahren der Wahl, wenn das Auge entfernt wird, um einen intraokularen Tumor zu behandeln, oder um zu versuchen, das Risiko der Entwicklung einer schweren Autoimmunerkrankung für Ihr gesundes Auge zu reduzieren sympathische Ophthalmie nach Trauma. In den meisten anderen Situationen kann entweder Enukleation oder Ausweidung jeweils das gewünschte Ziel erreichen. Ihr Chirurg wird Ihnen helfen, festzustellen, welche Operation für Ihren Zustand am besten geeignet ist.

Beide Operationen werden in der Regel im Operationssaal unter örtlicher Betäubung mit Sedierung oder Vollnarkose durchgeführt.,

Nach Enukleation oder Ausweidung wird der größte Teil des verlorenen Volumens durch ein kugelförmiges Implantat oder Fettgewebe aus dem eigenen Körper des Patienten in der Augenhöhle ersetzt. Implantate können unter anderem aus einer Vielzahl von Materialien hergestellt werden, darunter Acryl, Hydroxyapatit, poröses Polyethylin oder Dermisfett. In den meisten Fällen werden die Augenmuskeln nach der Enukleation am Implantat befestigt, um die Augenbewegung zu erhalten., Je nach Verfügbarkeit kann das Implantat mit Sklera aus einem Kadaver umwickelt werden (dieses Gewebe wird gründlich auf Krankheiten getestet), um die Befestigung der Muskeln am Implantat zu erleichtern und eine glatte Oberflächenschnittstelle mit dem eigenen Gewebe des Patienten zu ermöglichen, das das Implantat bedeckt.

Die meisten Patienten gehen am selben Tag wie die Operation nach Hause. Bei einigen Patienten wird eine Woche lang ein großer Druckverband oder Verband auf das Auge gelegt, um Blutungen vorzubeugen. Möglicherweise werden Sie gebeten, nach der Operation Medikamente wie Antibiotika, Steroide oder Schmerzmittel einzunehmen., Patienten können nach der Operation mehrere Tage bis mehrere Wochen lang ein Pflaster tragen, bis sie ihre Prothese erhalten.

Mehrere Wochen nach der Operation wird ein künstliches Auge oder eine Prothese von einem Okularisten hergestellt. Sie können sich dies als eine sehr große, dicke und feste Kontaktlinse vorstellen. Die Vorderseite des künstlichen Auges ist individuell auf das andere Auge des Patienten abgestimmt. Die Rückenfläche ist speziell geformt, um genau in die Augenhöhle für maximalen Komfort und Bewegung zu passen. Die Prothese ist leicht abnehmbar und kann nach Bedarf zur Reinigung entfernt werden. Die meisten Patienten schlafen mit der Prothese an Ort und Stelle., Eine Prothese hält bei vielen Patienten Jahrzehnte.

Der Augenarzt und Chirurg sollte dem Patienten alle 6-12 Monate folgen, um sicherzustellen, dass die Steckdose gesund ist. Die Steckdose kann mit der Zeit verkümmern (schrumpfen). Dieser Volumenverlust kann zu Augenlidlaxität oder Sockelveränderungen führen, die den Sitz der Prothese beeinträchtigen können. Zusätzlich kann die Prothese Gewebe auf der Rückseite des Augenlids oder die Gewebe auf der Oberfläche des Implantats reizen. Ihre Anbieter überwachen diese Änderungen.,

Risiken und Komplikationen
Blutungen und Infektionen, die potenzielle Risiken bei jedem chirurgischen Eingriff sind, sind sehr selten. Informieren Sie Ihren Chirurgen unbedingt, wenn Sie Blutverdünner einnehmen, da deren Verwendung ein erhöhtes Risiko für Blutungskomplikationen birgt. Komplikationen mit größerer Reichweite umfassen Entladung und Sockelreizung oder Exposition des Implantats.

Ihr Chirurg kann nicht alle Variablen steuern, die sich auf Ihr Endergebnis auswirken können. Das Ziel ist immer, den Zustand eines Patienten zu verbessern, aber es können keine Garantien oder Versprechungen für ein erfolgreiches Ergebnis eines chirurgischen Eingriffs gemacht werden., Es besteht immer die Möglichkeit, dass Sie mit Ihren Ergebnissen nicht zufrieden sind und/oder dass Sie eine zusätzliche Behandlung benötigen. Wie bei jeder medizinischen Entscheidung kann es andere inhärente Risiken oder Alternativen geben, die mit Ihrem Chirurgen besprochen werden sollten.

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