Eine 30-jährige Patientin wurde im Februar 2017 wegen wiederkehrender allergischer Reaktionen nach dem Verzehr verschiedener Lebensmittel in die Abteilung und Klinik für Allergologie, klinische Immunologie und innere Erkrankungen aufgenommen.
Diese Reaktionen waren weitgehend dermal, in Form von Urtikaria am ganzen Körper., Symptome einer wiederkehrenden, generalisierten Urtikaria wurden nach Einnahme verschiedener besonders komplexer Gerichte mit vielen verschiedenen Zutaten festgestellt. Der Patient verband diese Symptome mit dem Verzehr von Paprika, Clementinen, Buchweizenhonig und Rotwein.
Die schwerste allergische Reaktion im Leben des Patienten trat nach dem Verzehr einer Mangofrucht auf. Innerhalb weniger Minuten entwickelte der Patient eine generalisierte Urtikaria, gefolgt von Gesichtsödemen, starken Magenschmerzen und wässrigem Durchfall. Sanitäter wurden gerufen. Dem Patienten wurden Adrenalin, Steroide und Antihistaminika verabreicht.,
Eine detaillierte Anamnese ergab, dass der Patient in den letzten 6 Jahren Symptome einer saisonalen Rhinitis (Tränenfluss, juckende Augenlider und wässriger Nasenausfluss) hatte.
Der Patient zu der Zeit wurde auch mit Levothyroxin für Hypothyreose behandelt. Die Familienanamnese der Patientin ist mit allergischen Erkrankungen behaftet: Die Mutter der Patientin ist allergisch gegen inhalatorische Allergene und ihr Vater gegen Birke und Katze.
In diesem komplexen Fall erforderte die Diagnose eine breite Palette von Diagnosemethoden., Im Rahmen der Diagnostik in der Abteilung und Klinik für Allergologie, klinische Immunologie und innere Erkrankungen hatte der Patient Hautstichtests mit einer Reihe von inhalativen Allergenen (Dermatophagoides farinae, Dermatophagoides pteronyssinus, Gras/Getreide, Unkraut, Aspergillus fumigatus, Cladosporium herbarum, Katzenfell, Pappel, Hasel, Erle, Birke, Beifuß, Ribwort Wegerich) und Nahrungsmittelallergene (Hühnerei, Kuhmilch, Tomate, Karpfen, Banane, Roggenmehl)., Weizenmehl, Erdnüsse, Haselnuss, Schweinefleisch, Hühnerfleisch, Orange) von Allergopharma-Nexter Sp. z o. o. (Ltd.,), sowie native Hauttests mit frischen Lebensmitteln (Buchweizenhonig, Paprika, Mango, Clementine, Karotte, Sellerie, Erdnüsse, Banane, Senf, Kurkuma, Kümmel, Rotwein).,vels von IgE spezifisch für ausgewählte Allergene (Beifuß, Wermut, frühe Grasmischung, späte Grasmischung, Sellerie, Paprika, Karotte, Mango, Banane, Pfirsich, Apfel, Erdnüsse, Haselnüsse, Dermatophagoides pteronyssinus, Dermatophagoides farinae, frühe Bäume mischen, späte Bäume mischen, Birke, Cladosporium herbarum, Aspergillus fumigatus, Alternaria tenius, Kuhmilchprotein, Gewürzmischung, Senf) wurden mit dem ImmunoCAP (ThermoFisher Scientific, Uppsala, Schweden) System unter Verwendung des Phadia100-Geräts gemäß den Anweisungen des Herstellers (ImmunoCAP specifi IgE, Fluorenzymeimmunoassay, 52-5291-EN/05).,
Die Diagnostik wurde durch eine Bestimmung des für Allergenkomponenten spezifischen IgE-Spiegels nach der ImmunoCAP ISAC-Methode erweitert.
Jeder dieser Tests hat unterschiedliche Spezifität und Empfindlichkeit und, nicht weniger wichtig, Verfügbarkeit und Kosten. Hautstichtests gelten als schnelle, kostengünstige Methode mit sofortigen Ergebnissen. Leider ist ihre Nachweisrate bei Nahrungsmittelallergien begrenzt. In einem kürzlich erschienenen Artikel von Griffiths et al. die Nachweisraten für SPTs (53%) und ISAC (59%) waren ähnlich, mit einer höheren Nachweisrate für ImmunoCAP-Tests (66%)., Bei Patienten mit Nussallergien erzielten Tests auf Sensibilisierung für Nüsse ähnliche Ergebnisse, jedoch mit einer höheren Empfindlichkeit (71%) für ImmunoCAP-Tests als SPT (53%) oder ISAC (65%). Deshalb haben wir die Diagnose in diesem Fall auf die in vitro Bestimmung der Konzentration von allergenspezifischem IgE ausgedehnt. Der Goldstandard bei der Diagnose einer Nahrungsmittelallergie ist nach wie vor die doppelblinde placebokontrollierte Nahrungsmittelherausforderung. In diesem Fall stimmte der Patient den Provokationsherausforderungen nicht zu.,
Hautstichtests waren positiv für folgende Allergenextrakte (wheal durchschnittlicher Durchmesser in Millimetern): Gras 7 mm; Unkraut: 8 mm; Katzenfell: 5 mm; Beifuß: 6 mm; Ribwort Wegerich: 4 mm; Sellerie: 2 mm; Clementine: 2 mm (Histamin 4 mm, Negativkontrolle 0 mm, ein Ergebnis wurde bei Wheal durchschnittlicher Durchmesser ≥ 3 mm als positiv interpretiert). Bei anderen getesteten Allergenextrakten wurde keine Hautreaktion beobachtet. Der Gesamt-IgE-Spiegel betrug 406,53 kU/L.
Die Ergebnisse der nativen Tests waren positiv für Mango 5 mm, Sellerie 3 mm.,
Die Ergebnisse für spezifische IgE-Spiegel, die mit der ImmunoCAP-Methode getestet wurden, sind in Tabelle 1 dargestellt. Erhöhte Konzentrationen von IgE (über 0,35 kU/l) wurden gegen Beifuß, Wermut, frühe Grasmischung, späte Grasmischung, Sellerie, Paprika, Karotte, Mango, Banane, Pfirsich, Apfel, Erdnüsse gefunden.
Nachdem der Patient aus dem Krankenhaus entlassen wurde, erhielten wir Ergebnisse der ImmunoCAP ISAC-Tests (Tabelle 2)., Besonders hervorzuheben war ein hoher IgE-Wert, der für Art v 1 (Defensin) von Beifuß und Phl p 1 von Timothy spezifisch ist. Es ist hervorzuheben, dass es in ImmunoCAP ISAC keine erhöhten IgE-Spiegel gab, die spezifisch für Bestandteile von Nahrungsmittelallergenen waren. Es ist möglich, dass Symptome von OAS bei diesem Patienten auf Kreuzreaktivität mit Timothy-und Beifuß-Allergenen zurückzuführen sind. Die Symptome einer Urtikaria können auch auf die Empfindlichkeit gegenüber einem der oben genannten Nahrungsmittelallergene zurückzuführen sein., Die einzige anaphylaktische Reaktion die im Leben der Patienten trat nach dem Verzehr von Mango auf, und diese Überempfindlichkeit war diejenige, die, wie wir beschlossen, eine weitere Diagnose erforderte.
Hier muss klar angegeben werden, dass der ImmunoCAP ISAC-Test nicht darauf hinwies, ob in diesem speziellen Fall die Allergie des Patienten gegen Mango auf eine Kreuzallergie mit Art v 1 oder eine Allergie gegen ein anderes Molekül zurückzuführen war, unabhängig von Beifuß. ImmunoCAP ISAC hat keine Mango-Allergen-Komponenten zur Verfügung.
Um dies zu klären, wurde der ImmunoCAP-Hemmungstest unter Verwendung des Allergenextrakts aus frischen Mangofrüchten durchgeführt., Die Untersuchung basierte auf dem von Bernardi et al.beschriebenen SPHIA-Modell (Single Point Highest Inhibition Achievable Assay). im Jahr 2011 .
Die Methodik dieses Hemmungstests wird immer noch als experimentell angesehen, obwohl ähnliche Hemmungstests zuvor von mehreren Autoren angewendet wurden. Zum Beispiel wurde in unserer Forschungseinheit ein Fall eines Patienten beschrieben, der gegen Sonnenblumenkerne allergisch ist, wobei der ImmunoCAP ISAC-Hemmungstest zum Nachweis der Kreuzreaktivität verwendet wurde. Im Hemmungstest wurden Art v 1, Art v 3 und Krug r 3 durch das im Sonnenblumenkernallergenextrakt vorhandene Protein gehemmt .,
Um den Hemmungstest durchzuführen, wurde eine reife Mangofrucht in einem lokalen Lebensmittelgeschäft gekauft, das Öko-Lebensmittel anbietet. Die Frucht wurde gewaschen, geschält und die Grube wurde entfernt, um den essbaren Teil zu erhalten. Der proteinhaltige Zellstoffextrakt wurde mit den zuvor beschriebenen Methoden erhalten . Gewürfelte Früchte wurden in flüssigem Stickstoff eingefroren und zu glattem Fruchtfleisch vermischt. Das Fruchtfleisch wurde dann mit 1 M NaCl im Verhältnis 2:1 (2:1, v/v) gemischt und 24 h bei 2-8 °C belassen. Danach wurde die Mischung bei Raumtemperatur bei 12.000×g für 60 min zentrifugiert. Der Extrakt wurde mit 2,35 mg/dl Protein erhalten., Im Hemmungstest wurde der erhaltene Extrakt mit dem Blutserum des Patienten im Volumenverhältnis von 1:1 gemischt und 24 h bei 2-8 °C inkubiert . Gleichzeitig wurde eine Blindprobe hergestellt, um die Verdünnung des Serums zu berücksichtigen. Zu diesem Zweck wurde das Blutserum des Patienten mit 1 M NaCl (1:1, v/v) gemischt und dann bei 2-8 °C für 24 h inkubiert. Nach dieser Zeit wurde der für Beifuß, Art v1 und Mango spezifische IgE-Spiegel in dem vorbereiteten Material bestimmt, sowohl gehemmt als auch verdünnt, und das Hemmverhältnis wurde berechnet.,
Im Hemmungstest erzielten wir folgende Ergebnisse—der Ausgangswert von Mugwort sIgE im Serum des Patienten betrug 144,32 kU/L. In der Blindprobe betrug die Konzentration von sIgE nach Verdünnung mit 1 M NaCl 1:1 72,16 kU/L. Nach Inkubation des Serums des Patienten mit einem Mangoallergenextrakt betrug der Spiegel von Mugwort IgE 48,81 kU / L. Es wurde somit gezeigt, dass der Mangoallergenextrakt die Bindung von Mugwort IgE um 32,38% hemmte.
Der Ausgangswert von Art v 1 sIgE im Serum des Patienten betrug 99,8 kU / L., In der Blindprobe betrug die Konzentration von sIgE nach Verdünnung mit 1 M NaCl 1:1 49,9 kU/L. Nach Inkubation des Patientenserums mit dem Mangoallergenextrakt betrug das Niveau von Art v 1 IgE 35,2 kU/L. Es wurde somit gezeigt, dass der Mangoallergenextrakt die Bindung von IgE Art v 1 um 29,5% hemmte. Basierend auf den durchgeführten diagnostischen Verfahren wurde gezeigt, dass bei dem Patienten vorhandene Symptome auf eine Kreuzreaktion zwischen Mangoallergenen und Art v 1 zurückzuführen sein können. Die Ergebnisse des Hemmungstests sind in Abb. 1.
Aufgrund der Tatsache, dass dieser Hemmungstest eine experimentelle Methode war und das zuvor beschriebene Protokoll entsprechend den Anforderungen dieses speziellen Falls modifiziert wurde, wurde ein Hemmungstest nach einem anderen Protokoll durchgeführt um eine endgültige Bestätigung der Kreuzallergie zu liefern. Das Serum des Patienten wurde mit dem Allergenextrakt aus einer Mangofrucht unter Verwendung der ImmunoCAP-Matrix inkubiert., Das ImmunoCAP wurde viermal vorgewaschen: zweimal mit dem Wash Worksolution ImmunoCAP und zweimal mit dem neutralen pH-Phosphatpuffer. 50 µL getestetes Serum wurden zu dem so hergestellten Immuncap gegeben, 1 h bei Raumtemperatur inkubiert und dann 2 min bei 1500×g zentrifugiert. Das erhaltene antikörperarme Serum und das native Serum wurden mit der ImmunoCAP-Methode auf das Vorhandensein der Allergenkomponente Art v 1 analysiert.
Der Ausgangswert von Art v 1 sIgE im Patientenserum betrug 99,8 kU / L., In diesem Fall wurde das Serum des Patienten nicht verdünnt, so dass keine negative Kontrolle erforderlich war. Nach Inkubation des Serums des Patienten mit ImmunoCAP Mango Matrix betrug das Niveau von Art v 1 IgE 56,5 kU / L. Als Ergebnis wurde gezeigt, dass die ImmunoCAP Mango Matrix die Bindung von Art v 1 ige um 43,4% inhibierte. Diese Ergebnisse sind in Abb. 2.
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