Alzheimer krankheit ist eine irreversible, progressive gehirn krankheit. Es ist gekennzeichnet durch die Entwicklung von Amyloid-Plaques und neurofibrillären Verwicklungen; der Verlust von Verbindungen zwischen Nervenzellen oder Neuronen im Gehirn; und der Tod dieser Nervenzellen. Die erweiterte Definition der Alzheimer-Krankheit umfasst 2 neue Phasen der Krankheit—präsymptomatisch und leicht symptomatisch, aber prädementisch—zusammen mit Demenz, die durch die Alzheimer-Krankheit verursacht wird., Dies spiegelt das derzeitige Denken wider, dass die Alzheimer-Krankheit Jahre vor Beginn deutliche und messbare Veränderungen im Gehirn betroffener Menschen hervorruft.
Es gibt 2 Arten von Alzheimer-Krankheit-early-onset (EOAD) und Late-onset (LAST). Derzeit ist das APOE-Gen, das sich auf Chromosom 19 (19q13.32, dem langen Arm von Chromosom 19 an Position 13.32) befindet, das einzige identifizierte Gen, das mit der BELASTUNG zusammenhängt, und es läuft auch in Familien, obwohl seine Beziehung zum Auftreten von BELASTUNG schwach ist., APOE auf molekularer Ebene hilft bei der Synthese von Apolipoprotein E, einem Cholesterinträger im Gehirn, der bei der Amyloidaggregation und der Beseitigung von Ablagerungen aus dem Parenchym des Gehirns hilft. In Abwesenheit der Funktion dieses Gens treten im Gehirn übermäßige Beta-Amyloid-Ablagerungen auf, was einer der Befunde bei Patienten mit BELASTUNG ist. Es gibt verschiedene Formen oder Allele von APOE, wobei die 3 häufigsten APOE ε2, APOE ε3 und APOE ε4 sind. Die 5 häufigsten Genotypen sind 2/3, 3/3, 2/4, 3/4, 4/4.,
APOE ε2 ist eine relativ häufige Variante, wird jedoch in der Bevölkerung selten gesehen und kann einen gewissen Schutz gegen die Krankheit bieten. Es wird angenommen, dass APOE ε3, das häufigste Allel, eine neutrale Rolle bei der Krankheit spielt—weder ein abnehmendes noch ein erhöhtes Risiko.
APOE ε4 ist in etwa 25-30% der Bevölkerung und in etwa 40% aller Menschen mit BELASTUNG vorhanden. Menschen, die an Alzheimer erkranken, haben mit größerer Wahrscheinlichkeit ein APOE ε4-Allel als Menschen, die die Krankheit nicht entwickeln., APOE ε4 wird als Risikofaktor-Gen bezeichnet, da es das Risiko einer Person erhöht, an der Krankheit zu erkranken; Das Erben eines APOE ε4-Allels bedeutet jedoch nicht, dass eine Person definitiv an Alzheimer erkrankt. Obwohl die Forschung die Beziehung zwischen der APOE ε4-Variante und dem Auftreten von BELASTUNG unterstützt, sind der volle Wirkmechanismus und die Pathophysiologie nicht bekannt., Es wurde auch dokumentiert, dass das Belastungsrisiko bei Patienten mit der Doppelvariante des APOEe4-Gens viel höher ist als bei Patienten mit der Einzelvariante; Das Belastungsrisiko steigt bei Allelen mit doppelter Variante für APOEE4 um das Zehnfache. Eine stärkere Korrelation findet sich bei asiatischen und europäischen Patienten.
Der molekulare Mechanismus, der die Rolle von APOE ε4 bei Krankheitserregern unterstützt, ist der von LOAD. Die Forschung zeigte eine differentielle Koexpressionskorrelationsnetzwerkanalyse des APOE ε4, und lasttranskriptomische Veränderungen identifizierten eine Reihe von Kandidatenkernregulationsmediatoren., Mehrere dieser Mediatoren—einschließlich APBA2, FYN, RNF219 und SV2A-kodieren bekannte oder neuartige Modulatoren der lastassoziierten Amyloid-Beta-Vorläuferprotein (APP) Endozytose und Metabolismus. Darüber hinaus wurde festgestellt, dass eine genetische Variante innerhalb von RNF219 die Amyloidablagerung im menschlichen Gehirn beeinflusst und das Alter des Auftretens beeinflusst. Diese Daten implizieren einen APOE ε4-assoziierten molekularen Weg, der die BELASTUNG fördert, jedoch mit schwacher klinischer Korrelation.,
Studien haben gezeigt, dass Personen mit Homozygotheit für das APOE ε4-Allel das höchste Belastungsrisiko haben, aber einige dieser Personen entwickeln keine BELASTUNG über das Alter von 75 Jahren hinaus, obwohl sie ein erhöhtes genetisches Risiko haben.
Obwohl ein Bluttest erkennen kann, welche APOE-Allele eine Person hat, kann er nicht vorhersagen, wer Alzheimer entwickeln wird oder nicht., Es ist unwahrscheinlich, dass Gentests jemals in der Lage sein werden, die Krankheit mit 100% Genauigkeit vorherzusagen, da zu viele andere Faktoren ihre Entwicklung und Progression beeinflussen können, wie Umweltfaktoren, ethnische Zugehörigkeit und andere Komorbiditäten (z. B. Bluthochdruck, Diabetes, Fettleibigkeit, hoher Cholesterinspiegel und Kopftrauma). Eine der größten Einschränkungen bei Gentests sind die psychologischen Auswirkungen, die positive Ergebnisse auf Patienten haben können, die in Zukunft an der Krankheit leiden könnten., Die Wirkung eines positiven Ergebnisses wurde jedoch in der REVEAL-Studie untersucht, die bei Patienten, die positiv auf APOE ε4 getestet wurden, keine signifikanten langfristigen psychologischen Auswirkungen, Depressionen oder Angstzustände zeigte.
Arten der Alzheimer-Krankheit
Früh einsetzende Krankheit tritt bei Menschen im Alter von 30-65 Jahren auf. Es ist selten und macht weniger als 5% aller Menschen mit Alzheimer aus. Einige Fälle von früh einsetzenden Krankheiten haben keine bekannte Ursache, aber die meisten Fälle werden vererbt, eine Art, die als familiäre Alzheimer-Krankheit (FAD) bekannt ist., Die familiäre Alzheimer-Krankheit wird durch eine Reihe verschiedener Einzelgenmutationen verursacht, z. B. Mutationen auf Chromosom 21, die die Bildung eines abnormalen Amyloid-Vorläuferproteins (APP) verursachen. Eine Mutation auf Chromosom 14 verursacht die Produktion von abnormalem Presenilin 1, und eine Mutation auf Chromosom 1 führt zur Produktion von abnormalem Presenilin 2. Diejenigen, die eine Alzheimer-Mutation an die APP-oder Presenilin-1-Gene erben, haben eine 100% ige Chance, die Krankheit zu entwickeln. Diejenigen, die eine Alzheimer-Mutation an das Presenilin-2-Gen erben, haben eine 95% ige Chance.,
Die meisten Fälle von Alzheimer sind die spät einsetzende Form, die sich nach 65 Jahren entwickelt. Die Ursachen der spät einsetzenden Alzheimer-Krankheit sind noch nicht vollständig geklärt, aber sie umfassen wahrscheinlich eine Kombination von genetischen, Umwelt-und Lebensstilfaktoren, die das Risiko einer Person für die Entwicklung der Krankheit beeinflussen.
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