Von Andrew Herxheimer und David B. Menkes
Neue Hinweise deuten auf ein Risiko einer pathologischen Intoxikation hin, wenn Patienten, die SSRIs einnehmen, Alkohol konsumieren. Andrew Herxheimer und David B. Menkes untersuchen
Präklinische Studien zu Wechselwirkungen zwischen selektiven Serotonin-Wiederaufnahmehemmern (SSRIs) und Alkohol wurden hauptsächlich an gesunden Freiwilligen unter Verwendung verschiedener psychologischer Leistungstests durchgeführt., Die Kombination beeinträchtigt im Allgemeinen die Funktion nicht oder führt zu anderen Wirkungen als Alkohol allein.1,2 Alkoholkonsum ist häufig bei Depressionen, 3 aber seine Wechselwirkung mit Antidepressiva bei Patienten wurde nur wenig untersucht, außer bei Problemtrinkern. In einer Untergruppe davon scheinen sich Alkoholprobleme zu verschlimmern.4,5
In unseren Praktiken haben wir wiederholt festgestellt, dass einige Menschen während der Behandlung mit SSRIs und verwandten Medikamenten eine deutliche Veränderung der Alkoholtoleranz erfahren., Zu den Folgen gehört die Enthemmung von Gewalt oder sexuellem Verhalten, manchmal mit zutiefst beeinträchtigtem Gedächtnis des Ereignisses.6,7 Das gleiche Muster tritt in verschiedenen SSRIs und Venlafaxin auf,und in Fallberichten aus verschiedenen Ländern 8, aber Kliniker erkennen oder berücksichtigen es nicht routinemäßig. Der Mechanismus ist nicht klar, aber die Enthemmung von Alkohol zusammen mit der stimulierenden Wirkung der meisten SSRI und verwandten Antidepressiva kann zu Wirkungen führen, die bei beiden allein nicht zu sehen sind., Vor diesem Hintergrund untersuchen wir die Warnhinweise für Patienten und Verschreiber in Unternehmensinformationen zu verschriebenen SSRIs und verwandten Arzneimitteln.,>
Pathologische Intoxikation
Pathologische Intoxikation bei einem bestimmten Individuum bezieht sich auf übliche Alkoholmengen, die entweder eine deutlich übertriebene Intoxikation oder eine qualitativ andere Intoxikation hervorrufen, beispielsweise mit hoch uncharakteristischer Enthemmung oder Gewalt
Unsere Forschung
Für Venlafaxin, Mirtazapin, Bupropion, Duloxetin und jedes der in Großbritannien vermarkteten SSRIs untersuchten wir die aktuelle Zusammenfassung der Produktmerkmale (SPC) und Patienteninformationsblatt (PIL) und extrahierte alle Aussagen über Wechselwirkungen mit Alkohol, einschließlich Warnungen., Wir hatten 2006-07 die britischen medizinischen Direktoren der wichtigsten betroffenen Unternehmen nach Informationen über mögliche Wechselwirkungen ihres Arzneimittels mit Alkohol gefragt, einschließlich experimenteller Studien an Freiwilligen, klinischer Studien und Fallberichten über vermutete Wechselwirkungen.
Tabelle 1 (PDF) enthält die SPC-und PIL-Informationen. Fast alle Flugblätter für Kliniker und für Patienten gaben in irgendeiner Weise an, dass Alkohol vermieden werden sollte (SSRIs und Venlafaxin) oder mit Vorsicht angewendet werden sollte (Duloxetin). Die meisten gaben keinen spezifischen Grund für den Rat. Einige machten den Punkt im Allgemeinen., Zum Beispiel besagt der SPC für Fluvoxamin: „Wie bei anderen Psychopharmaka sollten Patienten geraten werden, Alkohol zu meiden.“Aber das entsprechende PIL ist expliziter:“ Alkohol kann interagieren und Sie schläfrig und unsicher machen.“Ebenso warnte GSK‘ s PIL davor, dass Alkoholkonsum mit Paroxetin „Symptome oder Nebenwirkungen verschlimmern kann“. Fünf von sechs britischen Unternehmen, die Markenprodukte vertreiben(GSK, Lilly, Lundbeck, Pfizer und Wyeth), zitierten experimentelle Daten, die darauf hindeuteten, dass ihre Medikamente die Wirkung von Alkohol nicht verstärkten, rieten jedoch dennoch vom Alkoholkonsum ab, ohne zu erklären warum.,
Die Antworten der Unternehmen auf unsere weitere Anfrage nach Daten zu Alkohol-Wechselwirkungen waren sehr unterschiedlich (Tabelle 2, PDF). Einige kamen von einem medizinischen Direktor oder Berater, andere von einem Pharmakovigilanz-Manager. Alle waren höflich, aber keiner hatte Interesse gezeigt. Die meisten schickten eine Zusammenfassung einer oder mehrerer experimenteller Studien an gesunden Freiwilligen, die zeigten, dass akute Dosen ihres Medikaments und Alkohols zusammen keine größere geistige oder motorische Beeinträchtigung verursacht hatten als Alkohol allein., Mehrere sendeten Berichte oder Zusammenfassungen von veröffentlichten oder unveröffentlichten klinischen Studien bei Alkoholikern und testeten, ob ihr Medikament den Alkoholkonsum reduzierte oder einen Rückfall verhinderte. Keiner hatte einen positiven Nutzen gefunden.
Eine Firma (GSK) schickte eine umfangreiche Literaturrecherche, die jedoch ungefiltert war und viele Tierstudien von zweifelhafter Relevanz enthielt. Kein Unternehmen hat einen spezifischen Fallbericht gesendet; Die meisten bezogen sich nur auf die Anzahl der Fälle im Gelben Kartenregister der Regulierungsbehörde für Arzneimittel und Gesundheitsprodukte. Einer behauptete, der Text der Berichte sei vertraulich., Keines der internationalen Unternehmen bezog sich auf Fälle, die außerhalb Großbritanniens gemeldet wurden.
Trinken oder nicht trinken?
Wir fanden eine allgemeine Konsistenz über SPCs und PILs, die von Herstellern von SSRIs und verwandten Antidepressiva hergestellt wurden. Fast alle entmutigten den Alkoholkonsum und zitierten in einer gemischten Botschaft Beweise aus Studien an gesunden Freiwilligen, dass ihr Medikament nicht mit Alkohol zu interagieren schien.
Die Warnungen zur Vermeidung von Alkohol werden daher durch spezifische Beweise nicht unterstützt. Sie erscheinen schwach und nicht überzeugend für verschreibende Ärzte und Patienten., Dies kann erklären, warum viele Patienten die Warnung nicht ernst nehmen.
Wir haben ein Syndrom der pathologischen Intoxikation, oft mit schwerwiegenden Folgen, bei Patienten beschrieben, die eine SSRI oder ein ähnliches Medikament verschrieben haben.6-8
Auffällig ist, dass oft nur geringe oder übliche Mengen Alkohol beteiligt sind und dass das Gedächtnis in etwa der Hälfte solcher Fälle beeinträchtigt ist. Das Problem ist nicht selten, wird aber oft nicht erkannt. Dies kann sich sowohl auf die bekannte Unterberichterstattung unerwünschter Ereignisse als auch auf die Möglichkeit beziehen, dass die Regulierungsbehörden solche Wirkungen nach Arzneimittelklassen nicht routinemäßig berücksichtigt haben., Beispielsweise enthält die MHRA-Online-Datenbank 129 Berichte, die als „Interaktion mit Alkohol“ von SSRI und verwandten Medikamenten eingestuft sind, diese werden jedoch nicht als Gruppe betrachtet. Die Berichte werden nach individuellen Medikamentennamen aggregiert und Beziehungen zwischen Drogen sind nicht sichtbar.9
SPCs und PILs müssen verstärkt werden, um verschreibende Ärzte und Patienten klar vor der Möglichkeit einer pathologischen Alkoholintoxikation während der Behandlung mit SSRIs und verwandten Medikamenten zu warnen. Dies sollte die Auswahl der Verschreibungen verbessern und die Erkennung und Untersuchung des Problems erleichtern.
1 Sechskant-D, Lader M., Wechselwirkungen von Alkohol mit Amitriptylin, Fluoxetin und Placebo bei normalen Probanden. Internationale Klinische Psychopharmakologie 1989;4 (Suppl 1): 7-14.
2 Schaffler K. Studie über Leistung und Alkohol Interaktion mit dem Antidepressivum Fluoxetin. Internationale Klinische Psychopharmakologie 1989;4 (Suppl 1): 15-20.
3 Davis LL, Rush JA, Wisniewski SR, Rice K, Cassano P, Jewell ME et al. Substanzkonsumstörung Komorbidität bei schweren depressiven Störungen: eine explorative Analyse der sequenzierten Behandlungsalternativen zur Linderung von Depressionen Kohorte. Umfassende Psychiatrie 2005; 46: 81-9.,
4 Chick J, Aschauer H, Hornik K. Wirksamkeit von Fluvoxamin zur Vorbeugung von Rückfällen bei Alkoholabhängigkeit: eine einjährige doppelblinde, placebokontrollierte multizentrische Studie mit typologischer Analyse. Drogen – und Alkoholabhängigkeit 2004; 74: 61-70.
5 Lingford-Hughes AR, Welch S, Nutt DJ. Evidenzbasierte Richtlinien für das pharmakologische Management von Substanzmissbrauch, Sucht und Komorbidität: Empfehlungen der British Association for Psychopharmacology. Journal of Psychopharmacology 2004;18:293-335.
6 Chandler P, Herxheimer A., Unerwartet aggressives Verhalten: Wechselwirkung von bupropion und Alkohol. International Journal of Risk and Safety in Medicine 2011;23:133-7.
7 Herxheimer A. Britischer Diplomat wegen Trunkenheit am Steuer angeklagt: Paroxetin war beteiligt International Journal of Risk and Safety in Medicine 2007;19:35-40.
8 Menkes DB, Herxheimer A. Provokation durch Alkohol von Gewalt als Nebenwirkung von Antidepressiva. Drug Safety 2009;32:948-9.
9 Herunterladen Drug Analysis Prints (DAPs). London: Medicines and Healthcare products Regulatory Agency (MHRA); 2011. Verfügbar unter: www.mhra.gov.,großbritannien (Zugriff 30 November 2011).
Andrew Herxheimer ist emeritus fellow, UK Cochrane Centre, and co-convenor, Cochrane Adverse Effects Methods Group. David B. Menkes ist Berater Psychiater und associate professor für Psychiatrie an der Waikato Clinical School, University of Auckland, Neuseeland, ([email protected])
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