Das audiovestibuläre System kann durch eine immunologische Ätiologie beeinflusst werden. Die immunvermittelte Innenohrerkrankung (IMIED) ist ein Syndrom, das einen schnell fortschreitenden sensorineuralen Hörverlust, Schwindel und Tinnitus einschließt, der als primäre Störung auftritt oder bestimmte autoimmunsystemische Zustände erschwert., Wenn jedoch umgehend mit Immunsuppression behandelt wird, kann die audiologische Fortsetzung von IMIED vermieden werden. Wir präsentieren eine 28-jährige Patientin, die nach Rhinitis und Mioarthralgien ein vestibuläres Syndrom entwickelte. Eine Woche später erlitt sie einen bilateralen Hörverlust, der innerhalb von 72 Stunden zur Taubheit führte. Die Untersuchung ergab einen horizontalen und torsionalen Nystagmus, einen gestörten vestibulookularen Reflex und Schwindel mit den Positionsänderungen. Labordaten waren normal mit Ausnahme der Eritrosedimentationsrate (75 mm/1 Stunde)., Die Autoantikörper, die normalerweise bei rheumatologischen Autoimmunsystemerkrankungen vorhanden sind, waren negativ. Die im Innenohr gefundenen Antikörper gegen das 68-kD-Antigen waren positiv. Das Thoraxröntgen und das Sinusröntgen waren normal. Die Kopf – Magnetresonanztomographie mit Gadolinium und Ohr-Computertomographie waren normal. Liquor Studien zeigten normale Ergebnisse. Mit der möglichen Diagnose von IMIED begannen wir eine frühzeitige Behandlung mit Kortikosteroiden, mit einer Verbesserung der auditiven und vestibulären Funktion danach., Wir heben die Früherkennung von IMIED als Differentialdiagnose bei Patienten mit akutem bilateralem Hörverlust hervor, da sich eine sofortige Behandlung mit Immunsuppression positiv auf die Wiederherstellung der Hörfunktion auswirken kann.