Was ist akute Stressstörung (ASD)?

Eine Person, die ein lebensbedrohliches, schreckliches oder anderweitig tief traumatisches Ereignis erlebt oder miterlebt hat, kann in einigen Fällen eine akute Stressstörung (ASD) entwickeln, die manchmal auch als akute Stressreaktion bezeichnet wird., Beispiele für solche Ereignisse sind:

  • Naturkatastrophen wie Überschwemmungen, Brände oder Erdbeben
  • Körperliche oder sexuelle Übergriffe
  • Autounfälle
  • Plötzlicher Tod eines geliebten Menschen
  • Erhalt einer lebensbedrohlichen Diagnose

Zu den Symptomen einer ASD können Rückblenden, Albträume oder aufdringliche Erinnerungen, Vermeidung von Erinnerungen an das Ereignis, Erinnerungsschwierigkeiten, Dissoziation, Unfähigkeit, positive Emotionen zu erleben

  • , Angstzustände, Schlafstörungen, Reizbarkeit und Konzentrationsschwierigkeiten. Diese Symptome können sehr belastend sein., Bei einer Person können auch körperliche Symptome wie Herzklopfen, Übelkeit und Atembeschwerden auftreten. Wenn Sie denken, dass Sie ASD haben könnten, können Sie versuchen, die Ada-App zu verwenden, um mehr über Ihre Symptome zu erfahren.

    Jeder verarbeitet traumatische Erfahrungen auf seine Weise, und ein Ereignis, das bei einer Person keine ASD auslöst, kann den Zustand bei einer anderen Person auslösen. ASD scheint bei Frauen häufiger zu sein als bei Männern., Menschen mit ASD, posttraumatischer Belastungsstörung oder anderen psychiatrischen Störungen in der Vorgeschichte sowie Personen mit einem früheren traumatischen Ereignis gelten ebenfalls als erhöhtes Risiko, ASD zu entwickeln.

    Eine ASD-Diagnose kann drei Tage bis einen Monat nach dem traumatischen Ereignis gestellt werden. ASD ist eine kurzfristige Bedingung, und die Aussichten sind im Allgemeinen gut. Viele Menschen werden alleine ohne spezifische Behandlung besser., Einige Menschen können jedoch von einer rechtzeitigen Diagnose und Behandlung profitieren – die typischerweise eine Psychotherapie umfasst, manchmal mit Medikamenten -, insbesondere wenn die Symptome schwerwiegend sind oder anhalten.

    Posttraumatische Belastungsstörung (PTBS)

    Wenn die Symptome von ASD länger als 30 Tage anhalten oder erstmals nach diesem Zeitraum auftreten, kann eine Diagnose einer posttraumatischen Belastungsstörung (PTBS) in Betracht gezogen werden. Eine Behandlung, bei der es sich normalerweise um eine Psychotherapie handelt, manchmal mit Medikamenten, kann empfohlen werden, um die Symptome und die Dauer der PTBS zu verringern., Die meisten Menschen erholen sich von PTBS; Ohne Behandlung kann dies jedoch mehrere Monate oder Jahre dauern. Bei einer kleinen Anzahl von Menschen kann der Zustand chronisch werden. Nicht jeder, der ASD hat, wird eine nachfolgende PTBS entwickeln, und einige Menschen entwickeln PTBS, ohne zuerst ASD zu erleben.

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    Symptome einer akuten Belastungsstörung

    Symptome einer akuten Belastungsstörung manifestieren sich typischerweise unmittelbar nach einem traumatischen Ereignis. Damit eine ASD-Diagnose gestellt werden kann, müssen sie zwischen drei und 30 Tagen anwesend sein.,

    Menschen, die von ASD betroffen sind, neigen zu extremen Gefühlen von Terror und Hilflosigkeit als Reaktion auf das Trauma und können psychische und körperliche Symptome entwickeln.

    Die körperlichen Symptome werden typischerweise durch Stresshormone wie Adrenalin (Adrenalin) und eine Überaktivität des Nervensystems verursacht. Sie können umfassen:

    • Herzklopfen, d.h., ein pochendes Herz
    • Atembeschwerden
    • Brustschmerzen
    • Kopfschmerzen
    • Magenschmerzen
    • Übelkeit
    • Schwitzen

    Diese Symptome entwickeln sich normalerweise innerhalb von Minuten oder Stunden nach dem traumatischen Ereignis und können sich innerhalb weniger Stunden oder Tage klären. In einigen Fällen bleiben die Symptome jedoch wochenlang bestehen.,

    Zu den psychologischen Symptomen einer akuten Belastungsstörung gehören:

    • Erregung: Hypervigilanz, Konzentrationsunfähigkeit, Schlafstörungen, Reizbarkeit und wütende Ausbrüche
    • Vermeidung: Entschlossenheit, Erinnerungen, Menschen, Gefühle oder Orte zu vermeiden, die mit dem Trauma verbunden sind
    • Dissoziation: Ein Gefühl der physischen Verschiebung, z., sich von außerhalb des Körpers sehen, sich benommen fühlen, eine veränderte Zeitwahrnehmung erleben, Schwierigkeiten haben, sich an das Ereignis zu erinnern
    • Intrusion: Wiederkehrende, unwillkürliche Rückblenden des Ereignisses, Albträume über das Ereignis
    • Negative Stimmung: Eine generalisierte schlechte Laune, Schwierigkeiten beim Fühlen und/oder Ausdrücken positiver Emotionen

    Wenn Sie sich Sorgen um Symptome machen, können Sie versuchen, die Ada-App für eine kostenlose Bewertung zu verwenden.

    ASD versus PTSD

    Viele der Symptome von ASD sind fast identisch mit denen von PTSD., Eine Diagnose einer PTBS wird jedoch nur in Betracht gezogen, wenn die Symptome länger als 30 Tage anhalten oder zuerst mehr als einen Monat nach dem Auftreten des Traumas auftreten.

    Obwohl viele Menschen, bei denen ASD diagnostiziert wird, keine PTBS entwickeln, wird angenommen, dass erstere das Risiko einer Person erhöhen können, an letzterer zu erkranken. Eine sofortige Diagnose von ASD kann Menschen helfen, den Zustand zu verwalten und das Risiko der Entwicklung von PTBS zu reduzieren.,

    Ursachen

    Akute Stressstörung kann sich entwickeln, nachdem eine Person jeden Alters ein zutiefst belastendes oder traumatisches Ereignis erlebt oder erlebt hat – oft ein lebensbedrohliches oder als lebensbedrohlich empfundenes. Beispiele hierfür sind:

    • Naturkatastrophen wie Überschwemmungen, Brände oder Erdbeben
    • Schwere Unfälle
    • Körperliche oder sexuelle Übergriffe, einschließlich häuslicher Gewalt
    • Kampf
    • Terroranschläge
    • Plötzlicher Tod eines geliebten Menschen
    • Erhalt einer lebensbedrohlichen Diagnose
    • Angesichts einer scheinbar unmöglichen Herausforderung, z., im Zusammenhang mit dem Job oder der Karriere

    Ein traumatisches Ereignis im Fernsehen oder in anderen Medien zu sehen, wird normalerweise nicht als Auslöser für ASD angesehen.

    Risikofaktoren

    Nicht jeder, der ein Trauma erlebt, entwickelt ASD. Eine Reihe von Faktoren kann das Risiko erhöhen, dass eine Person den Zustand entwickelt. Dazu gehören:

    • weiblich sein
    • Eine Vorgeschichte von Traumata
    • Eine Vorgeschichte von psychischen Erkrankungen
    • Die Schwere des traumatischen Ereignisses
    • Neurotische Persönlichkeitsmerkmale, z, die Welt als weitgehend bedrohlich, belastend und unsicher erleben
    • Vermeidung als Bewältigungsmechanismus

    Diagnose

    ASD kann diagnostiziert werden, nachdem Symptome seit mindestens drei Tagen aufgetreten sind. Eine Selbstdiagnose mit ASD ist nicht möglich, da die Diagnose eine objektive Analyse der Symptome der betroffenen Person erfordert. Wenn eine Person ein traumatisches Ereignis erlebt hat und der Meinung ist, dass sie möglicherweise eine ASD hat, wird empfohlen, einen Arzt aufzusuchen.,

    Nach der Anamnese der Person und einer körperlichen Untersuchung diagnostiziert ein Arzt typischerweise eine akute Stressstörung anhand der folgenden Kriterien.

    DSM-5 diagnostische Kriterien

    Zur Diagnose von ASD kann sich ein Arzt auf die DSM 5 diagnostischen Kriterien beziehen, die offiziellen diagnostischen Kriterien, die im Diagnostic and Statistical Manual of Mental Disorders der American Psychiatric Association aufgeführt sind, Fünfte Ausgabe (DSM-5)., Dies sind:

    1. Exposition gegenüber tatsächlichem oder drohendem Tod, schwerer Verletzung oder sexueller Verletzung: Zusätzlich zum direkten Erleben oder Erleben eines traumatischen Ereignisses kann eine Person von ASD betroffen sein, wenn sie erfährt, dass ein traumatisches Ereignis einem nahen Verwandten oder Freund passiert ist oder traumatischen Ereignissen im Rahmen ihrer Arbeit ausgesetzt ist.,

    2. Symptome präsentieren: Von den fünf Kategorien von Symptomen für ASD – Intrusion, negative Stimmung, Dissoziation, Vermeidung und Erregung – wird jemand, der von ASD betroffen ist, mindestens 9 der 14 Symptome aus einer der Kategorien aufweisen.

    3. Dauer der Störung: Die ASD-Symptome müssen mindestens drei Tage andauern, damit eine ASD-Diagnose gestellt werden kann. Sie müssen sich auch zwischen höchstens drei Tagen und einem Monat nach dem traumatischen Ereignis manifestieren.,

    4. Signifikante Belastung: Die Symptome sind schwächend genug, um die gewohnte Lebensweise der Person zu beeinflussen, z. B. durch Leistungsstörungen bei der Arbeit oder die Unfähigkeit, normal an sozialen Aktivitäten teilzunehmen.

    5. Andere Ursachen ausschließen: Um eine ASD-Diagnose zu stellen, muss der Arzt feststellen, dass ein bestimmtes Ereignis die Ursache der Erkrankung ist. Sie werden daher darauf achten, andere mögliche Ursachen zu identifizieren und körperliche Zustände wie Hirnverletzungen oder andere psychische Zustände auszuschließen., Sie werden auch prüfen, ob der Zustand auf die Wirkung von Substanzen wie Medikamenten oder Alkohol zurückzuführen ist.

    Behandlung

    Viele Menschen mit ASD erholen sich ohne Behandlung. Es stehen jedoch wirksame Behandlungsmöglichkeiten zur Verfügung und können in Fällen empfohlen werden, in denen die Symptome schwerwiegend oder anhaltend sind.

    Die Behandlung, bei der es sich in erster Linie um eine Psychotherapie handelt, die manchmal mit einer kurzfristigen Einnahme von Medikamenten kombiniert wird, zielt darauf ab, die Symptome zu lindern und das Risiko einer späteren PTBS-Erkrankung zu verringern.,

    Wenn sich die Symptome der ASD nicht bessern, kann eine Diagnose der PTBS in Betracht gezogen und der Behandlungsplan entsprechend überarbeitet werden.

    Psychotherapie

    Während es viele verschiedene Arten von Psychotherapie gibt, wird die traumaorientierte kognitive Verhaltenstherapie (TFCBT) zur Behandlung von akuten Stressstörungen empfohlen. Es wurde nachgewiesen, dass ein rechtzeitiger Verlauf von TFCBT die Wahrscheinlichkeit verringert, dass sich ASD zu PTBS entwickelt.

    TFCBT hilft Menschen, sich nicht hilfreicher Denkmuster und Verhaltensweisen im Zusammenhang mit dem Trauma bewusst zu werden und anzupassen, wodurch der Genesungsprozess unterstützt wird., Es wird normalerweise frühestens zwei Wochen nach dem traumatischen Ereignis mit sechs wöchentlichen Sitzungen von 60 bis 90 Minuten begonnen.

    Medikamente

    Medikamente sind keine First-Line-Behandlung für ASD, und die Weltgesundheitsorganisation rät im Allgemeinen von der Verwendung von Schlaftabletten sowie Anti-Angst-Medikamenten in Form von Benzodiazepinen bei der Behandlung der Erkrankung ab.

    Wenn überhaupt empfohlen, werden Benzodiazepine wie Clonazepam typischerweise nur in niedrigen Dosen zur kurzfristigen Linderung schwerer Angst-und Erregungssymptome angewendet., Diese Art von Medikamenten birgt bei langfristiger Anwendung das Risiko einer Abhängigkeit und kann auch das Risiko einer PTBS erhöhen.

    Betablocker, eine Klasse von Medikamenten, die nicht süchtig machen, können verschrieben werden, um einige der körperlichen Symptome von ASD zu lindern. Andere Medikamente, einschließlich Antidepressiva, werden derzeit nicht zur Behandlung von ASD empfohlen.

    FAQs zur akuten Stressstörung

    F: Was sind die Symptome einer akuten Stressstörung bei Kindern?,
    A: Wenn ein Kind ein traumatisches Ereignis erlebt hat, ist es wichtig, sein Verhalten zu überwachen, da Kinder seltener als Erwachsene erkennen oder selbst berichten, dass sie Symptome von ASD haben. Schlafstörungen, Albträume, wiederholte Nachstellung des traumatischen Ereignisses durch Spiel, Konzentrationsprobleme, Ablösung und Reizbarkeit sind mögliche Anzeichen dafür, dass ein Kind von ASD betroffen ist. Wenn eine Pflegekraft den Verdacht hat, dass ein Kind an ASD leidet, wird empfohlen, einen Arzt aufzusuchen.,

    F: Wie unterscheidet sich die akute Belastungsstörung von der posttraumatischen Belastungsstörung?
    A: Viele der Symptome von ASD sind denen von PTBS sehr ähnlich, eine typischerweise längerfristige Erkrankung, die sich entwickeln kann, nachdem eine Person ein lebensbedrohliches, schreckliches oder anderweitig tief traumatisches Ereignis erlebt oder erlebt hat. ASD ist eine kurzfristige Erkrankung, die nur zwischen drei Tagen und einem Monat nach einem traumatischen Ereignis diagnostiziert werden kann, und es wird angenommen, dass sie eine etwas breitere Palette von Auslösern als PTBS aufweist., Wenn die Symptome einer Stressreaktion länger als 30 Tage anhalten oder zuerst mehr als einen Monat nach dem Auftreten des Traumas auftreten, kann eine Diagnose einer PTBS in Betracht gezogen werden. Während viele Menschen, bei denen ASD diagnostiziert wird, keine PTBS entwickeln, wird angenommen, dass ASD das Risiko einer Person erhöhen kann, an PTBS zu erkranken.

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    F: Wie unterscheidet sich die akute Belastungsstörung von der Anpassungsstörung?
    A: Menschen, die von einer Anpassungsstörung betroffen sind, können ähnliche Symptome aufweisen wie Menschen, die von ASD betroffen sind., Ein wesentlicher Unterschied zwischen ASD und Anpassungsstörung hängt jedoch mit dem Auslöser der Erkrankung zusammen. Während ASD durch eine Person verursacht wird, die ein traumatisches Ereignis wie einen Autounfall, eine Naturkatastrophe oder einen sexuellen Übergriff erlebt oder miterlebt, wird diese Störung durch ein allgemein stressiges Ereignis oder einen lebensverändernden Umstand ausgelöst, wie die Geburt eines Kindes, Arbeitsplatzverlust, Diagnose mit schwerer Krankheit, Ehe oder der Zusammenbruch einer Beziehung. Darüber hinaus ist die Reaktion des Nervensystems des Körpers tendenziell weniger stark als bei ASD., Menschen, die von einer Anpassungsstörung betroffen sind, erholen sich normalerweise innerhalb von sechs Monaten, nachdem sie dem Stressor nicht mehr ausgesetzt waren.

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    Andere Namen für akute Stressstörung

    • ASD
    • Akute Stressreaktion
    1. Patient (Verbraucher). „Akute Stressreaktion.“2. Dezember 2016. Zugriff auf Februar 25, 2018. ↩ ↩ ↩ ↩ ↩

    2. Patienten (Pro). „Akute Stressreaktion.“2. Dezember 2016. Zugriff auf Februar 25, 2018. ↩ ↩ ↩ ↩ ↩ ↩

    3. Amerikanischer Hausarzt. „Die Rolle des Arztes bei der Behandlung von akuten Stressstörungen.,“1. Oktober 2012. Zugriff auf Februar 25, 2018. ↩ ↩ ↩ ↩ ↩

    4. Aktualisieren. „Akute Stressstörung bei Erwachsenen: Epidemiologie, Pathogenese, klinische Manifestationen, Verlauf und Diagnose.“Februar 17, 2017. Zugriff auf Februar 25, 2018. ↩ ↩ ↩ ↩ ↩ ↩ ↩ ↩ ↩

    5. ReachOut.com. “ Akuter Stress und posttraumatische Belastungsstörungen.“Zugriff auf Februar 25, 2018. ↩

    6. US Department of Veterans Affairs-Nationales Zentrum für PTBS. „Was ist PTBS?“15. September 2017. Zugriff auf Februar 25, 2018. ↩

    7. Nationales Institut für psychische Gesundheit., „Posttraumatische Belastungsstörung.“Februar, 2016. Zugriff auf Februar 25, 2018. ↩ ↩

    8. Patienten (Verbraucher). „Posttraumatische Belastungsstörung.“9. August 2017. Zugriff auf Februar 25, 2018. ↩

    9. Patienten (Pro). „Posttraumatische Belastungsstörung.“Januar 19, 2016. Zugriff auf Februar 25, 2018. ↩

    10. Lahad, M und Doron, M. “ Protokoll zur Behandlung von posttraumatischen Belastungsstörungen.” 2010. Türkei: IOS Press. ↩

    11. US Department of Veterans Affairs-Nationales Zentrum für PTBS. „Akute Stressstörung.“9. Januar 2018. Zugriff auf Februar 25, 2018., ↩ ↩ ↩

    12. Encyclopaedia Britannica. „Neurotizismus.“Zugriff auf Februar 28, 2018. ↩

    13. Aktualisieren. „Behandlung der akuten Stressstörung bei Erwachsenen.“Januar 17, 2014. Abgerufen am 1. März 2018. ↩ ↩ ↩ ↩ ↩

    14. US National Library of Medicine, National Institutes of Health. „Die Behandlung der akuten Belastungsstörung: a comparison of cognitive-behavioral therapy and supportive counseling.“Oktober, 1998. ↩

    15. Kind Geist Institut. „Akute Stressstörung: Was zu suchen.“Abgerufen am 2. März 2018., ↩

    16. Klinische Praxis & Epidemiologie in der psychischen Gesundheit. „Anpassungsstörung: Epidemiologie, Diagnose und Behandlung.“26. Juni 2009. Abgerufen am 2. März 2018. ↩

    17. Sonora Verhaltensgesundheit. „Ursachen & Auswirkungen der Anpassungsstörung.“Abgerufen am 2. März 2018. ↩