Behandlung
Gegenwärtig gibt es keine Möglichkeit, eine HIV-Infektion zu heilen oder das Virus aus dem Körper zu entfernen. Eine medikamentöse Therapie kann jedoch das Virus und den Schaden, den es dem Immunsystem zufügt, verlangsamen. Andere Medikamente sind verfügbar, um opportunistische Infektionen zu verhindern oder zu behandeln, die für die Person mit HIV-Infektion lebensbedrohlich sein können.,
Bei der Entscheidung, wann mit der HIV-Behandlung begonnen werden soll, müssen mehrere Faktoren berücksichtigt werden:
- Ergebnisse der CD4-T-Zellzahl
- Ergebnisse des Viruslasttests
- Die Bereitschaft des Patienten, die medikamentöse Therapie konsequent zu verfolgen. HIV-Behandlungspläne sind kompliziert und können die Einnahme von 25 oder mehr Pillen pro Tag beinhalten. Einige müssen auf nüchternen Magen eingenommen werden, während andere zu den Mahlzeiten eingenommen werden. Die Behandlung muss möglicherweise ein Leben lang fortgesetzt werden.,
- Ob der Patient an AIDS oder fortgeschrittener HIV-Erkrankung leidet
Personen, bei denen HIV-positiv festgestellt wird, erhalten normalerweise Medikamente (antiretrovirale Therapie), um sie gesund zu halten. Sobald die Behandlung beginnt, sinkt die Viruslast einer HIV-positiven Person normalerweise innerhalb von 16 bis 20 Wochen auf ein nicht nachweisbares Niveau. Die medikamentöse Behandlung ist jedoch kompliziert und verschiedene Menschen erhalten unterschiedliche Ergebnisse. Die Behandlung kann Menschen in allen Stadien der HIV-Krankheit helfen, gesund zu bleiben. Das Befolgen eines medikamentösen Therapieplans ist sehr wichtig, da sich häufig eine Arzneimittelresistenz entwickelt, wenn Dosen übersprungen werden.,
Eine frühzeitige Therapie kann HIV-Infizierten helfen, die Viruslast zu kontrollieren und zu kontrollieren, eine geschwächte Immunität zu verzögern oder zu verhindern und das Risiko einer Arzneimittelresistenz zu senken. Eine frühzeitige Therapie birgt jedoch das Potenzial für schwerwiegende Nebenwirkungen, begrenzte zukünftige Therapiemöglichkeiten und negative Auswirkungen auf die Lebensqualität des Patienten.
Eine verzögerte Therapie kann Auswirkungen auf die Lebensqualität und Nebenwirkungen vermeiden. Eine verzögerte Therapie kann jedoch auch zu einer dauerhaften Schädigung des Immunsystems durch das Virus führen.,
HIV-Medikamente sollen die Vermehrung des Virus verlangsamen. Die empfohlene Behandlung für HIV ist eine Kombination von drei oder mehr HIV-Medikamenten. Diese Behandlung wird als Hochaktive antiretrovirale Therapie oder HAART.,
Mögliche Nebenwirkungen dieser Art der Therapie umfassen:
- Leberprobleme
- Diabetes
- Fettmissverteilung
- Hoher Cholesterinspiegel
- Erhöhte Blutung bei Patienten mit hämophilie
- Verminderte Knochendichte
- Hautausschlag
Symptome wie Fieber, Übelkeit oder Müdigkeit können Anzeichen für ernstere Probleme sein, und alle aufgetretenen Nebenwirkungen sollten immer mit einem Arzt besprochen werden., Virale Belastungen sollten zwei bis acht Wochen nach Beginn der Behandlung und danach alle drei bis vier Monate getestet werden, um sicherzustellen, dass die Therapie noch funktioniert. Die CD4-T-Zellzahl des Patienten sollte während der Behandlung alle drei bis sechs Monate erfolgen.
HIV-positive Personen, die keine medikamentöse Therapie begonnen haben, sollten alle drei bis vier Monate einen Viruslasttest und alle drei bis sechs Monate eine CD4-T-Zellzahl durchführen lassen.
HIV und Schwangerschaft
Die Schwangerschaft stellt besondere Herausforderungen bei der Behandlung von HIV dar., Schwangere Frauen sollten keine Medikamente einnehmen, die normalerweise HIV-infizierten Personen verabreicht werden, da sie Geburtsfehler verursachen können.
Es ist noch nicht absehbar, ob eine HIV-positive Frau die Infektion an ihr Baby weitergeben wird. Studien zeigen, dass die Einnahme von Zidovudin (AZT) das Risiko, HIV an das Baby weiterzugeben, um fast 70% reduziert. Es ist auch wichtig für eine schwangere Frau mit HIV, regelmäßige vorgeburtliche Pflege zu erhalten und sich an ihren HIV-Medikamentenbehandlungsplan zu halten.
Schreibe einen Kommentar