Einige abhängige sind Patienten bedürftig, anhänglich und unsicher ist—nicht in der Lage zu machen die kleinsten Entscheidungen, ohne übermäßig Rat und Versicherung—während andere sind weniger leicht zu erkennen. Abhängigkeit kann auf viele verschiedene Arten ausgedrückt werden: offensichtlich oder subtil, fehlanpassend oder adaptiv.
Abhängige Psychotherapie Patienten sind konform und eifrig zu gefallen, können aber Schwierigkeiten haben, die Behandlung zu beenden., Dieser Artikel bietet Empfehlungen für die klinische Arbeit mit abhängigen Erwachsenen, um Ihnen zu helfen:
- Beurteilung und Diagnose einer abhängigen Persönlichkeitsstörung (DPD)
- Unterscheiden Sie ungesunde von gesunden Abhängigkeiten
- Bieten Sie eine effektive Psychotherapie für DPD stationäre und ambulante Einstellungen.
Was ist eine abhängige Persönlichkeit?
DPD wird diagnostiziert, wenn eine Person eine langjährige, unflexible Abhängigkeit aufweist, die laut DSM-IV-TR Schwierigkeiten beim sozialen, sexuellen und beruflichen Funktionieren verursacht.,1 DPDS wesentliches Merkmal ist ein allgegenwärtiges und übermäßiges Bedürfnis, auf das zu achten ist und das zu unterwürfigem und festhaltendem Verhalten und Trennungsängsten führt, beginnend im frühen Erwachsenenalter und in einer Vielzahl von Kontexten. Um eine DPD-Diagnose zu erhalten, muss ein Patient 5 von 8 möglichen Symptomen zeigen (Tabelle 1).,
Schwierigkeit, Projekte zu initiieren oder Dinge alleine zu tun
Übermäßige Anstrengungen unternehmen, um Unterstützung und Unterstützung von anderen zu erhalten
Sich unwohl oder hilflos fühlen, wenn Sie alleine sind
Dringend eine andere Beziehung als Quelle der Fürsorge und Unterstützung suchen, wenn eine enge Beziehung endet
unrealistisch beschäftigt mit Ängsten, sich selbst überlassen zu werden
* 5 von 8 für DPD erforderlichen Symptomen
Quelle: Angepasst von DSM-IV-TR
Um DPD zu diagnostizieren, stellen Sie sicher, dass die Abhängigkeit des Patienten Schwierigkeiten in seinem Leben verursacht., Personen mit intensiven Abhängigkeitsbedürfnissen können gut funktionieren, wenn sie ein unterstützendes Umfeld, gute soziale Fähigkeiten haben und ihre Impulse kontrollieren und Abhängigkeit flexibel und situationsgerecht ausdrücken können.2 Daher kann eine DPD-Diagnose gerechtfertigt sein, wenn die Abhängigkeit sowohl intensiv als auch fehlanpassend ist.
Wer hat DPD? Eine der häufigsten Erkrankungen der Achse II, DPD, ist nicht gleichmäßig auf die Bevölkerung verteilt., Keine Studien haben den Einfluss des Alters auf das DPD-Risiko bewertet, aber Variablen, die die DPD-Prävalenz beeinflussen, umfassen:
- Geschlecht (Frauen erhalten mit größerer Wahrscheinlichkeit als Männer eine DPD-Diagnose)
- Praxiseinstellung (DPD ist in Rehabilitations-und psychiatrischen stationären Umgebungen häufiger als in ambulanten Praxen)
- Rasse und ethnische Zugehörigkeit (Abhängigkeit kann in Afroamerikanern weniger verbreitet sein als bei kaukasischen Erwachsenen).,3,4
Zwischenmenschliche, intrapsychische Dynamik
DPD wird als 4 verwandte Komponenten angesehen: 4,5
- Kognitiv: Eine Wahrnehmung von sich selbst als machtlos und ineffektiv plus der Glaube, dass andere Menschen vergleichsweise zuversichtlich und kompetent sind.
- Motivation: Ein starker Wunsch, enge Beziehungen zu Beschützern und Betreuern aufrechtzuerhalten.
- Emotional: Angst vor Verlassenheit oder Ablehnung; Angst vor der Bewertung durch Autoritätspersonen.,
- Behavioral: Ein Muster der Beziehung-die Erleichterung Verhalten entworfen, um zu minimieren die Möglichkeit von Verlassenheit und Ablehnung.
Im Extremfall erzeugen diese Kernmerkmale ein Muster des selbstzerstörerischen zwischenmenschlichen Funktionierens, das durch Unsicherheit, geringes Selbstwertgefühl, Eifersucht, Anhänglichkeit, Hilfesuche, häufige Bitten um Beruhigung und Intoleranz gekennzeichnet ist Trennung.6,7
Zwischenmenschliche Strategien. Abhängige Personen nutzen zwischenmenschliche Strategien, um soziale Bindungen zu stärken und die Möglichkeit der Ablehnung oder des Abbruchs zu minimieren (Tabelle 2)., Einige Strategien beinhalten Verhalten, das aktiv und durchsetzungsfähig ist-sogar ziemlich aggressiv.8 Daher ist Abhängigkeit nicht notwendigerweise gleichzusetzen mit Passivität.,td>
What causes DPD?,
Drei theoretische Rahmen wurden verwendet, um die Entwicklung und Dynamik von DPD zu erklären. Jeder schlägt Interventionstechniken für den Umgang mit abhängigkeitsbezogenen Problemen vor.
Psychodynamische. Psychodynamische Theoretiker konzeptualisieren problematische Abhängigkeit in Bezug auf Abhängigkeitskonflikte (z. B. Konflikte zwischen dem Wunsch, gepflegt zu werden, und dem Drang, zu dominieren und zu konkurrieren). Ego-Abwehrkräfte, die zur Verwaltung des mit diesen Konflikten verbundenen Affekts verwendet werden (z. B. Ablehnung oder Projektion), helfen dabei, die Art und Weise zu bestimmen, in der zugrunde liegende Abhängigkeitsbedürfnisse ausgedrückt werden.9
der Kognitiven., Kognitionstheoretiker betrachten problematische Abhängigkeit als Folge selbstzerstörerischer Denkmuster, 10 einschließlich:
- Hilflosigkeit induzierende automatische Gedanken (reflexive Gedanken, die das mangelnde Selbstvertrauen der Person widerspiegeln)
- negative Selbstaussagen (selbstironische interne Monologe, in denen abhängige Personen ihren wahrgen Mangel an Kompetenz und Fähigkeiten bekräftigen).
Verhalten., Die Verhaltensperspektive auf DPD besteht darin, dass Menschen abhängiges Verhalten zeigen—auch solche, die sich selbst besiegen -, weil diese Verhaltensweisen belohnt werden, belohnt wurden oder vom Individuum als wahrscheinlich empfunden werden, dass sie Belohnungen hervorrufen.11 Intermittierende Verstärkung hilft, abhängiges Verhalten in sozialen Umgebungen zu verbreiten.
Diagnose und Beurteilung
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